abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kann max. Drehzahl bei Heizkreispumpe (drehzalger./Eurola) reduziert werden; Strömungsgreräusche !

Seit dem Wechsel der Heizkreispumpe (Viesmann,WILO  VIHU/6 BUS/70 BUS), die mit ständigen Aussetzern lief (kontinuierlich ca. 2sec Stillstand und nur kurzem Lauf mit kratzenden Geräuschen, die sich über die gesamte Anlage ausbreiteten, ist die neue Pumpe a) ein Dauerläufer, auch im Ruhebetrieb und b) verursacht erhebliche Strömungsgeräusche.

Fragen

a) lässt sich die maimale Drehzahl (2200 1/min) der drehzahlgeregelte Heizkreispumpe reduzieren und

b) ist noch ein Fehler in der Elektronik zu vermuten (Dauerläufer) ?

 

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

und schöne Adventstage an das gesamte Team

Dieter Sommer

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Dieter,

um die Ursache richtig eingrenzen zu können, sollte die Funktion der Pumpe, bzw. die Funktion vom Relais, im Relaistest überprüft werden.
Du kannst die Drehzahlsteuerung der Heizkreispumpe auch deaktivieren, indem du die Codieradresse "013" auf "00" stellst.
Sollte die Pumpe im Relaistest dann immer noch dauerhaft laufen, ist vermutlich das Relais auf der Grundleiterplatine defekt (hängt fest).


Die Drehzahl der Heizkreispumpe kannst du übrigens über die Codieradresse "044" (minimal) und "045" (maximal) beeinflussen.

Der Einstellbereich geht von "1" = 700 U/min bis "100" = 2800 U/min.


Vielen Dank für die weihnachtlichen Grüße. Auch wir wünschen dir und deiner Familie ein frohes Fest.

Schönen Gruß °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Dieter,

um die Ursache richtig eingrenzen zu können, sollte die Funktion der Pumpe, bzw. die Funktion vom Relais, im Relaistest überprüft werden.
Du kannst die Drehzahlsteuerung der Heizkreispumpe auch deaktivieren, indem du die Codieradresse "013" auf "00" stellst.
Sollte die Pumpe im Relaistest dann immer noch dauerhaft laufen, ist vermutlich das Relais auf der Grundleiterplatine defekt (hängt fest).


Die Drehzahl der Heizkreispumpe kannst du übrigens über die Codieradresse "044" (minimal) und "045" (maximal) beeinflussen.

Der Einstellbereich geht von "1" = 700 U/min bis "100" = 2800 U/min.


Vielen Dank für die weihnachtlichen Grüße. Auch wir wünschen dir und deiner Familie ein frohes Fest.

Schönen Gruß °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
habe das gleiche Problem mit der VIHU/6 Bus /70 Bus. Bei Volllast (alle Heizkörper aufgedreht) läuft Sie normal, werden Heizkörper ausgestellt habe ich die gleichen Geräusche wie oben anfänglich beschrieben. Heute musste ich die Pumpe von Hand wieder "in Schwung" bringen, damit sie sich dreht. Da diese Pumpe mittlerweile die 3. drehzahlgeregelte Pumpe ist, möchte ich wissen ob es eine funktionierende "Alternative" für meine Eurola Herst. Nr.: 7329111806602105 gibt? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Hallo. Wenn man das so hier liest dann habe ich den leisen Verdacht das diese Art von Störung eine Sollbruchstelle ist. Auch ich habe mittlerweile seit 1998 die 4.Heizkreispumpe kaufen müssen. Alle Pumpen haben den gleichen Fehler. Kurz nachdem die Garantiezeit abgelaufen ist gibt die den Geist auf. Eine Pumpe ist mir in der Garantiezeit ersetzt worden.Viessmann gab an das auf dieser Pumpe 3 Jahre Garantie besteht, die Heizungsfirma wollte davon nichts wissen und sprach von zwei Jahren. Jetz habe ich wieder das gleiche Problem mit dieser Pumpe. 310 Euro will die Heizungsfirma dafür haben Unverschämt. Alternativ boten sie mir nur die Busregelung für 130 € an. Wer weiß denn ob es überhaupt an der Busregelung liegt oder die Pumpe defekt ist? Beim ausbauen stellte ich übrigens fest, daß die Spannung an der Pumpe erst anstand und dann war keine Spannung mehr da. Ist da vielleicht eine Feinsicherung kaputt gegangen ?

Hallo Beppo,

bitte mal prüfen, wie die Dippschalter an der Pumpenelektronik eingestellt sind.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Der Dippschalter ganz rechts ist von Beginn an auf ON eingestellt, so wie es sein muß, oder?
Mir ist es unverständlich, daß ein Produkt wie diese Heizkreispumpe seit fast 20 Jahren immer alle 2 bis 4 Jahren den Geist auf gibt. Ich bin selbst Elektro Ingenieur und meine das irgend eine 10 Cent Diode die diesen Ärger verursacht nicht sein muß. Deswegen kommt mir der Gedanke mit der Sollbruchstelle. Eigentlich ein Riesengeschäft für Viessmann aber gleichzeitig viel Ärger für den Verbraucher. Meine Heizung ist jetzt 18 Jahre alt und meine Überlegung zur nächsten neuen Brennwertheizung geht wegen dieser nicht angenehmen Geschichte nicht in Richtung Viessmann. Meine Lösung in dieser Sache ist, daß ich mir jetzt eine 3 stufige Heizkreispumpe ohne BUS eingebaut habe und hoffe nur das sie nicht so schnell den Geist aufgibt. 310 Euro oder 109 Euro Anschaffungskosten sind doch wohl ein Grund.
Top-Lösungsautoren