abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kesseltemperatur konstant hoch

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Heizung in unserem erworbenen Haus zu optimieren. 
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kesseltemperatur permanent hoch ist, selbst im Abschaltbetrieb / Frostschutz wird der Kessel ab 67 Grad wieder angeheizt. 
Die Kesselsolltemperatur ist auf 7 Grad eingestellt, das scheint die Regelung aber nicht zu interessieren. Ich habe gelesen, dass der Kesselcodierstecker die Regelung übersteuern kann. Laut Abfrage ist ein Cb Stecker verbaut.

Kessel: EH 18

Regelung: Vitotronic 150 KB1 mit Außenfühler

Kann mit einer so konstant hohen Kesseltemperatur überhaupt eine angepasste / niedrige Heizkurve realisiert werden?

Viele Grüße

a_m1901

112 ANTWORTEN 112

Ah….

Gehe ich recht in der Annahme, dass die beiden Kapillarfühler fest mit der Regelung verbunden sind und deshalb zwangsweise ausgetauscht werden müssen?

Korrekt, sonst musst du TR und STB ausbauen und neu verdrahten. Da die alten aber nur in die Tauchhülse des Kessels gesteckt sind ist das Rausziehen einfacher.

Gruß
Heizing

Ok, also wenn man sich eine „neue“ Regelung besorgt, dann nur mit intakten Kapillaren, da sonst gebastelt werden muss.

Genau.😀

Gruß
Heizing

Super, dann gehe ich mal bisschen Preise einholen für Relais löten bzw. Regelung austauschen.

Letzteres spricht mich etwas mehr an aufgrund der Möglichkeiten der 200er.

 

Schon einmal vielen vielen Dank für euren Support hier!

Hallo zusammen, 

Ich bin es wieder…

Ich hatte die Möglichkeit eine Vitotronic 200 zu testen. Einbau hat meines Erachtens funktioniert. Die Kapillaren habe ich ausgewechselt und die sonstigen Sensoren an die neue Regelung angeschlossen.

Alle Pumpen, Sensoren laufen auch etc.

Jetzt kommt das Merkwürdige:

Sobald ich den Hauptschalter betätigt hatte ging direkt der Brenner an. Beim Relaistest „Brenner ein“ und dann Wechsel zu den Pumpen bleibt der Brenner an. 
Dann habe ich im Info Menü zu den Betriebszuständen folgenden Eintrag gefunden „Brenner aus“.

Kann es sein, dass die Regelung gar nicht das Problem ist, sondern der Brenner spinnt?

Ich habe hier nochmal ein Foto des Brenners beigefügt.

Viele Grüße!

28CA54D2-5661-4BBA-8E1E-73A7AC2694FD.jpeg

Das passt mit dem Stecker nicht, der war vorher wohl umverdrahtet, evtl auch nicht korrekt. Lösung: Du  klemmst im großen Stecker 41 L1 ab, klemmst das mit T1 in einer separaten Lüsterklemme zusammen und schließt T2 an die Klemme L1 an. Dann wieder wie gehabt zusammenstecken.

 

Bitte Aufklber anbringen: Verdrahtung für Halbautomat geändert.

Gruß
Heizing

Die Verdrahtung habe ich nicht verändert, die war bereits so. Habe den Stecker 41 an der Regelung abgemacht und an der neuen angeschlossen.

 

Du meinst mit dem Umklemmen den 41er auf dem obigen Bild am Brenner oder den an Regelung?

Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, was wie zusammengefasst werden soll. Sorry!

Die Kontakte an dem großen Stecker sind ja leer, wie kann ich da was anschließen?

Du hast vom großen drei Kontakte verwendet. So wie das angeschlossen ist, heizt das auf 110°C und dann verriegelt der STB. Ich meine den großen Stecker auf dem Bild. Das muss früher auch schon umverdrahtet gewesen sein, sonst geht das nicht. Vermutlich hat die Verdrahtung auch nicht gestimmt.

 

Mach mal Fotos vom offenen großen Stecker 41 und vom Anschluss an der Regelung. Verdrahtung erst mal so sicherstellen wie hier auf S. 17 und dann umverdrahten.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5851699VSA00001_1.PDF

 

 

Gruß
Heizing

Fotos kommen direkt….

Dann könnte der Fehler schon immer dort gelegen haben….

Hier sind sie. Der 41er wollte erst nicht so recht.

DCC5F202-2965-40D3-8D97-FAA39F764CDF.jpeg
7376163D-104A-4C62-ADBC-FAA91758FD66.jpeg

Mach mal Fotos vom offenen großen Stecker 41 

Gruß
Heizing

Ahhh…

Du meinst das Gegenstück? Da steht ja auch eine 41 drauf…..

 
E781F03A-7279-4561-88DC-E8F4DEFA1E57.jpeg

Heizing_0-1666974357503.png

 

Also: die beiden roten abklemmen und in einer separaten Lüsterklemme zusammenklemmen. Das grüne Abklemmen und ganz rechts anklemmen. (s. Pfeil)

Gruß
Heizing

Danke!

einmal zur Sicherheit:

L1 und T1 weg vom Stecker und direkt zusammen per Klemme

T2 an den L1 Kontakt im Stecker?

Korrekt. Dann läuft die Anlage wie sie soll.😀 Zum Verständnis: Der Stecker ist für einen Vollautomaten, es gibt zwar auch Leitungen für etwas neuere Halbautomaten, die haben aber wieder andere Stecker als deine Anlage. Darum ist es so am einfachsten.

Gruß
Heizing

Perfekt, ich probiere das mal und melde mich.

Vergleiche auch, ob die bisherige Belegung passt, ob also alle Bezeichnungen von oben unten richtig ankommen.

 

Also L Leitung 1 auf L unten usw.

Gruß
Heizing

Es scheint zu funktionieren!!!!!!!

Beim anschalten bleibt der Brenner aus.

Per Relaistest geht er an bzw. aus!!!

Du bist ein Genie!

 

Ich hoffe, das jetzt alles so bleibt und gut läuft.

Noch kurz zum Hintergrund:

Da muss doch jemand beim Einbau der Vitotronic komplett gepennt haben. Mit der Verdrahtung konnte sie ja nur ganz oder gar nicht und hat letztendlich nur die Pumpen gesteuert? 

Danke für das Lob.😁

Da muss 

Heizing_0-1666978432763.png

hier bei der roten Markierung etwas geändert worden sein, da sollte normalerweise eine Brücke sein. Du kannst ja mal die Leitungen verfolgen. Sonst hätte ständig einer der STB ausgelöst.

Gruß
Heizing

Ehre, wem Ehre gebührt!

 

Das war glaube ich eine Brücke, nur relativ lang. Also außerhalb des Bildes.

In der neuen Regelung habe ich den dortigen 150er Stecker drin gelassen. Der ist korrekt verdrahtet.

Ich werde die Vitotronic 200 behalten, da sie mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet. Die alte Vitotronic behalte ich dann mal als Ersatzteil. Sie scheint ja doch heile zu sein….

Kannst du mal schauen, wo die Drähte hingehen? Ich vermute inzwischen, da hat jemand den TR reingeschaltet. Eine Brücke ist das nicht. Dann würde der tatsächlich immer auf 75°C laufen.

 

Die Abdeckung kann man abklipsen.

Gruß
Heizing

Reiche ich morgen nach!

Auf den Erfolg erstmal einen abendlichen Ausflug genehmigt 🙂

Ist genehmigt.😎 😁 Eilt nicht, ich bin erst wieder am 2.11. online. Würde mich aber interessieren, ob meine Theorie stimmt.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren