abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Heizbetrieb nach längerer Zeit (Nur Warmwasser)

Hallo,

ich habe letztes Jahr eine Vitodens F-333 in meinen Haus einbauen lassen.

Jedoch habe ich zum wiederholten Male das Problem, dass diese nach längerer Zeit ohne Heizungsanforderung nicht wieder heizt. d.H Gestern sollte die Therme nach Wochen wieder im Heizbetrieb schalten.

Leider hat es nicht geklappt.

Bei den letzten Ausfällen hat eine Abschaltung über Nach und ein anschl. Neustart geholfen. (Diesmal leider nicht)

Können Sie mir ggf. ein Tipp geben ?

 

Gruß

 

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo netmagic,

ich gehe davon aus, dass bei dir ein Außentemperatursensor installiert ist?
Welche Außentemperatur wird denn angezeigt? Besteht denn wirklich Anforderung für den Heizbetrieb?
Wurden die Heizzeiten bereits überprüft?
Läuft die Warmwasserbereitung normal?

Beste Grüße °sr

Moin,
ja Außenfühler ist vorhanden. Gestern war es ca. 12 Grad kalt. Habe auch Versucht über die Komfortfunktion (24 Grad) zu regeln. Ohne Erfolg. Warmwasser läuft ohne Probleme. Es wurden auch keine Heizzeiten etc. im Vorfeld geändert. Bei
der letzten "Kälteperiode" hat auch alles gut geklappt.
Wie gesagt. Ohne Änderung der Parameter hat eine Abschaltung über Nacht bisher funktioniert.

Gruß Ralf

Was passiert, wenn du die Schornsteinfegerfunktion aktivierst ?

Nach Start der Schornsteinfegerfunktion heiz der Kessel relativ schnell hoch (bis 80 Grad dann habe ich den Vorgang abgebrochen). Jedoch blieben die Vor und Rückläufe des Heizkreis kalt.


Eigentlich müsste mit Aktivierung der Schornsteinfegerfunktion die Umwälzpumpe laufen. Bekommt die Spannung ?

Kann ich nicht sagen. Möchte ungern das Gerät aufschrauben. Ich denke im Zug der Gewährleistung sollte
sich der Viessmann Kundenservice darum kümmern, zumal der Fehler wiederholt auftritt.

Oder hast Du noch ein andere Idee ?

Wenn noch Garantie drauf ist, ist sowieso der Kundendienst erster Ansprechpartner. Dieser muss aber von deinem Monteur angefordert werden. Sofern der Monteur nicht selbst eine Erklärung hat.
Könnte auch sein, dass der Mischer, so vorhanden, nicht angesprochen wird.

Hallo netmagic,

ich gehe davon aus, dass du ein HO1B Bedienteil hast (schwarz mit Steuerkreuz).
Wenn die Anlage sich wieder so verhält, lies bitte mal in der Diagnose (OK+Menü ca. 5 Sek. gedrückt halten) die Soll- und Isttemperaturen aus und teile mir diese mit.

Lies bitte auch gleichzeitig die Codieradresse 38 in der Codierebene 2 Gruppe Kessel aus.
Die Codieradresse 38 zeigt den aktuellen Status vom Feuerungsautomaten an und müsste sich eigentlich auf 0 befinden.
In die Codierebene 2 kommst du, indem du erst die OK+Menü Taste 5 Sekunden und dann nochmal die OK+"Zurückpfeil" Taste ca. 5 Sekunden gedrückt hältst.

Beste Grüße °sr
Top-Lösungsautoren