abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocrossal 300 macht keine Nachtabsenkung. Ist was falsch eingestellt? Etwas defekt?

Vitocrossal 300, Vitocell 100 und Vitotrol 200A wurde im Sommer installiert in meinem 1-Familien-Haus (Baujahr 1950, ohne Dämmung aber Isolierverglasung, mit Radiatoren).

 

Soll-Temp. habe ich nach vielen Versuchen auf 20 Grad gestellt. Dann ist es tags 23 Grad warm (mir unverständlich, warum ich 3 Grad weniger einstellen muss).

 

Nachtabsenkung wünsche ich auf 18 Grad. Der Installateur hat das eingestellt, nachts ist es aber weiterhin warm im Haus. Habe schrittweise die Einstellung von 18 auf jetzt 15 Grad heruntergesetzt. Weiterhin sind nachts alle Heizkörper warm und die Fernsteuerung zeigt die ganze Nacht bis zu Morgen 22,3 Grad bei 5 Grad Außentemperatur (heute z.B.).

 

Testweise habe ich die Nachtabsenkung mal auf 10 Grad gesetzt. Dann blieben die Heizkörper kalt. Aber ich will ja nicht das Haus bis auf 10 Grand abkühlen lassen. 

 

 

Eingestellt ist jetzt:

--------------------------

Heizkurve = 1,6 mit Niveau = 6 

Solltemperatur = 20, Reduzierte Raumtemp = 15

Zeitprogramm 9:00 - 22:00

Warmwasser = Auto

 

Ergebnis: Tags 23 Grad (3 Grad zu hoch() - nachts 22,3 Grad (viel zu hoch!!!!!!)

 

Was tun? Mein Heizungsinstallateur weiss keinen Rat. Er dreht nur an der Heizkurve. Ergebnislos.

Das ist doch ein Fehler in der Steuerung! Gibt es einen Software-Update?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Defekt ist vermutlich nichts, aber die Heizkennlinie ist viel zu hoch eingestellt.

 

Offen ist noch, ob die Vitotrol mit oder ohne Raumeinfluss läuft; kannst du bitte in Codierung 2 Adresse b0 abfragen? Werkseinstellung ist b0:0, also ohne Raumeinfluss. Falls etwas anderes eingestellt ist, stelle bitte b0:0 ein, denn zuerst muss sowieso die Heizkennlinie richtig eingestellt werden.

 

Ganz kurz: Der Vitocrossal und die Regelung sind fürs Heizen zuständig, fürs Abkühlen dagegen das Haus sowie die Aussentemperatur. Ein nicht allzu schlecht gedämmtes Haus kühlt während ein paar Stunden ohne Beheizung nicht von 23 auf 10 Grad ab - ausser man lässt die Fenster offen ;-).

 

Grobanleitung: Stelle an der Vitotrol die von dir tatsächlich gewünschte Raumtemperatur ein, zudem (auf gut Glück) Neigung 1,3 und Niveau Null. Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad - damit wird nachts gar nicht geheizt. Morgens ca. 1 Stunde vor dem Aufstehen mit Heizen beginnen.

 

Dann drehst du an einem trüben Tag (ohne Sonne) alle Thermostatventile ganz auf und wartest ab, welche Raumtemperatur sich nach ein paar Stunden einstellt.

 

Alles weitere und Hintergründe siehe

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%...

und

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Wie-stellt-man-die-reduzierte-Rau...

 

Über Raumeinfluss ja oder nein können wir später diskutieren, melde dich einfach wieder, wenn die Heizkennlinie einigermassen richtig eingestellt ist. Guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Defekt ist vermutlich nichts, aber die Heizkennlinie ist viel zu hoch eingestellt.

 

Offen ist noch, ob die Vitotrol mit oder ohne Raumeinfluss läuft; kannst du bitte in Codierung 2 Adresse b0 abfragen? Werkseinstellung ist b0:0, also ohne Raumeinfluss. Falls etwas anderes eingestellt ist, stelle bitte b0:0 ein, denn zuerst muss sowieso die Heizkennlinie richtig eingestellt werden.

 

Ganz kurz: Der Vitocrossal und die Regelung sind fürs Heizen zuständig, fürs Abkühlen dagegen das Haus sowie die Aussentemperatur. Ein nicht allzu schlecht gedämmtes Haus kühlt während ein paar Stunden ohne Beheizung nicht von 23 auf 10 Grad ab - ausser man lässt die Fenster offen ;-).

 

Grobanleitung: Stelle an der Vitotrol die von dir tatsächlich gewünschte Raumtemperatur ein, zudem (auf gut Glück) Neigung 1,3 und Niveau Null. Soll-Temperatur für den reduzierten Betrieb auf 3 Grad - damit wird nachts gar nicht geheizt. Morgens ca. 1 Stunde vor dem Aufstehen mit Heizen beginnen.

