abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Fehlermeldung Vitodens 300 - Gasheizung

Hallo zusammen,

Short:
- Fehlermeldung "h02" . Bzw. " Blitz" 02

- Rote Störlampe ist an.

- Heizung versucht hochzufahren, bricht ab und von vorne.

- Etwa 1 mal in der Woche, es kann kürzere aber auch längere Abstände haben.

- Fehler tritt unregelmäßig auf.

- Aktuelles empfohlenes Vorgehen: Vom Strom nehmen, wieder anschalten, Reset drücken. ( Läuft wieder).

- Wasserdruck ausreichend. (Siehe Bild).

 

Long:

Unser Vitodens ist etwas älter, vor 2 Jahren wurde auf seiner Platine ein Chip getauscht da er permanente Fehlermeldungen ausgab und sich nicht hat reseten lassen. ( Meine das war die Leiterplatte VR20 )

 

Nun kommt es in unregelmäßigen aber dennoch "kurzen" Abständen(ca. einmal in der Woche) vor, dass ein Fehler mit der Kennung h 02 es könnte aber auch 4 02 sein, da auf dem Display dem "h" unten links das "Füßchen" fehlt. Die Heizung macht dann weiterhin Geräusche die sich anhören als würde sie hochfahren, abbrechen und wiederholen. Sie heizt dann nicht mehr. Der Fachmann worüber wir die Heizung warten lassen bzw. der dann den Chip auf der Platine austauschte haben wir ein paar mal kommen lassen, der konnte sich das Verhalten nicht erklären und meinte abwarten ggf. die komplette Platine tauschen. Doch solange das Ganze nicht ausfällt sollen wir eine einfache Routine starten. Gerät aus und anschalten, Entstörung drücken und warten bis es irgendwann wieder aufschlägt. 

 

Tatsächlich fährt er dann ohne Probleme die Heizung wieder hoch und arbeitet zuverlässig ohne verdächtige Geräusche oder sonstige Fehler. 

 

Das ist jedoch keine befriedigende Lösung auf Dauer für mich. Was könnte das Verhalten der Heizung nun sein, gäbe es eine Empfehlung wie man weiter vorgehen könnte? 

 

In den Bild  der Anzeige habe ich eine Fehlermeldung und das rote Licht kopiert, da ich es verpennt habe vor dem Reset ein Foto zumachen. Jedoch ist es das Selbe. 

 

 

WhatsApp Image 2024-01-29 at 12.32.22.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-29 at 12.32.23.jpeg
WhatsApp Image 2024-01-29 at 121.32.23.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Das Symbol ganz vorne soll einen Blitz darstellen. Sozusagen ein -Achtung-.

Und 0:2 steht für Übertemperatur. Sehr wahrscheinlich ist entweder Luft im System oder die Pumpe hat ein Problem. Es wäre auch möglich, dass bei direkt angebundenen Heizkreisen alle Thermostate geschlossen sind.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Das Symbol ganz vorne soll einen Blitz darstellen. Sozusagen ein -Achtung-.

Und 0:2 steht für Übertemperatur. Sehr wahrscheinlich ist entweder Luft im System oder die Pumpe hat ein Problem. Es wäre auch möglich, dass bei direkt angebundenen Heizkreisen alle Thermostate geschlossen sind.

Danke Franky für die Antwort, 

das ist verständlich, womit ich auf weitere Fehlersuche gehen kann. Das mit der Luft im System kann ich selber lösen bzw. überprüfen, die Heizkreise sind in den Thermostaten immer irgendwo offen (Trotzdem behalte ich diesen Gedanken mit im Hinterkopf). 
Bzgl. der Pumpe wäre dann der Heizungsmensch wieder gefragt aber auch hier werde ich dem Gedanken im Hinterkopf behalten. Damit ließe sich etwas weiteres überprüfen. 

Wir hatten gestern den Heizungsmenschen noch einmal drüber schauen lassen und bevor wir ihn auf die Pumpe hinweisen wollten, fand er es schon "selbst" heraus. Pumpe lief nicht mehr, wurde getauscht. Jetzt heißt es abwarten ob es wieder zur Störungsmeldung kommt oder nicht. 

Danke @Franky

Top-Lösungsautoren