abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Knallen Vitocrossal

Hallo zusammen, 

wir haben seit zwei Jahren eine Vitocrossal 300 mit Vitotronic 200 im Einsatz.

Haben im Sommer zwei Räume renoviert, dabei die alten Heizkörper abgehängt, die Nischen zumauen lassen und nun neue Kermi Heizkörper anbringen lassen.

Seitdem die alten Heizkörper ab waren, hören wir immer wieder Geräusche in den beiden Räumen, auch jetzt mit den neuen Heizkörpern. Es klingt metallisch, so wie eine Kinderknallpistole. Habe das Geräusch mit der Diktiergerät-Funktion des Handys aufgezeichnet:

https://drive.google.com/file/d/1TzY4k71zd88aJ4ZlNS6JOAkk8NCYcMI_/view?usp=sharing 

https://drive.google.com/file/d/12mCzluUtvq-nUntBXNmiBq2Al2YYb5pG/view?usp=sharing 

Das Geräusch kommt zu unterschiedlichen Zeiten, ohne Muster, egal ob die Heizung in Betrieb ist oder nicht.

Andere Geräuschquellen außer der Heizung kommen nahezu zu 100% nicht in Frage.

Hatte schon unsere Heizungsfirma im Haus, ohne Ergebnis, Heizung funktioniert angeblich wie sie soll.

Wenn ich nach dem Fehler im Web suche, erscheinen mehrere Forenbeiträge mit Hinweisen zu fehlerhaftem Vor-/Rücklauf, Überströmventil oder zu wenig Platz für die Rohre zum Ausdehnen. Wenn es so wäre, müsste das nicht die Heizungsforma finden?

Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank vorab.

Joachim

3 ANTWORTEN 3

Für dieses Geräusch habe ich auch keine Erklärung. Wenn hier Vor- und Rücklauf vertauscht wären, ergibt dies bei einer bestimmten Ventilstellung eher ein Rattern, welches obendrein nicht so metallisch klingt.

Du kannst aber gern mal versuchen, am Thermostatkopf ganz langsam auf- und zuzudrehen. Meist kommt das Rattern bei Stellung 2 rum. Oder man fasst einfach mal den Heizkörper an. Richtig angeschlossen werden die immer von oben warm.

Danke

Tritt also auch im Sommer auf?
Glaub fast, das Geräusch kommt von der Zündung des Kessels. Würde ihn mal warten lassen.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren