abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 Bj. 2004 - ca. alle 5 Jahre defekt....

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal hören, ob andere Nutzer die gleichen Erfahrungen mit der Heizung Vitodens 300 haben.

Unsere ist von 2004.

Vorteile: sparsam im Gasverbrauch, leise, mechanisch hohe Haltbarkeit.

Nachteile: Verschiedene über den Zeitraum verteilte Elektrik/Elektronikschäden:

- ca. 2010 Gaskombiregler defekt, Heizung schaltet daher komplett ab. Lt. Fachmann ist das Problem bekannt, der Wicklungsdraht brennt durch, Kosten Regler + Einbau >400 EUR

- 2016 Heizung Totalausfall, Steuerplatine defekt, Kosten neue Platine + Einbau >500 EUR

- 2021 Displayboard defekt, Heizung läuft, aber Display zeigt nur noch den Laufbalken und läßt keine Programmierung mehr zu. Kosten neues Displayboard + Einbau >600 EUR. Das Teil allein kostet 433 EUR zzgl. MwSt., besteht aber nur aus einem sehr einfachen LCD-Display (einfarbig!), ein paar Elkos, Transistoren, Dioden und 2 Standard-ICs.

 

Fazit: In 17 Jahren Betrieb sind Reparaturkosten von 1.500 EUR entstanden.

 

Ich freue mich auf Feedback anderer Nutzer oder auch gern vom Hersteller.

 

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

Hi,

bitte mal die Ser.Nr. posten. Es gab 2004 die WB3 oder die WB3A.

 

Gruß

Fiedel

Hallo, es handelt sich um eine WB3A (7176537403431106).

Viele Grüße

Hallo,

kein weiteres Feedback, vielleicht auch von Viessmann zur angestrebten Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Geräte?

1700€ in 17 Jahren ? Gut weggekommen.

 

Wir haben eine 7148440. Die Anlage wird mit Ergas betrieben und treibt Warmwasser, Radiatoren und FBH.

 

In 15 Jahren Betrieb haben wir mehr als 35 "rote Störungen" gesehen, d.h. alle 6 Monate steht die Anlage.

 

 

 

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Qualität ist, die Viessmann seinen Kunden liefern will.

Schade, dass der Hersteller sich nicht zu einem Feedback zur Verfügung stellt.

Was bei den älteren Viessmann-Thermen vor allem aussteigt, ist der LGM. Und hier liegt es sehr häufig an bestimmten Lötstellen oder den Elkos, welche durch Alterung ihre Kapazität verlieren. Wir haben unter anderem auch 3 Geräte in 3 Wohnhäusern(MFH). Alle 3 Geräte gleich alt, innerhalb von zwei Monaten kamen alle drei Geräte mit der gleichen Fehlermeldung(FE). Hier hätte man glauben können, dass da eine Sollbruchstelle eingebaut wurde. Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als die LGM nicht verfügbar waren. Wir haben uns dann bei Ebay mit einem Reparaturdienst in Verbindung gesetzt, welcher tatsächlich alle drei Platinen ersetzen konnte. Er hatte nur darum gebeten, dass man ihm die defekten Teile zusendet. Die Ausfallzeit war so  gerade mal drei Tage pro Anlage.

Neuere Geräte, welche wir gerade in der Wartung haben, sind bisher recht unauffällig. Bei einer kam mal die Hauptplatine. Hier schaltete die Pumpe nicht mehr auf Betrieb. Erst ein heftiger Schlag an den Kasten mit der Hauptplatine liess die Pumpe anspringen. Wobei das mit dem Schlag nur ein Zufall war. Mir ist nur was umgekippt, was rein zufällig an den Kasten fiel. Meine Verwunderung war relativ gross, als zeitgleich die Pumpe anlief.

Neben den Viessmann-Geräten haben wir relativ viele Vaillant-Thermen verbaut.  Diese laufen im Grossen und Ganzen sehr zuverlässig. Was hier beinahe regelmässig ausfällt: Abgassensoren und Vor-/Rücklauffühler. Die sind aber verhältnismässig preiswert und sehr schnell gewechselt. Die Ersatzteillage ist hier sehr entspannt. Und  es haben mehrere Grosshändler die Ersatzteile im Programm, während man bei Viessmann eben nur die ortsansässige Filiale hat.

Top-Lösungsautoren