abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nebenkosten Strom/ Stromverbrauch Trimatik-MC/B

Moin zusammen,

 

kann mir jemand mit den Anschlusswerten zur Trimatik helfen? Ich finde nichts dazu. Weder am Gerät noch online. Mir geht es darum den Jahresstromverbrauch zu berechnen um ihn mit meiner Untermieterin zu teilen. Die Trimatik-MC/B (Bestellnummer 7450 361) müsste um Baujahr 92/93 sein.

 

Wenn noch Infos fehlen, bitte um Info, danke vorab!

 

 

MfG

Philip

20211024_102929.jpg
20211024_102701.jpg
20211024_102751.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Mach mal unter der Regelung die orange Klappe mit "Viessmann" auf, dort sollte die Leistungsaufnahme der Regelung selbst stehen. Viel ist das aber nicht, der Hauptverbrauch kommt von der Umwälzpumpe.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Momentan hast du auf die höchste Stufe gestellt, also 115  W. Würde aber mal die niedrigste versuchen, meist reicht die. Dann wären es nur 59 W.

Außerdem würde ich auf Sonne/Schneekristall stellen, dann wird nachts nur bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste)

Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

Gruß

Heizing

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Flupke,

 

helfen kann dir dabei ein Elektriker vor Ort.

Dieser kann die Stromaufnahme der Anlage erfassen und anhand geschätzter Betriebsdaten kannst du dann eine Hochrechnung des Jahresverbrauchs vornehmen.

Aber bei einer knapp 30 Jahre alten Regelung noch Gedanken über den Verbrauch machen, macht das Sinn? 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

 

danke für Deine Antwort. Anschlussdaten würden ja völlig reichen. Den Rest kann ich dann selbst errechnen. Und ja, es macht sehr viel Sinn wenn man den Stromverbrauch für die Nebenkosten braucht 🙂 Das hat ja mit dem Alter nix zu tun. 

 

MfG

Philip

Mach mal unter der Regelung die orange Klappe mit "Viessmann" auf, dort sollte die Leistungsaufnahme der Regelung selbst stehen. Viel ist das aber nicht, der Hauptverbrauch kommt von der Umwälzpumpe.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Ja top, habs gefunden. 14VA, danke!

Eine Idee wie ich die Leistung der Umwälzpumpe grob annehme? Ich pack mal ein Foto ran. Im Grunde geht es ja um  Mittelwerte für die Drehzahl und die Dauer am Tag. Der Rest ergäbe sich dann. 

 

MfG

Philip

 

20220418_190218.jpg

Momentan hast du auf die höchste Stufe gestellt, also 115  W. Würde aber mal die niedrigste versuchen, meist reicht die. Dann wären es nur 59 W.

Außerdem würde ich auf Sonne/Schneekristall stellen, dann wird nachts nur bei Frost geheizt. Das ist am sparsamsten (Pumpe aus, keine Bereitschaftsverluste)

Um die Heizkennlinie weiter zu optimieren, s.
https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

Gruß

Heizing

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke! Kann man grob sagen wie lange die pro Tag ca. läuft? Kann mir vorstellen das hängt von den Heizbedingungen ab und ist so einfach nicht zu beantworten 😕

Wenn du Sonne/Schneeflocke hast nur während des Tagbetriebs (zwischen rotem und blauem Zeitraum), außer bei Frost. Bei Sonne / Mond dauernd. Bei beiden Betriebsarten ist sie normalerweise während der WW-Bereitung abgestellt, dafür läuft dann aber die Speicherladepumpe. (ca. 1h/Tag)

 

Im Sommer schaltet die Heizungspumpe automatisch aus, wenn die AT über der Raumtemperatureinstellung liegt.

 

Hier mal eine Möglichkeit zur Abschätzung:

http://www.gutefrage.net/frage/stromkosten-einer-oelheizung

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren