abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kleine, umplausible Temperaturabfälle im WW-Speicher

Hallo zusammen,

 

ich nutze einen selbst gebauten VitoConnect, um von meiner Viessmann Gas-Therme Daten abzugreifen und zu schreiben. Das funktioniert auch wunderbar.

Allerdings ist mir heute etwas kurioses aufgefallen. Ich war ein paar Tage unterwegs und somit gab es im Haus keinen Abnehmer für WW. Zirkulation ist auch nicht vorhanden.

Allerdings gab es in diesen 4 Tagen jeweils um 9 einen Abfall der Speicher-Temperatur um 2-3 K, jeweils grob um 9 Uhr.

Gibt es von der Therme aus so etwas wie eine Art Entlüftung oder kurze Zwangsöffnung alle 24 Std.?

Ich glaube nicht, dass der WW-Speicher (Buderus) eine Intelligenz besitzt, der hält nur Wasser warm.

Ich glaube auch nicht an einen Fehler meines Mess-Aufbaus. Und ebensowenig an einen heimlichen Verbraucher jeden Tag gegen 9 Uhr.

Während der 4 Tage Abwesenheit lief die Therme auf Abschaltbetrieb (am 5. gegen 9 Uhr während des Abfalls wurde sie dann programmatisch auf WW-Betrieb umgestellt, um danach wieder auf Abschaltbetrieb zurück zu wechseln).  Bild habe ich angehängt.

Mir würden noch einfallende Sonne als Fehlerquelle einfallen, aber dann würde ich wenn überhaupt einen scheinbaren Anstieg der WW-Temp erwarten und anschließend wieder ein Abfallen auf den vorherigen Wert.

 

Vielleicht kann ja jemand mich erleuchten, woran diese kleinen Sprünge liegen. Mir geht es nicht per se darum den Abfall verhindern zu können, sondern eher darum es technisch zu verstehen.

 

Vielen Dank schonmal und Hallo in die Community. 

Bildschirmfoto 2022-08-07 um 21.41.02.png
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

das nennt sich "Pumpenkick" und wird gestartet wenn die Pumpe den Tag zuvor nicht lief.

Grund wie du schon vermutet hast.

 

Um das Auskühlen des WW Speichers zu verhindern kann man die Grund Position des Umschaltventils auf "Heizen" ändern. 

Bei einer Vitotronic Regelung kann man das mit der Kodierung 66 ändern.

qwert089_0-1659940638493.png

 

Bei Geräten mit E3 Regler (neuer als ca. 3 Jahre muss der HB per App machen

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Man sieht auch zumindest, dass die Temp. In Richtung Therme geht, da Kessel-Ist und Rücklauf ansteigen, wenn die SpeicherTemp absinkt. 
und der Brenner ist natürlich aus in der Zeit. 
somit weiß ich schon mal wo das warme Wasser hin geht, nur nicht warum. 
schwerkraft-zirku ist es wohl auch nicht weil es dann ja eher nicht nach ein paar Minuten aufhören würde,oder?

Wirkt eher wie Beladungspumpe an für x Minuten. Vielleicht damit sie nicht fest fährt?

Hallo,

 

das nennt sich "Pumpenkick" und wird gestartet wenn die Pumpe den Tag zuvor nicht lief.

Grund wie du schon vermutet hast.

 

Um das Auskühlen des WW Speichers zu verhindern kann man die Grund Position des Umschaltventils auf "Heizen" ändern. 

Bei einer Vitotronic Regelung kann man das mit der Kodierung 66 ändern.

qwert089_0-1659940638493.png

 

Bei Geräten mit E3 Regler (neuer als ca. 3 Jahre muss der HB per App machen

 

Hat das denn einen negativen Seiteneffekt? Und falls nicht kann ich das dann das ganze Jahr so lassen, auch in der Heizperiode?

Mir ist noch kein negativer Effekt aufgefallen.

 

Es gibt wohl Fälle, bei denen die 3 Liter  heisses Wasser vom Wärmetauscher der Therme, dann den Heizkreislauf minimal erwärmen.

 

Das würde auch nur im Sommer auffallen.

 

Wenn täglich WW geladen wird tritt der von dir genannten Fall überhaupt nicht ein.

Nur wenn der Speicher per Solar oder PV geladen wird, und deswegen die Pumpe nicht startet,

 

VG 

 

 

Es tritt ja eh nur an Tagen auf, wo kriegt zuhause ist. Kann die 66 nicht finden. Auf welcher Ebene liegt die denn? 2?

Habe eine WB3D Therme. 

Hallo,

 

den Parameter scheint der WB3D leider nicht zu haben.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5681838VSA00003_1.PDF

 

VG 

Muss man aber auch nicht verstehen, warum der Parameter nicht da ist. Laut 65 ist ein Ventil verbaut und mit Aktorentest lässt es sich auch ansteuern aber nicht per Parameter setzen. Komische Welt

Top-Lösungsautoren