abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatibilitätslisten alte Anlagen ?

Hallo,

 

wir betreiben momentan eine Viessmann Vitodens 300 (7148440) für WW, Radiatoren, FBH und möchten diese nun ersetzen.

 

Die Anlage hat jahrelang regelmässig "rote Störungen" gezeigt und hat auch viel Reparaturkosten gefressen. Durch das sukzessive  Wegnehmen vieler Steuerungsaufgaben von der Therme konnten wir die Anlage dann stabil zum Laufen bringen. Z.B. Zirkpumpe nicht mehr durch Viessmann, sondern durch eine Fuzzy. Steuerung der FBH Pumpe nicht mehr durch Viessmann, sondern durch Proportionaldruck. Noch wird der Mischer durch die V300 gesteuert. 

 

Diese Anlage ist nun seit zwei Wochen mit "FE" tot und soll ersetzt werden.

 

Aber durch welche ? Kann ich das Abgasystem mit einer neuen Anlage weiter betreiben ? Sind die Anschlüsse weiterverwendbar oder brauche ich viele "Anschlusssets" ?

 

Daher zwei Fragen:

 

- Gibt es eine Liste mit passenden Anlagen für einen 1:1 Tausch ?

- Wie kann ich erkennen, ob Mischer / Abgassystem / Speicher weiterverwendet werden können ?

 

Klar: ich kann alles neu projektieren und dann einbauen lassen. Aber es handelt sich um einen Tausch im Bestand, bei dem der Rest möglichst nicht angefasst werden soll.

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hi,

 

solch eine Liste gibt es nicht und von den Anschüssen unten passt definitiv nichts mehr.

Auch der Mischer ist zu alt. Das Abgassystem geht ggf. noch mit einem Adapter und der

Speicher geht ggf. auch noch. Das muß der Monteur vor Ort beurteilen.

 

Störung FE ist "nur" eine def. Lötstelle auf der Hauptplatine. Suche mal im Netz nach

"Reparatur LGM29" und falls du die Platine dort hin schickst, gib gleich die VR20 mit.

Falls du das machst, muß anschließend noch das Zündkit eingebaut werden.

 

Eigentlich sind diese Anlagen sehr wertig gebaut, robust und langlebig.

Günstig wirkt sich dabei aus, wenn man sich ein wenig selbst damit auskennt.

 

Gruß

Fiedel


@Fiedel  schrieb:

Hi,

 

 

Das Abgassystem geht ggf. noch mit einem Adapter. Das muß der Monteur vor Ort beurteilen.

 

Gruß

Fiedel


Und der Schornsteinfeger.  Da das Abgassystem ja mindestens das gleiche Alter hat, könnte es besonders an den  Anschlussmuffen undicht geworden sein.

Vielen Dank: das ist ja nicht so schön.

 

Investition in Reparatur und Kit und Einbau und dann kommt  - wenns denn dann läuft - der GKR oder Lüfter: lieber nicht.

 

Aus Nachhaltigkeitsaspekten ist es schade, dass ich funktionierende Baugruppen wie z.B. den Mischer samt Pumpe und Motor / Abgasrohre wegwerfen muss, nur weil ich die Therme ersetzen möchte. "Kosten zu senken und Ressourcen und Umwelt zu schonen." Mit dieser Werbung scheint Viessmann wohl eher nicht die Lebenszykluskosten der Kundenimmobilie zu meinen.

 

Konsequenz ist dann wohl:  Viessmann komplett raus, dann Pumpengruppe und Billigtherme. Regelung der FBH wird ohnehin über die HA gemacht.

 

Nach 20 Jahren V300WB3 nun also:

 

Tschüss Viessmann - hat sich leider nicht gelohnt.

 

 

 

Ich bin auch HA- Bastler und bin froh, dass ich noch solch eine alte und unkomplizierte Therme habe.

Mit den Neueren gibt es viel weniger beherrschbare Probleme und die Effizienz nimmt sich quasi nix.

Andere Hersteller sind bei den Wandthermen auch nicht besser.

 

Allerdings ist Gas doch nun sowieso angezählt. Warum schielst du nicht in Richtung WP?

"alte und unomplizierte Therme". Da ist was dran.

 

Bei "WLAN" Anbindung habe ich den Viessmannprospekt weggelegt. WLAN in der Kellertherme mit proprietären Apps und proprietären Tools, obwohl grade in der Kundenklasse HA angesagt ist. Vor laaanger Zeit hatte ich mal versucht minimale Betriebsinfos zum Monitoring aus der Viessmann zu saugen - und habe mal die Viessmann LON/KNX  angesehen. 

 

Wow: da werden für 4K€ Probleme gelöst, die gar nicht existieren. Z.B. "Wärmebedarfsführung der Vorlauftemperatur in Verbindung mit einer stetigen KNX-/EIB Einzelraum-Temperaturregelung"

 

FBH: der Wärmebedarf des Einzelraumes wird über eine (PWM) Regelung des Stellventils gemacht. Die Anlage muss __nur__ die VL über den Mischer konstant halten. Bei separierter Pumpengruppe muss die Therme nur auf "Wärmeanforderung" reagieren. Wenn die PWM Regelung plötzlich die VL Temperaturen massiv angehoben bekommt, dann fängt sie typischerweise das Schwingen an..... (RTR sagt mir die Ventilstellung).

 

Radiator: wird da nicht bereits eine Witterungsgeführte Regelung gemacht ? Also Hochheizen nur weil irgendwo ein Radiator angeschaltet wird ? Unsinn.

 

Die Überladung der Therme mit unnötigen SchikiMikkiFunktionen trägt m.E. grade nicht zur Zuverlässigkeit bei. Und durch die Bedienung vermeintlicher "Einergieeinsparungsaktivitäten" wird nur noch mehr Energie verbraten.

 

Dafür bekommt man anderseits die RL Temp nicht aus der Viessmann.

 

 

WP ? TA Lärm. War gestern neben einer Eltron gestanden. Alter Schwede.

Top-Lösungsautoren