abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Immer wieder die Fehlermeldung: Feuerungsautomat f4 Vitodens 200 wb2b, Herstellernr.: 7194473815085109

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit tritt der oben genannte Fehler immer wieder auf. Das Gerät wird im August 11 Jahre alt. Die  Wartung wurde vor kurzem durchgeführt.

Bei der Wartung wurden das Ausdehnungsgefäß, das Manometer, ein Überdruckvetil, die Zündzerze und die Ionisationselektrode ersetzt.

Nach der Wartung trat der Fehler wieder auf. Dann wurde das Gebläse ersetzt da es merkwürde Geräusche machte. Es hörte sich an als hätte es einen Lagerschaden.

Jetzt schien das Problem behoben. Doch nach ungefähr zwei Wochen wieder der übliche Fehler.

Wie immer Reset und läuft Sie wieder auf unbestimmte Zeit.

Ausgerechnet zu Ostern wieder der übliche Fehler doch dieses Mal ein Reset war trotz mehrerer Versuche nicht möglich.

Da ich bei der Heizungfirma niemanden erreichte und wir dringend Duschen mussten. Schaltete ich die Heizung ganz aus und nach ca. 30 min wieder ein. Reset war möglich und sie lief wieder.

Heute nun war der Fehler erneut da. Ich rief erneut die Firma, der Monteur konnte aber nichts feststellen. Er führte die Maßnahmen zur Störungsbehebung und eine Ringspaltmessung durch.

Der Monteur gab sich sichtlich ratlos. Ich müsste die Problematik weiter beobachten.

Haben Sie eventuell eine Lösung für mein Problem?

Ich möchte gern, dass die Heizung am 22.08.219 ihren 11 Jahrestag in meinem Keller feierlich begeht und mir noch ein paar Jahre gute Dienste tut. Sieht doch aus wie neu.

Mit freundlichen Grüßen Keili

2 ANTWORTEN 2

Stimmen denn die Abstände der Ionisationselektrode zur Matrix?

Wie sieht denn die CO2 Einstellung aus in der Volllast sowie Teillast?

Wie hoch ist der Flammstrom beim Start des Brenners?

Hallo Kelli,

zwischen Brennertürflansch und Gebläseflansch sitzt eine Gemischklappe, es sollte geprüft werden, ob diese nicht festkleben bleibt (neuere Gemischklappen haben eine kleine Nase die dies verhindern).

Ansonsten sollte wegen der Störung nochmal die Gasversorgung, der Brenner, die Elektroden, der Kondensatablauf sowie das Abgassystem geprüft werden.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren