abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Kombi-Pufferspeicher wird nicht geladen

Hallo ,
ich habe eine Frage zur gemeinsamen Vorlauftemperatur T.
Ich bin mir nicht sicher, ob der Pufferspeicher aufgeladen wird .
Ich eine geforderte gemeinsame Vorlauftemperatur von 57grad , die gemeinsame Vorlauftemperatur steigt aber nicht über 34 Grad Celsius.
Müsste der Pufferspeicher nicht auf die geforderte gemeinsame Vorlauftemperatur aufgeladen werden ?
Ich danke euch für eure Antworten .
4 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Hallo Danuelpep,

der Pufferspeicher soll eigentlich nicht durch den Vitodens aufgeheizt werden, sondern durch die Solaranlage, sofern Ertrag vorhanden ist.

Der Vitodens soll den Heizkreislauf direkt beheizen sofern kein Solarertrag vorhanden ist.

Treten denn irgendwelche Beanstandungen auf? Werden die Heizkörper nicht warm?

Bitte poste mal die Herstellnummer des Vitodens. Du findest diese auf dem Typenschild auf der Oberseite des Gerätes.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Danuelpep,

um deine Frage genau beantworten zu können, benötige ich die 16-stellige, mit einer "7" beginnende Herstellnummer und das verwendete Anlagenschema.

Ohne diese Informationen kann ich dir keine befriedigende Antwort geben.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Danuelpep,

der Sensor für die gemeinsame Vorlauftemperatur ist sozusagen ein ausgelagerter Vorlauftemperatursensor des Vitodens und muss, wie @Patrick_Zarges es bereits beschrieben hat, zwischen Bereich HV2/HR1 und HR2 in die Tauchhülse eingesteckt werden.

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Temperaturf%C3%BChler-Gemeinsamer...

Unter Umständen kann es passieren, dass, wenn der Sensor zu tief eingeschoben ist, eine niedrigere Temperatur erfasst wird, als die eigentlich Vorherrschende.

Ich muss mich übrigens noch korrigieren. Bei dem von dir genannten Schema ist es tatsächlich so:

Falls die Temperatur an Sensor 15 (gemeinsame Vorlauftemperatur) nicht ausreichend ist, werden der Brenner und die Umwälzpumpe im Heizkessel eingeschaltet. Der Bereich zwischen HV2/HR1 und HR2 im Heizwasser-Pufferspeicher wird auf den Sollwert für den witterungsgeführten Betrieb der Heizkreise aufgeheizt. Bei Überschreiten dieses Sollwerts werden Brenner und zeitverzögert die Umwälzpumpe im Heizkessel ausgeschaltet.


Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Danuelpep,

hier scheint es irgendwo zu einer Fehlzirkulation zu kommen. Aus der Ferne ist dies immer schwierig zu beurteilen.

Dein Heizungsfachbetrieb sollte mal die Rückschlagklappen und die Umschaltventile prüfen. Bei Fragen kann er sich gerne telefonisch an unser Service-Center wenden und gegebenenfalls einen Servicetechniker zur Überprüfung anfordern.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Danuelpep,

der Pufferspeicher soll eigentlich nicht durch den Vitodens aufgeheizt werden, sondern durch die Solaranlage, sofern Ertrag vorhanden ist.

Der Vitodens soll den Heizkreislauf direkt beheizen sofern kein Solarertrag vorhanden ist.

Treten denn irgendwelche Beanstandungen auf? Werden die Heizkörper nicht warm?

Bitte poste mal die Herstellnummer des Vitodens. Du findest diese auf dem Typenschild auf der Oberseite des Gerätes.

Beste Grüße °jo
Vitodens 200w B2HA-19.
Ich dachte immer es wird auch der speicher aufgeladen.
Der heizkreis wird über einen Mischer betrieben .
Heizkörper werden warm .
Eine Frage noch, für was steht denn die gemeinsame Anforderund T und der gemeinsame Vorlauf T
Hallo Danuelpep,

um deine Frage genau beantworten zu können, benötige ich die 16-stellige, mit einer "7" beginnende Herstellnummer und das verwendete Anlagenschema.

Ohne diese Informationen kann ich dir keine befriedigende Antwort geben.

Beste Grüße °jo
Die Nr. ist : 7513684310517106

Das Anlagenschema hat die ID; 4605029_1203_05
Hallo Danuelpep,

der Sensor für die gemeinsame Vorlauftemperatur ist sozusagen ein ausgelagerter Vorlauftemperatursensor des Vitodens und muss, wie @Patrick_Zarges es bereits beschrieben hat, zwischen Bereich HV2/HR1 und HR2 in die Tauchhülse eingesteckt werden.

http://www.viessmann-community.com/t5/Service-Sie-fragen-Viessmann/Temperaturf%C3%BChler-Gemeinsamer...

Unter Umständen kann es passieren, dass, wenn der Sensor zu tief eingeschoben ist, eine niedrigere Temperatur erfasst wird, als die eigentlich Vorherrschende.

Ich muss mich übrigens noch korrigieren. Bei dem von dir genannten Schema ist es tatsächlich so:

Falls die Temperatur an Sensor 15 (gemeinsame Vorlauftemperatur) nicht ausreichend ist, werden der Brenner und die Umwälzpumpe im Heizkessel eingeschaltet. Der Bereich zwischen HV2/HR1 und HR2 im Heizwasser-Pufferspeicher wird auf den Sollwert für den witterungsgeführten Betrieb der Heizkreise aufgeheizt. Bei Überschreiten dieses Sollwerts werden Brenner und zeitverzögert die Umwälzpumpe im Heizkessel ausgeschaltet.


Beste Grüße °jo
Ok , danke für deine Antwort. Bei mir wird die Temperatur für den gemeinsamen Vorlauf leider nie erreich und der Brenner läuft und läuft und läuft . Ein weiteres Problem , welches bei meiner Heizung besteht, ist das wenn man die umwälzpumpe auf einen höheren Wert als ca. 1,8 m eingestellt , die Vorlauftemperatur komplett einbricht , weil dann aus welchen Gründen auch immer das kalte "Wasser" aus dem Pufferspeicher angesaugt wird .
Hast du dafür eine Erklärung ?
Hallo Danuelpep,

hier scheint es irgendwo zu einer Fehlzirkulation zu kommen. Aus der Ferne ist dies immer schwierig zu beurteilen.

Dein Heizungsfachbetrieb sollte mal die Rückschlagklappen und die Umschaltventile prüfen. Bei Fragen kann er sich gerne telefonisch an unser Service-Center wenden und gegebenenfalls einen Servicetechniker zur Überprüfung anfordern.

Beste Grüße °jo
Ok ich werde ihn mal anrufen . Das traurige ist, dass wir diese Heizung erst 3 Jahre habe und sie nicht einen Winter richtig lief . Ich melde mich wenn ich mit meinem Heizungsmonteur gesprochen habe .
Hallo Community-Manager. ( Herr zarges)
Zu meinen bisher gestellten Fragen und Problemen möchte ich kurz eine Abschlussmeldung tätigen . Mein Heizungsmonteur hat den Fehler nach mehr als einem Jahr gefunden. Es war ein defekter bzw. verkalkter Wärmetauscher.
Die Verkalkungen führten zu eben zu geringen Volumenstrom .
Ich danke euch für euer Engagement.

Eine Frage habe ich jedoch noch . Diese Stelle ich aber seperat .
Top-Lösungsautoren