abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocrossal 300 CU3 24KW

Ich besitze ein Vitocrossal 300 CU3 24 KW, seit einige Tagen, fällt das System druck ab, und ich habe eine Leckage an der untere Schweißnaht des Heizkessels entdeckt. Gibt es ein ersatzt Kessel als ersatzteil, oder kann mann den Schweißen den isch sehe das als eine Schwachstelle, nach 13 Jahre im einsatzt ist der Kessel undicht, ich dachte ich habe damals eine Porsche gekauft und für Jahren ruhe.

Hat jemand ein Tipp?

IMG-2402.jpg
5 ANTWORTEN 5

Was für eine Wasserqualität habt ihr? Wie wurde das Heizungssystem bis dato nachgefüllt?

Wasserqualität ist gut, ich besitze ein Entkalker und Vorfilter, Wartung wird Jährlich durchgeführt, es gibt auch keine Rostspuren und das Wasser was ausläuft ist auch Hell und nicht rostig. Systemdruck steht auf 1,5 Bar und ich musste bis jetzt kaum 1 mal im Jahr 0,1 Bar auffüllen, also so gut wie nichts, jetzt muss ich Wöchentlich auffüllen! Die undichte stelle ist deutlich zu erkennen (Mikroriss an der Schweißnaht).
Die Heizung läuft seit Jahren hervorragend ohne eine Störung und max mit 60 Grad Systemtemperatur (Fußbodenheizung und Vitocell 100 Wasseraufbereiter), jetzt soll ich die austauschen wegen Leckage??? Die Anlage ist noch nicht mal ganz abbezahlt! (Baujahr 2007, Inbetriebnahme August 2007)

Ja den entkalker soll man ja nicht einsetzen um zu füllen der Anlage immer über eine Mischbettharzpatrone. Damit man entmineralisiertem Füllwasser erhält.
Wie alt ist dieFussbodenheizung?

Der WT ist aus Edelstahl, oder?
Wie gut kommt an die Stelle ran?
Wenn JA
Google mal nach einen mobilen Schweißdienst.
Für einen WIG Schweisser sollte das kein Problem sein.

Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Haarriss im WWSpeicher, an der Naht des Handlochs.
Das hält jetzt schon wieder über 10 Jahre.

ist das echt der Kessel oder der Abgaskasten? s. hier Pos 1 auf Bild 4

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7170767/spare_parts

Wenns der Kesse ist wäre Schweißen wäre auch mein Vorschlag, kann aber sein, dass es nicht lang hält, hatte mal einen Edelstahlspeicher, der war nach einem halben Jahr wieder undicht. Waren aber vermutlich Chloridionen durch eine Enthärtung im Wasser.

Die Viessmann-Niederlassungen kennen manchmal auch Schweißer aus der Nähe
https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren