abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kompatible Heizkreispumpe gesucht

Hallo liebe Viessmann Community,

 

bei mir wurde vor kurzem der Pumpenmotor getauscht. Seitdem ist das Strömungsgeräusch in den Heizkörpern so unerträglich laut, dass ich schier närrisch werde und lieber im Kalten sitze.

 

Meine Heizungsanlage besteht aus:

Kessel: Vitola 100 VC1

Steuerung: Vitotronic 150 KB1 

Brenner: elco 3836346A

Divicon: 751600  - 403 (Kann die Styropordämmung nicht abnehmen ohne sie zu zerfetzen, weswegen ich mich hier auf  die Unterlagen verlasse)

Pumpenmotor neu eingebaut: Viessmann 7874668

 

Im gesamten Haus sind Radiatoren verbaut, keine Fußbodenheizung o.ä.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage: Ist der Pumpenmotor kompatibel zu meinem System? Gibt es mögliche Alternativen dazu? Es gibt nur einen Heizkreislauf, die alte Pumpe wurde ausgetauscht, weil 2 Heizkörper nicht mehr 100% warm wurden. Wenn ich das Resultat vorher gekannt hätte, wäre sie definitiv drin geblieben. Ich bin relativ sicher, dass die Betriebsgeräusche durch eine zu hohe Strömungsgeschwindigkeit (Motor steht auf der niedrigsten von 3 wählbaren Stufen) und nicht beispielsweise Luft im System. entstehen.

 

 

Vielen Dank im Voraus! 

12 ANTWORTEN 12

Hallo @beeing 

 

Das Einzige, was Sie tun können, ist, die Pumpe auf eine geringere Leistung einzustellen.

 

2024-03-12 14_20_51-6174005VMA00002_1.pdf – Google Chrome.png

 VG

Wie gesagt, ist schon die niedrigste der drei Stufen ausgewählt. Gibt es keine alternativen Produkte? Grundsätzlich ist die Pumpe kompatibel? I

Die Pumpe dürfte nicht kompatibel mit einer Divicon sein. Der ist eigentlich als Ersatz für diverse interne Pumpen bei Viessmann-Thermen gedacht.

Die Nummer zur Divicon ist auch nicht die Richtige. 

Da habe ich bei der Divicon wohl eine Zahl verschluckt.

 

7516400 - 7516403

Hallo @beeing 

 

Auf dem Link Ersatzteile für Divicon 7516403.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7516403/spare_parts

 

Wenn ich 7831364 bestellen möchte
Umwälzpumpenmotor VI Alpha2L 40 (nicht mehr lieferbar), dieser wechselt automatisch zum Nachfolger 7874668 Pumpenmotor G-HE.

 

VG

Hallo @beeing 

 

Aber vielleicht liegt das Problem im Pumpenflansch

 

2024-03-12 16_24_30-Viessmann Ersatzteil-App – Google Chrome.png

 

VG

Vielen Dank erst Mal für den tollen Support hier im Forum.

 

In meinen Unterlagen zu Divicon werden insgesamt 6 Pumpen gelistet, die Alphas sind nicht dabei.

Tatsächlich wurde meines Wissens nach der Pumpenflansch nicht getauscht, ist es denn möglich dass die erhöhten Strömungsgeräusche daher kommen?

photo_2024-03-13_06-53-36.jpg

Ist durchaus denkbar.

Es kann sein, dass ich falsch liege, aber: In der Tabelle, die divanc gestern hier eingestellt hat, sehe ich in der linken Tabellenspalte insgesamt 12 Schaltpositionen (rechts allerdings drei). 10 oder 12 Schaltpositionen hat auch meine Grundfos Alpha 2.

Hast du mit der Pfeil-nach-rechts-Taste, mit der alle vorhandenen Schaltpositionen angewählt werden können, alle 12 Schaltpositionen mal durchgeschaltet und dabei die Geräuschentwicklung an den Heizkörpern "beobachtet"?

 

Wurde mit dem Pumpenmotor-Wechsel auch ein hydr. Abgleich gemacht?

Hallo,

 

die Pumpen aus den alten Unterlagen gibt es alle nicht mehr.

 

Werden die Geräusche weniger wenn alle Heizkörper offen sind?

Was für eine Pumpe war vorher eingebaut? eine -40 oder -60?

auf welcher Stufe lief diese?

Wenn das z.B. eine -40 war und auf Stufe 2 lief, hatte sie vielleicht 200mbar Differenzdruck.

Die neuen Pumpe bekommt man laut Datenblatt nicht unter 450 mbar, außer durch deine Heizkörper bekommt man 3m³/h.

--> diese Pumpe ist hier ungeeignet, man kann sie nur stufig einstellen, sie hat keine Differenzdruck Regelung.

 

ich würde nach einer UPM3 suchen, die man auf Proportional Druck stellen kann und so auf 200 mbar stellen kann. also keine UPM3 mit KM Bus

 

Das die Geräusche vom fehlenden Adapter kommen glaube ich nicht.

 

Alternativ würde auch eine  W-HE SC-O  gehen, die kann man auch auf Proportional Druck stellen.

https://www.3-liter-heizung.de/viessmann-umwaelzpumpe-w-he-sc-o-7875038-ersetzt-7858002.html

 

 

Upm3.PNG

Der Adapter fehlt ja nicht. Es könnte aber gut der Falsche sein.

@MacVito Durch den Pfeil kann lediglich zwischen A (I) B(iII und C(III) wechseln, von C (III) geht's wieder zu A (I). Das hört man auch direkt an der Pumpe selber. Hydraulischer Abgleich wurde nicht gemacht.

 

@qwert089 Die Geräusche werden definitiv weniger wenn alle Heizkörper geöffnet sind, allerdings immer noch ziemlich laut vernehmbar. Ich weiß leider nicht mehr welche Pumpe vorher verbaut war, das alte Teil wurde direkt vom Heizungsbauer entsorgt. Ich weiß nur, dass der Hersteller Grundfos war. Ebenso ist mir die Stufeneinstellung unbekannt. Wenn ich mir die Preise von der UPM3 Auto anschaue, die fast 200€ billiger ist als die jetzt verbaute, frage ich mich sowieso warum meine jetzige Pumpe verbaut wurde.