abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kennlinie und Niveau einstellen Vitodens 300 W B3HG19

Vitodens 300 W B3HG–19 Seriennummer 7946869102776129, BJ 2021, Eingebaut Juli 2021, hydraulische Weiche, EG Fußbodenheizung mit Mischer, UG und OG Heizkörper, Haus BJ 2000 gut isoliert, Wohnfläche 250qm; Warmwasserspeicher 150l.

Kennlinie / Niveau: Heizung 1,4; 0; Fußboden 1 / 0

Vorlauftemperatur: Heizung 40; Fußboden 36.

 

1. Zur Zeit versuche ich ein gute Einstellung von Kennlinie und Niveau zu finden und möchte gerne eure Erfahrungswerte wissen.

2. Kann ein Vitotrol 300E nur für die Steuerung der Fußbodenheizung verwendet werden?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ich empfehle die Kennlinie für die Heizkörper auf 1,2/ 4bis 6 und für die Fußbodenheizung  0,5 bis 0,8/0 bis 3 eizustellen.

MfG

W.F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Erfahrungswerte werden dir nicht viel nützen, da besonders das Heizverhalten sehr individuell ist. Sehe ich schon bei meiner Frau. Wenn sie sich noch ne Decke holt, sitze ich buchstäblich in Badehose da. Soll heissen, die Einstellungen sind von der Wärmebedürftigkeit abhängig.

In deinem Fall empfehle ich einen hydraulischen Abgleich. Als ersten Schritt alle Heizkreise voll öffnen und Heizen lassen. Wird es überall zu warm, die Kennlinie schrittweise runternehmen.  Das machst solange, bis einer der Räume geradeso die Soll-Raumtemperatur erreicht.  Sind jetzt noch einige Räume zu warm, musst dort den Durchffluss drosseln. An der Fubo über die Tacosetter, am Heizkörper hast unter dem Thermostat eine Möglichkeit dazu.

Als Anfangswert kannst auf die Angaben von wfiedler gehen.

Die Tage, an denen du anfangen möchtest, sollten möglichst ruhig und um die Null Grad Celsius haben.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Ich empfehle die Kennlinie für die Heizkörper auf 1,2/ 4bis 6 und für die Fußbodenheizung  0,5 bis 0,8/0 bis 3 eizustellen.

MfG

W.F.

Erfahrungswerte werden dir nicht viel nützen, da besonders das Heizverhalten sehr individuell ist. Sehe ich schon bei meiner Frau. Wenn sie sich noch ne Decke holt, sitze ich buchstäblich in Badehose da. Soll heissen, die Einstellungen sind von der Wärmebedürftigkeit abhängig.

In deinem Fall empfehle ich einen hydraulischen Abgleich. Als ersten Schritt alle Heizkreise voll öffnen und Heizen lassen. Wird es überall zu warm, die Kennlinie schrittweise runternehmen.  Das machst solange, bis einer der Räume geradeso die Soll-Raumtemperatur erreicht.  Sind jetzt noch einige Räume zu warm, musst dort den Durchffluss drosseln. An der Fubo über die Tacosetter, am Heizkörper hast unter dem Thermostat eine Möglichkeit dazu.

Als Anfangswert kannst auf die Angaben von wfiedler gehen.

Die Tage, an denen du anfangen möchtest, sollten möglichst ruhig und um die Null Grad Celsius haben.

Hi W.F, danke für den Vorschlag, werde ausprobieren und meine Erfahrung mit Der Community teilen.
LG
Dan57
Hi Franky, vielen Dank für deinen Vorschlag; das mit dem Temperaturempfinden kann ich 100% bestätigen 😂. Der hydraulische Abgleich ist durchgeführt worden 👍. Muss warten bis die Temperaturen um den 0 Punkt sein werden.

Ja, so ein "thermischer Abgleich" zwischen Männlein und Weiblein wäre eine tolle Sache! 😉

😂👍

Hallo Guru,

meine Vitodens hat ein integriertes Wlan-Funkmodul und ich verwende bereits aktiv ViCare. Die Fußbodenheizung (BJ2000) ist in7 Kreisläufe unterteilt, 2 Kreisläufe (Küche + Flur) sind auf einen Temperatureregler und 5 Kreisläufe (Wohn-Eszimmer) auf einen 2. Temperaturrregler geschaltet. Die 7 Kreisläufe laufen über einen Verteiler und die Ventileinsätze werden von Elektroantrieben auf-zu gesteuert. Da Küche, Flur und Ess-Wohnzimmer ein offener Bereich sind möchte auf eine  Raumtemperaturregelung umsteigen mittels einem Thermostat das direkt mit der Vitodens kommuniziert und die Steuerung über den Verteiler umgehen. 

Wäre der Vitotrol 300 E für diese Lösung geeignet? 

LG

Dan57

Hallo Dan57,

 

Informationen zu optimalen Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Die Vitotrol 300-E kann zwar einen Einfluss auf das Heizverhalten der Anlage nehmen, aber nicht auf den Lauf der Pumpe.

 

Wenn du eine Einzelraumsteuerung realisieren möchtest, empfehle ich dir das ViCare-Fußbodenthermostat installieren zu lassen.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link.

 

https://vicare.viessmann.de/komponenten#repeater

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hi Benjamin, herzlichen Dank für deine Antwort und Hinweis auf die Kennlinieneinstellung. Das Erdgeschoss unseres Hauses is ein einziger offener Raum, daher meine Idee kein Fußbodenthermostat zu benutzen. Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung mit der Regelung der Fußbodenheizung (in meinem Haus) über einen Verteiler mit 7 Zonen bin ich zu dem Ergebnis gekommen es macht keinen Sinn die 7 Heizkreise einzeln zu steuern. Also suche ich nach einer Lösung mit einem Raumthermostat das direkt mit der Therme kommuniziert und somit die Vorlauftemperatur regelt. LG Dan57

Hast du dir den Link zu den ViCare-Komponenten denn mal angeschaut?
Dieses System bietet nämlich genau diese Möglichkeit, über entsprechende Klimasensoren im Raum. 

Top-Lösungsautoren