abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist Wert

Hallo, 

wir haben eine Viessmann Vitodens 300W Baujahr 2022. Seit gestern abend wird für die Heizungstemperatur der Ist Wert nicht mehr erreicht. Soll 47°C Ist: 37°C.  

Warmwasser wird ganz normal auf 50°C erwärmt. 

Gibt es eine Telefonnummer die ich anrufen kann, damit sich jemand mal online aufschalten kann. Viessmann Dortmund hat mir nur eine Telefonnummer für den technischen Support für Fachfirmen geben können. Da ich keine registrierte Fachfirma bin komme ich natürlich nicht durch. 

Jemand eine Idee?

Vielen Dank!

17 ANTWORTEN 17

Ich denke, das geht nur über deinen oder einen anderen Heizungsbauer, der Viessmann verbaut. Wenn die nicht mehr weiter wissen, können die sich an Viessmann wenden. Am Wochenende ist es natürlich noch schwieriger.

 

Falls du hier Hilfe erwartest, dann müsste ich folgendes wissen:

1.) Seriennummer des Vitodens; steht oben auf dem Gehäusedeckel neben dem Abgasrohr

2.) wieviel qm werden beheizt?

3.) Heizkörper oder FBH oder beides?

4.) versorgt die interne Pumpe des Vitodens direkt die Heizkörper/FBH?

5.) gibt es eine hydr. Weiche, Mischer, externe Umwälzpumpe?

6.) erfolgt die Regelung der Vorlauftemperatur rein witterungsgeführt?

 

außerdem:

7.) wie bestimmst du den Sollwert von 47°C?

8.) wie ermittelst du den Istwert von 37°C?

9.) werden die Wohnung und das Haus noch ausreichend warm?

Heizungsbauer hab ich natürlich nicht mehr erreicht, daher hab ich es erstmal hier versucht.

1) S/N 7724827048637225

2) 70 qm

3) Nur Heizkörper

4) direkte Versorgung der Heizung

5) hydr. Weiche

6) Witterungsgeführt

7) abgelesen am display der Heizung

😎 abgelesen am display der Heizung

Die Werte für Soll sollten duch die Heizkurve bestimmt werden, abhängig von der Aussentemperatur. Kann mich auch irren, da ich ja kein Heizungsbauer bin. Wenn die Regelung einen Sollwert vorgibt sollte sich ja der Istwert versuchen sich anzugleichen . Draussen sind 0Grad, daher zeigt die Vi App Kurve auch ungefähr den Sollwert.

Heizkörper liefen die letzten Monate ganz normal. 

9) Wohnraumtemperatur ist 18,5 Grad. Einstellung über app 21Grad. Ist zwar nen Altbau wodurch Wärme verloren geht, aber sonst lief es ja auch immer.

Vielen Dank schonmal an die fleissigen Helfer.

Die Seriennummer existiert nicht für ein Gasbrennwertgerät. Du hast vermutlich irgendeine andere Seriennummer abgeschrieben oder hast dich verschrieben.

Die Seriennummer des Vitodens steht oben auf dem Gehäusedeckel, neben dem Abgasrohr.

 

Die Angaben zu 4 und 5 dürften widersprüchlich sein. Wenn du eine hydr. Weiche hast, dann muss auch eine externe Umwälzpumpe vorhanden sein.

Oder meinst du mit hydr. Weiche das Umschaltventil, was im Vitodens sitzt, und zwischen der Brauchwassererwärmung und dem Heizbetrieb hin- und herschaltet?

 

Deshalb nochmal nachgefragt: Das Heizungrohr, dass den Vitodens verlässt, geht das erst in eine hydr. Weiche und dann über eine externe Pumpe zu den Heizkörpern oder geht der Heizungsvorlauf (das Rohr) direkt zu den Heizkörpern?

 

Welche Nennleistung hat der Vitodens?

 

Wieviel Heizkreise hast du? 

 

 

Wenn die Raumtemperatur immerhin 18,5 °C erreicht, dann könnte auch nur die Heizkennlinie etwas zu niedrig liegen.

Wie ist die Heizkennlinie eingestellt?

- Neigung

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert des Normalprogramms

 

Wenn es zwei Heizkreise gibt, dann werden auch die Daten des zweiten Heizkreis benötigt.

Hatte die Serienummer von der Karte abgelesen die links drann hing, sorry.

Weiche meinte ich die interne, die zwischen heizen und warmwasser umschaltet. Unter der Heizung hängt ein kleiner schwarzer Kasten. Was das genau iist kann ich nicht sagen, nur das die Heizungsrohre da angeschlossen sind. 

Neigung: 1.1

Niveau: 1

Sollwert: 21 Grad

18kw mit nur einen Heizkreis.

Typenschild mit Seriennummer habe ich angehangen

17050827330521431074789390632394.jpg

Das angehängte Bild lässt sich nicht öffnen.

 

Werden dir ein oder zwei Heizkreise im Display angezeigt?

 

Unter der Voraussetzung dass nur ein(!) Heizkreis vorhanden ist, schlage ich dir vor, einfach mal die Heizkennlinie dieses Heizkreises anzuheben. Stell mal die Neigung auf von 1,1 auf 1,2 und das Niveau von 1 auf 3.

 

Dann beobachte, ob die Vorlauftemperatur der Rohre, die zu den Heizkörpern geht, ansteigt.

In der Wohnung bzw. im Haus dürfte es erst nach ein paar Stunden wärmer werden.

Das mit nicht öffnen ist ja meistens ein Problem. 7956286204741126 steht beim barcode drüber. Hab nur einen Heizkreis und die Werte mal angepasst. 