 

Dann drehst du an einem trüben Tag (ohne Sonne) alle Thermostatventile ganz auf und wartest ab, welche Raumtemperatur sich nach ein paar Stunden einstellt.

 

Alles weitere und Hintergründe siehe

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Welche-Temperatur-ist-ideal-f%C3%...

und

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Wie-stellt-man-die-reduzierte-Rau...

 

Über Raumeinfluss ja oder nein können wir später diskutieren, melde dich einfach wieder, wenn die Heizkennlinie einigermassen richtig eingestellt ist. Guten Rutsch und alles Gute fürs Neue Jahr!

Danke soweit für die Antwort. Hier die Ergebnisse meiner Versuche und weitere Fragen:

1. Vitotrol läuft ohne Raumeinfluß, d.h. "Witterungsgeführt"! b0:0. Ich habe nichts verändert.

2. Nach Anweisung habe ich die Heizkennlinie eingestellt. Bin bei 1,4 gelandet. Niedriger wirds nicht ausreichend warm, höher wird es zu warm.

3. Solltemperatur ist nun auf 22 Grad eingestellt und es wird vormittags knapp unter 22 Grad, nachmittags 22,3. Das ist ok so für mich - geradezu ideal!

4. Reduz. Raumtemperatur steht jetzt auf 10 Grad (scheint mir besser als 3 Grad). Nachtabsenkung ist jetzt perfekt. Das Haus kühlte in den letzten beiden Nächten von 22 Grad auf 19,7 bzw. 19,2 Grad ab. In der ersten Nacht bei -3 Grad waren die Radiatoren schwach lauwarm, in der 2. Nacht bei 4 Grad waren sie kalt.

5. Das Zeitprogramm ist auf 8:00-22:00 eingestellt, damit es um 9:00 Uhr warm ist. Ist es aber nicht ganz, meist noch unter 20 Grad. Also wird zu schwach aufgeheizt. Was ist günstiger: Die Aufheizzeit zu verlängern (ab 7:00 Uhr) oder FA und Fb zu ändern. Stehen jetzt auf FA:20 (20% Temperaturerhöhung beim Aufheizen) und Fb:60 (60 Minuten Aufheizzeit).

6. Was mache ich mit b0? Auf 3 ändern (Raumtemperaturaufschaltung)?
Was ist dann mit b2 (Raumeinflußfaktor)? Bleibt der auf der Voreinstellung 8?
Hallo blocki,

über die Adresse b0 gibst du dem Gerät vor, auf welche Betriebsweise die Fernbedienung Einfluss nehmen soll und über die Adresse B2 den Einflussfaktor. Der Faktor ist einstellbar von 1 (wenig Einfluss) bis 64 (viel Einfluss).

Beste Grüße °be
Das beantwortet nicht meine Frage. Das steht ja auch so in der Bedienungsanleitung.
Achat hatte zuletzt gesagt: ... Über Raumeinfluß ja/nein können wir später diskutieren ....
Diese Diskussion hätte ich jetzt gerne. Was genau schlägst Du vor, dort einzustellen?

Die weitere offene Frage ist, wie ich das Aufheizen beschleunige kann.

Achat - bitte melden.
Sorry fürs Warten, ich hatte nicht gesehen, dass es unterdessen hier weiter ging – die Benachrichtigung ging in einer Unmenge Mails zu alten Threads unter.

Gut, dass die Heizkennlinie jetzt passt, bitte bei noch tieferen Aussentemperaturen nochmals kontrollieren und ggf. optimieren (ggf. ohne Raumeinfluss!).

Zum Raumeinfluss: Dieser funktioniert nur zufriedenstellend, wenn der Referenzraum (das ist der Raum mit der Vitotrol) die VL-Temperatur für den ganzen Heizkreis beeinflussen darf, was bei dir wohl das ganze Haus ist (nur ein Heizkreis, richtig?). Typischer Fall: Die Sonne scheint und heizt den Referenzraum auf, deshalb wird mit Raumeinfluss die Soll-VL abgesenkt oder die Heizung ganz abgeschaltet. Wenn das für alle Räume des Heizkreises passt, perfekt. Wenn jedoch trotz (über)warmem Referenzraum in anderen Räumen dieses Heizkreises normal weitergeheizt werden soll, dann heizt man besser nicht mit Raumeinfluss, oder muss einen besser passenden Referenzraum suchen, sofern es einen gibt.

Was gilt für dein Haus und die Raumnutzung: Ist der Referenzraum geeignet oder nicht? Wie wurde die alte Anlage geregelt: witterungsgeführt oder raumtemperaturgeführt (Raumthermostat?) oder beides und in welchem Raum war ggf. der Raumtemperatursensor?

