abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Innenraumsensor zur Heizungssteuerung

Hallo liebe Community,

leider konnte man mir bisher nicht weiterhelfen, daher wende ich mich an Euch.

Ich habe eine Vitodens 300-W BJ 2022 die mit einem Aussenfühler gesteuert wird. 
der Keller ist im Normalfall ausgeschaltet. Bei Temperaturen unter 0 Grad C. schaltet die Heizung, obwohl die Innentemperatur bei 17 Grad C. liegt, den Heizkreis an. Da die Heizkörper geschlossen sind (öffnen erst bei 10 Grad C. ) verschwende ich hier Energie, die Pumpe läuft und das System heizt auf höhere Temperaturen als ich für die Fußbodenheizung im EG benötige. Anbei die Heizkurve. Gibt es dafür eine Lösung? Wunsch wäre eine mobiler Sensor zum Abgleich der Zieltemperatur. 

Vielen Dank im Voraus, Jens

IMG_8617.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

ich würde den hk keller( Pumpe ) über einen  externen Thermostat ( zb 8  Grad ein , 11 Grad aus) und ein kleines 220v relais  schalten.  kosten Material ca  30 eu....

EMOS Thermostat mit Kapillarsensor, analog, Temperaturregler für Heizung, Heizungssysteme, Wasserheizung und Kühlungssysteme, 38 x 54 x 105 mm  amaz...

 

 

man kann auch  ein  shelly plus 1 pm   mit Temperaturfühler und wlan Einbindung in Betracht ziehen.

ein relais würde ich trotzdem benutzen. das ganze ist aber etwas teurer. aber auch geil.

 

ich habe beide Varianten eingebaut.

 

preislich nach oben geht immer, aber man muss auch die laufenden Stromkosten im Auge  behalten. der einfache Thermostat ist robust und preiswert.

 

ps ein Elektriker ( Fachkenntnisse)wäre von Vorteil.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Grillmeister79, 

die Anlage regelt witterungsgeführt. Über die Temperatur in deinen Räumen bekommt sie keine Rückmeldung. Dann kommt noch hinzu, dass dein HK1 im Keller vermutlich direkt angeschlossen ist. Sobald HK2 (gemischter Heizkreis) eine Anforderung generiert, bekommt HK1 automatisch die Wärme mit ab. Wenn die Heizkreise getrennt voneinander betrieben werden sollen, dann muss jeder mit einem Mischer ausgestattet werden. 

Zusätzlich kann dann noch eine Einzelraumregelung nachgerüstet werden. Somit kann über Heizkörperventile, Fußbodenthermostat sowie Raumsensoren mit der Anlage kommuniziert werden. Infos dazu findest du HIER.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

hi Grillmeister, 

ich gehe davon aus du hast eine separate Pumpe für deinen  hk keller.

stimmt das.

 

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung. Die beiden Heizkreise sind lediglich über eine hydraulische Weiche verbunden. Beide Heizkreise haben eine eigene Pumpe.

Ist dann der Viessmann Klimasensor das richtige Gerät dafür?

Die Raumthermostate steuern die Räume zwar einzeln, aber eigentlich sind die Durchflussmengen entsprechend eingestellt. 

IMG_8623.jpeg

ich würde den hk keller( Pumpe ) über einen  externen Thermostat ( zb 8  Grad ein , 11 Grad aus) und ein kleines 220v relais  schalten.  kosten Material ca  30 eu....

EMOS Thermostat mit Kapillarsensor, analog, Temperaturregler für Heizung, Heizungssysteme, Wasserheizung und Kühlungssysteme, 38 x 54 x 105 mm  amaz...

 

 

man kann auch  ein  shelly plus 1 pm   mit Temperaturfühler und wlan Einbindung in Betracht ziehen.

ein relais würde ich trotzdem benutzen. das ganze ist aber etwas teurer. aber auch geil.

 

ich habe beide Varianten eingebaut.

 

preislich nach oben geht immer, aber man muss auch die laufenden Stromkosten im Auge  behalten. der einfache Thermostat ist robust und preiswert.

 

ps ein Elektriker ( Fachkenntnisse)wäre von Vorteil.

 

 

Top-Lösungsautoren