Mal sehen ob es besser wird. Nur komisch das bei gleicher Aussentemperatur und Einstellung die Heizungen nur lauwarm werden und die Tage davor schön warm waren.

Hoffe die Änderungen lösen das Problem.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

 

 

Die letzten Tage hat die Heizung wieder ganz normal funktioniert. Heute das gleiche Problem. Vorlauftemperatur des Heizkreises bleibt unter 40°C. 

Wenn ich die Heizkennlinie richtig interpretiere, müsste die Temperatur bei  55°C liegen. Heizkörper werden nur lauwarm....

 

Wird es in den Räumen im Dauerbetrieb warm genug?

 

Kurzfristig, z.B. nach einer Warmwasserbereitung, kann mal die Vorlauftemepratur zu niedrig liegen. Entscheidend ist, wie lange die zu niedrige Vorlauftemperatur im Heizkreis wirkt.

Haben jetzt eine Raumtemperatur von 18°C bei einer Aussentemperatur von -1°C.  

Habe über die App ganz normal auf 21°C eingestellt. Letzte Warmwassererwärmung war heute Mittag. Wasser wird auch immer erwärmt. Die Kesseltemperatur ist jetzt schon eine Stunde auf unter 40°C. Aufgrund der niedrigen Raumtemperatur bestimmt schon mehrere Stunden. Gibt es eine Möglichkeit sich aufzuschalten und sich die Einstellubg nzusehen quasi per Fernwartung? Anlage ist ja mit dem Internet verbunden.

Wenn du den Raumtemperatur-Sollwert auf 21°C stellst, dann muss die tatsächliche Raumtemperatur nicht 21°C betragen!!!

 

Die Vorlauftemperatur wird bei der witterungsgeführten Vorlauftemperaturregelung durch drei Parameter bestimmt:

- Neigung der Heizkennlinie

- Niveau

- Raumtemperatur-Sollwert (Normalprogramm)

- (Außentemperatur)

 

Wie sind die Neigung und das Niveau eingestellt.

Der Raumtemperatur-Sollwert steht auf 21°C, wenn ich es richtig verstanden habe.

Neigung 1,3 und das Niveau steht auf 3.

Das die Heizleistung durch mehrere Parameter bestimmt wird ist klar. Unverständlich ist nur das alles ein paar Tage geht und dann bei gleichen Einstellungen und nahezu unveränderter Aussentemperatur nicht geheizt wird. 

Habe ja die letzten Tage die Vorlauftemperatur im Auge behalten und die ging hoch bis ca. 55°C.

Die letzten Tage hatten wir konstant 21 Grad in allen Räumen. Die von mir eingestellte Wunschtemperatur wurde also immer erreicht.

 

Was passiert im Schornsteinfegermodus ?

Und du hast tatsächlich 18kW für 70m²? Dir ist hoffentlich klar, dass das Gerät total überdimensioniert ist ?

 

Ich hätte hier aus dem Bauch heraus das Umschaltventil in Verdacht.

Hab den Schornsteinfegermodus noch nicht ausprobiert. Lief ja die letzten Tage wieder. 

18kw, da wir noch auf 110qm ausbauen können und das Haus recht spärlich gedämmt ist. Die alte Vitodens hatte die gleiche Leistung, daher wurde das Nachfolgemodel von mir gewünscht.

 

Gehe auch vom Umschaltventil aus. Evtl schaltet es nicht sauber den Kolben in Endlage. 

Dachte nur das ich hier Hilfe bekomme ohne extra einen Viessmann Monteur  her zu bestellen. Haben bestimmt noch andere Aufträge und Reklamationen.

In der heutigen Zeit hätte ich erwartet das Viessmann sich einfach aufschaltet dank der Internetverbindung der Heizung. Kann ja auch mit der App viel abfragen und einstellen. 

Leider ist eine direkte Kontaktaufnahme mit Viessmann nicht möglich. 

Muss dann wohl oder Übel meinen Heizungsfachbetrieb kontaktieren und die dann Viessmann. Sind dann zwar mehr Personen als nötig involviert, aber das läuft ja zum Glück alles über Garantie. 

Schornsteinfegermodus werde ich heute noch ausprobieren. Dennoch muss sich das einer mal anschauen, da ich vom Marktführer mehr erwarte wie gelegentliches heizen. 

Danke für eure Zeit und Unterstützung.

Werde das Resultat dann später posten. Schönen abend noch!

Schornsteinfegermodus meldet Volumenstrom zu gering. Schätze das der Brenner nicht mehr aufheizt, da die Wärme nicht weggeht. Ist bestimmt so ne interne Schutzverriegelung. 

Kann ja jetzt nur die Pumpe oder der Sensor sein. Evtl. bringt die Pumpe nicht mehr den Volumenstrom oder der Sensor meldet etwas falsches aufgrund eines defekts. 

Kann man den Volumenstrom ablesen? Was für Werte sind normal?

Ein Ventil am Heizkörper was klemmt kann doch nicht die ganze Heizungsanlage stillegen oder? 

 

Es könnte auch Luft eingeschlossen sein. So dass die Pumpe irgendwo gegen Luft drückt. Und da sich Luft gut komprimieren lässt, gehts nicht weiter.

Und wenn noch Garantie drauf ist, solltest eh nichts selber dran rumbasteln.  Aktoren und etwaige Teststellungen bleiben hier aussen vor.

Du hast einen 300W. Der hat einen Volumenstromsensor. Du kannst dir also den Volumenstrom jederzeit anzeigen lassen.

Geh auf die "drei waagerechten Striche"  ----> "Informationen". Und dann mal die Untermenüs "Allgemein", "Kessel" oder "Heizkreis..." durchsuchen. Irgendwo muss der Volumenstrom angezeigt werden.

 

Top-Lösungsautoren