Die Aufheizfrage könnte mit Raumeinfluss voraussichtlich auch gelöst werden, und zwar eleganter als mit Anpassung von FA/Fb je nach Aussentemperatur. Ansonsten: Besser etwas früher mit Aufheizen beginnen.

Also: Kann/soll mit Raumeinfluss geheizt werden oder besser nicht? Ist der aktuelle Referenzraum geeignet?

Was steht bei dir übrigens in Adressen 00 und 90?
Du hast recht, Erhöhung der Aufheizzeit und Temperatur (FA, FB) hat nichts bemerkenswertes gebracht. Ich habe das wieder etwas zurückgeschraubt auf FA:50, FB:60.

Der Referenzraum ist ok. Das EG sind offene Wohndiele, Wohnzimmer und Küche (ohne Türen) und das Steuergerät ist an der Nordseite an einer kleinen Innenwand installiert, nicht an der Außenwand. Vorher war eine Junkers installiert, mit Fernbedienung und Raumthermostat an der gleichen Stelle. Hatte gut funktioniert. Die Junkers war raumtemperatur-geführt mit Lerneffekt abhängig von der Außentemperatur. Ist aber zum Schluß oft ausgefallen. - Das OG besteht übrigens aus Schlafräumen, die mit 17 Grad recht kühl gehalten werden (Radiatoren auf 2). Büro im Dach wird wenig genutzt und die Temperaturen waren immer ausreichend (2 große Radiatoren).

Deine Frage nach Inhalt von 00 und 90:
00:6 Ist also OK (1 HK ohne Mischer, da ist nichts angeschlossen, 1 HK mit Mischer (das Haus), Trinkwassererwärmung)
90:128 (mir nicht ganz klar, was das bedeutet, hört sich schlimm an, dass nur alle 21,3 h die Vorlauftemperatur an geänderte Außentemperaturen angepasst wird. Hat das noch eine Bedeutung für mich bei Raumtemp-Steuerung?)

Habe soeben von außentemperatur-geführt auf raumtemperatur-geführt umgestellt:
B0:3
B2:50

Bin gespannt was sich ändert.

Offene Frage:

Ist B2 so optimal eingestellt (B2:50)? Die Raumtemperatur soll ja maßgebend sein. Oder besser aufs Maximum von 64 stellen?

Wenn am HK1 nichts angeschlossen ist (wirklich?), dann wäre doch 00:4 richtig? Dies bitte mit dem Installateur abklären.

In Adresse 9F steht bestimmt 8, diese kannst du auf 9F:4 absenken, sonst heizt der Kessel unnötig (zu) hoch auf.

Mit B0:3 hast du nicht reine Raumtemperaturführung wie bei einem Raumthermostat (heizen bis Soll erreicht, dann aus), sondern du hast als Grundlage weiterhin die Soll-VL gemäss Witterungsführung, und zusätzlich korrigiert der Raumeinfluss diese Soll-VL, falls die Ist-Raumtemperatur von der eingestellten Soll-Raumtemperatur abweicht. Die Korrektur ist umso grösser, je grösser die Abweichung ist; wenn die Ist-Raumtemperatur stimmt, dann wird die Soll-VL nicht korrigiert.

B2:50 ist eine für deine hohe Neigung sehr hohe Einstellung; bei grossen Abweichungen werden also grosse Korrekturen errechnet. Bitte das Gerät beim Aufheizen beobachten - es bringt nichts, das Gerät mit sehr hoher VL heizen zu lassen, wenn die Heizkörper die Wärme nicht rasch genug abgeben können; das führt leicht zu Überschwingen (es wird zu lange mit zu hoher VL geheizt, dann wirds im Raum zu warm, die VL wird nach unten korrigiert usw. usf.). Eine für viele Anlagen mit Heizkörpern passende Einstellung ist ungefähr b2:20; den für deine Anlage am besten passenden Wert musst du selbst herausfinden. Wenn du mit Raumeinfluss heizst (insb. bei hoher Einstellung von b2), kannst/sollst du vermutlich FA/Fb auf Null setzen, sonst hast du beim Aufheizen beim Heizbeginn vermutlich eine allzu hohe Soll-VL (Erhöhung der Soll-VL sowohl durch Raumeinfluss (variabel) als auch FA/Fb (fix)).

Adresse 90:128 ist für dein anscheinend nicht besonders gut gedämmtes Haus vermutlich zu hoch - siehe dazu den Unterschied zwischen aktueller und gedämpfter Aussentemperatur (die Einstellung sagt aus, wie lange die Aussentemperatur für die Berechnung der gedämpften Aussentemperatur berücksichtigt wird; in Werkseinstellung ist das fast ein ganzer Tag). Eine sehr viel niedrigere Einstellung (wenige Stunden) dürfte passender sein, damit das Haus die je nach Aussentemperatur wirklich benötigte VL bekommt (zum Testen müsstest du aber wieder den Raumeinfluss ausschalten).
Top-Lösungsautoren