abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Verbindung zum Backend

Guten Tag,
Im Forum hab ich gelesen, dass der Fehler immer wieder auftritt. Meine Seriennummer des Kommunikationsmoduls habe ich bereits per Mail gesendet. Eine Antwort von Herr C.H. habe ich heute um 08:39 Uhr erhalten, mit der bitte mich dennoch hier zu melden.

 

Meine Problembeschreibung.
Die Signalstärke schwankt stark, obwohl eine Etage höher ein Unifi WLAN Access Point hängt. An der Konfiguration hat sich nichts geändert und seit Mitte November lief auch alles stabil. Der Empfang mit dem Handy ist gut. Die Probleme haben Montag Abend gegen 19:35 oder 21:23 Uhr angefangen. Seitdem reconnected das Kommunikations in unregelmäßigen Zeitabständen zu meinem Unifi Netzwerk. Eine IP Adresse hat es.

Der Netzwerkstatus ist verbunden, der Backend Verbindungsstatus ist auf nicht aktiv.

Ich bitte um Hilfe.

Beste Grüße
Andreas

2 ANTWORTEN 2

kann es sein, dass ein Update daran Schuld ist? Die Versionsstände kann ich gerne auch zusenden. Im Anhang der Log aus meiner Unifi App mit den Verbindungsdetails mit dem Zeitpunkt, wo es ungefähr passiert ist....

IMG_5C93032ED712-1.jpeg

Hallo AndyNe,

 

laut unserem System ist die Anlage aktuell online und übermittelt Daten, die Verbindung zum BackEnd sollte bei dir jetzt auch als aktiv angezeigt werden.

Kann es sein, dass die Logs nur beschreiben, dass die Anlage sich kurzzeitig am WLAN ab- und wieder anmeldet oder nur den Zugangspunkt wechselt, oder hast du über längere Phasen dann auch keinen Kontakt zur Anlage über die App?

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass bei dir mehrere AccessPoints mit der selben SSID bzw im Mesh Betrieb laufen?

Da kann es vorkommen, dass sich der Vitoconnect mit einem zu weit entfernten AccessPoint versucht zu verbinden, die Signalstärke zu gering ist und die Verbindung abreißt.

 

Ich würde im ersten Schritt empfehlen, einen AccessPoint testweise aus dem Mesh System zu entfernen, diesem eine eigene SSID zuzuweisen und die Anlage speziell mit diesem WLAN zu verbinden. Bitte beobachte im Anschluss, ob die Verbindung weiterhin von Unterbrechungen beeinträchtigt wird.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren