abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kein QR Code für Vicare vorhanden Vitodens 200-W Hilfe

Hallo zusammen, ich habe das Problem das auf meiner Vitodens 200-W

B2HF-25 kein QR Code mit dem WLAN Symbol ist. Ich habe überall im Gerät und außerhalb geschaut. Nichts da. Heizungsbauer kann mir leider auch nicht helfen. 

Ich benötige das Typenschild für meine Gastherme inkl. dem WLAN QR Code. 

Oben auf dem Gerät ist ein großer Aufkleber da steht eine Seriennummer drauf die lautet:

7722307007710128

 

Kann mir jemand helfen ?

Grüße

87 ANTWORTEN 87

Hallo

Mir fehlt ebenfalls der QR-Code für den Internetzugang unserer Vitodens 200-W B2HF-32.

Die Herstellernummer im Modul ist 7724827009270225 (Herstellernummer Gerät: 7956228201367121)

Können sie mir ebenfalls helfen. Vielen Dank!

 

Hallo,

Ich würde auch gerne Ihre Hilfe in Anspruch nehmen. Ich finde auch nirgends den Qr-Code.

WLAN Modul: 7724827065883216

Gerät: 7946798109443126

Beste Grüße und vielen Dank 

Ich habe dir die Daten via E-Mail zugesendet. 

Servus,

auch ich würde Hilfe benötigen, da der QR-Code vergessen wurde.

Nachfolgend die Daten vom WLAN Modul.

WLAN: 7724827032003227

 

Vielen Dank und viele Grüße

Ich habe dir die Daten via E-Mail zugesendet. 

Liebes Viessmann Team,

 

auch bei mir wurde der QR Code vergessen. 
Die Nummer des Komm.Modules lautet:

7724827166377218

 

Vielen Dank und Grüße,

Marco

Der wurde sicherlich nicht vergessen sondern befindet sich entweder noch hinten am Bedienteil oder wurde bei der Montage entfernt. 

Könntest du zur Verifizierung bitte mal ein Bild von der Rückseite deines Bedienteils hier posten? 

 

Hallo Benjamin,

 

dies habe ich bereits letztens durch den Servicetechniker prüfen lassen und war auch dabei: kein Code vorhanden. Ebenso habe ich bei der Firma nachgefragt, die den Einbau der Anlage vorgenommen hat, die haben den Code auch bei sich leider nicht vorrätig.

 

Viele Grüße,

Marco

Dann poste doch bitte mal ein Bild der Rückseite des Bedienteils. 

Sehr gern, in folgenden ein paar Bilder.

 

E4EE9F12-66E4-44BC-A4DC-8CFF65EE482E.jpeg

CC72698C-8240-43C0-88F3-71B574BEFC74.jpeg

0079FE2E-8504-4460-A084-C3CA4D964BF2.jpeg

  

Das ist nicht die Rückseite des Bedientels, das ist die Halterung des Bedienteil.

Das Bedienteil ist dort eingesteckt. 

Wunderbar! Das wars, da waren die Aufkleber! Vielen Dank 

Sehr gut. 

Hallo zusammen,

leider schaffe ich es auch nicht meine Vitodens 200 W mit der App zu verbinden. Es sind keinerlei QR Aufkleber zu finden. 

Hier die Herstellernummer: 7570782822107114

Die Nummer des Komm.Modules kann ich mir irgendwie nicht anzeigen lassen. Woran kann das liegen? 

 

Kann mir jemand helfen und mir die Daten im System raussuchen? 

Vielen Dank vorab! 

Viele Grüße 

 

Johannes 

Du benötigst dazu eine Vitoconnect, auf dieser findest du dann auch den erforderlichen QR-Code.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

Ah okay, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich dachte, dass das bereits integriert wäre, da auf der Therme so ein Aufkleber mit "Connect me" hängt...

Hast du den QR-Codeaufkleber auf der Therme mal gescannt (nicht über die App)?

Das ist leider kein QR Code. (siehe Bild) 

HWR_1.jpg

Ok. 

Hallo, ich hoffe es ist okay auch diesen Thread zu benutzen.

Auch bei uns fehlt der Aufkleber und die Einbaufirma weiß irgendwie von nichts.

Die Daten unserer Vitodens 200W:

vom großen Aufkleber oben drauf: 7956226216592125

wie beschrieben im Menü zum Komm.Modul: 7724827014585222

 

Ich trau mich nicht da irgendwelche Deckel oder Bedienteile abzumachen...

Besteht auf diesem Wege die Möglichkeit auch unsere WLAN Daten zu bekommen?

 

Vielen Dank im voraus.

Gruß Thomas

Der für die Registrierung benötigte QR-Codeaufkleber lag dem Bedienteil in dreifacher Ausführung bei bzw. klemmt hinten am Bedienteil und sollte bei der Montage des Bedienteils an der Anlage, entsprechend an der Anlage selbst und in den Unterlagen angebracht werden.

Diesbezüglich solltest du dich daher zunächst an deinen Fachbetrieb wenden, welcher die Anlage installiert hat, damit dieser ggf. nochmal das Bedienteil demontiert, um an die Aufkleber zu gelangen. 

Gerne können wir dir die Daten zur manuellen Eingabe in die ViCare mitteilen.

Dazu benötigen wir jedoch zur Verifizierung ein Bild der Rückseite des Bedienteils.
 

Kleiner Tipp: Das Bedienteil ist nur eingesteckt und kann bei ausgeschalteter Anlage herausgezogen werden.


 

Wie gesagt, die Firma hat keine Zeit sagt die Sekretärin bzw. meint da gibts keine weiteren Unterlagen oder Aufkleber. Gibts denn irgendwo was bebildertes, wie man was und wo abbauen muss?

Ich lad hier die beiden Fotos hoch, die ich vom Aufkleber bzw. Screen gemacht habe, reicht das evtl. schon?

IMG20221019142410.jpg
IMG20221019141925.jpg

Hier ein Auszug aus den zugehörigen Montage- und Serviceunterlagen.

 

 

Der "Lightguide" ist das Bedienteil und ist, entsprechend der Beschreibung, einfach nur eingesteckt und kann bei ausgeschalteter Anlage herausgezogen werden. 

Phuuhhh. Okay, dann versuch ich das nachher mal...

Wenn ich es richtig sehe - muss ich das schwarze Teil nur nach vorne ziehen (ist bei uns unten)?

Blöde Zusatzfrage (uns wurde leider nichts erklärt): ausschalten tue ich die Anlage über das Menü, oder gibts einen Schalter (ich meine in der Anleitung gesehen zu haben, das unten drunter ein Schalter ist)?

Die habe auch das Vergnügen. Vitovalor Brennstoffzelle PT2 gekauft und auch kein Update um andere Geräte anzuschließen. Da bremst Viessmann den Kunden aus. Vicare Zubehör ist zudem schlecht oder gar nicht beschaffbar und wahrscheinlich auch Softwareprobleme mit den neuen Heizungen und Geräten im Bezug Vicare Geräte zu steuern. Aufgrund der grünen Panikmache mit Energie ist der Markt mit smart Heizungs Produkten wie leergefegt. Ich mache es so. Vitoconnect mit einer anderen Adresse und Nutzer betrieben und steuer so die Thermostate. Vorteile ist das das Kommunikationsmodul in der Brennstoffzelle auch bei einer Störung von den Vicare Produkten weiter läuft. Das gefällt mir auch gut so.