abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Langsames Warmwasser bei der Vitopend 200

Ich habe eine Vitopend 200, WH2A (7188473) mit Warmwasser.

Wenn ich einen Wasserhahn aufdrehe, dauert es ca. 10 Sekunden, bis der Kessel brennt.

Im Display erscheint das Symbol für die Zündflamme nach ca 9-10 Sekunden - und binnen einer Sekunde brennt es dann im Kessel.

Ist es normal, dass das so lange dauert?

Falls nicht: Was kann ich tun?

Falls ich einen Monteur brauche: Was kann der tun? (Mein Monteur mag kein Internet - daher frage ich.)

14 ANTWORTEN 14

Mach mal an besagter Zapfstelle bitte den Eimertest.
Dreh nur Warmwasser auf und lass es exakt 1 Minute in einen Eimer laufen. Poste die exakte Wassermenge.

Ich könnte mir vorstellen, dass der Auslaufsensor falsche Werte liefert und erst verzögert auf andere Temperaturen reagiert.

Ich könnte mir hier vorstellen das der Strömungsschalter im Kaltwasser verzögert reagiert und dann dieses Verhalten auftritt.

Hallo Thatu,

und, konntest du oder dein Monteur schon etwas herausfinden?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Bislang habe ich den Heizungsmonteur nicht erreicht (ist mein Nachbar).

Mich wundert, dass es immer ca. 10 Sekunden dauert - nicht mal 5 Sekunden oder mal 15 Sekunden.

Aufgefallen ist mir das Problem direkt nach der Wartung letzte Woche. Ich könnte mir vorstellen, dass durch die Erschütterungen beim Reinigen des Brenners irgendwas am Strömungsschalter beschädigt wurde.

Ich werde wohl den Monteur bitten den Schalter zu ersetzen und hoffe so das Problem zu lösen.

... dauerhaft immer 10 Sekunden Wasser zu verschwenden scheint mir für die Umwelt keine gute Lösung zu sein...

Der Monteur kann doch den Strömungsschalter bei Wasserzapfung beobachten ob er träge ist.
Er könnte sogar den Schalter demontieren und dann ihn händisch mal testen ob der Vitopend dann schneller reagiert.

Leider habe ich den Monteur noch nicht getroffen, obwohl wir uns sonst häufig auf der Straße sehen.

Ich habe drei Zapfstellen im Haus. An einer Stelle läuft geringfügig mehr Wasser, als an den anderen Stellen - und dort springt der Brenner geringfügig schneller an. Aber vielleicht ist das auch alles nur meine Messungenauigkeit...

Der Strömungsschalter ist Ok.

Bleibt also nur der Auslaufsensor oder ein Problem in der Steuerung.

Gibt es eine Einstellung in der Software der Heizung, die die Verzögerung verursachen könnte? In der Anleitung habe ich nichts gefunden...

Kann ich als Endverbraucher selbst einen neuen Auslaufsensor kaufen? Wo?

Eine Verzögerung, die eingestellt werden kann, gibt es nicht. Wenn der Strömungsschalter gebrückt bzw durchgeschaltet wird, sollte sofort die Pumpe in Betrieb gehen und wenn eine Anforderung zum Nachheizen besteht, der Brenner.

Wurde der Widerstand vom Auslaufsensor mal geprüft? Den Sensor kannst du mit der Bestellnummer 7188473 über deinen Fachbetrieb beziehen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Den Auslaufsensor habe ich inzwischen geprüft - der ist Ok. Das Kabel zwischen der Steuerung und dem Sensor habe ich ausgewechselt.

Sobald ich den Wasserhahn öffne, höre ich Geräusche aus der Theme. Entweder Pumpe oder ein Lüfter.

Inzwischen habe ich die Diagnose in der Software gefunden: Sobald ich Wasser zapfe, erscheint die eingestellte WW-Soll-Temp. (56 °). Gleichzeitig wird die korrekte WW-Ist-Temp. (19 °) angezeigt. Aber das Symbol mit der Brennflamme erscheint im Display erst nach ca. 10 Sekunden. Ca. eine Sek. später höre ich dann den Brenner.

Bislang hatte ich als WW-Soll-Temp 46 ° eingestellt, um mir nicht die Hände zu verbrühen. Seit ich die Temperatur auf das Maximum umgestellt habe, hab ich das Gefühl, dass das Symbol mit der Brennflamme ca. 2 Sekunden eher erscheint. Aber das ist nur gefühlt.

Für mich bleibt die Frage, warum die Software der Therme das Symbol mit der Brennflamme nicht softort zeigt, nachdem eine deutliche Differenz zwischen WW-Soll-Wert und WW-Ist-Wert im Diagnose Modus angezeigt wird.

Ich vermute ein Problem in der Software der Heizung. Die Codierungen habe ich zurückgestellt - das brachte keine Änderung.

Gibt es einen Reset der komplette Software inkl. aller Einstellungen?

Mein Monteur hat keine Idee mehr. Die Firma, die mir die Heizung vor 10 Jahren eingebaut hat gibt es nicht mehr. Falls ihr keine Idee mehr habt ... gibt es spezielle Viessmann Profies im Raum Hamburg?

... oder muss ich damit leben, dass immer 10 Sekunden sinnlos Wasser verschwendet wird, wenn ich Warmwasser brauche?

Hallo Tahtu,

auch wenn der Auslaufsensor ohmisch durchgemessen in Ordnung scheint, kommt es nicht selten vor, dass, wenn er über den Kabelbaum X9.1+2 angeschlossen ist und Spannung bekommt, fehlerhafte Werte vorgaukelt. Die Regelung schließe ich als Ursache aus, denn das kommt sehr selten vor. Zuvor sollten Wasserschalter und Auslaufsensor klar ausgeschlossen werden. Die Regelung kann über einen Masterreset in den Auslieferungszustand gebracht werden. Gib bitte über den Einstieg in die Codierebene 2 die Adressen 8A:176 + 7C:26 + 7C:38 + 7C:42 hintereinander ein. Es macht "klick, klack" und die Regelung bootet danach neu.

Sollte dein Fachbetrieb aufgeben, schlage ich einen Serviceeinsatz unsererseits vor.

Beste Grüße °ro

Ich habe versucht direkt bei meiner örtlichen Viessmann Niederlassung einen neuen Auslaufsensor zu bekommen. Ignorant wurde ich darauf hingewiesen, dass ich als Endverbraucher keine Ersatzteile von Viessmann bekomme.

Ich habe mich entschieden weiterhin stets 10 Sekunden Wasser zu verschwenden, wenn ich Warmwasser haben möchte. Auch habe ich mich entschieden nie wieder ein Produkt von Viessmann zu kaufen.

... schade, wenn ein Unternehmen derart egoistisch und Geld-geil ist, dass es sich nicht mehr bemüht Ersatzteile zu geben.

Auch überzeugt mich immer noch nicht, dass das Problem am Auslaufsensor liegt, da die Software mir ja korrekte Werte für die WW-Temp anzeigt. Auch habe ich zum Testen den Auslaufsensor mit Eis gekühlt bevor ich Warmwasser gezapft habe. Das brachte auch keine Änderung.

Ich habe einfach den Eindruck, dass Viessmann zu egoistisch ist mir bei meinen Problemen zu helfen. Traurig macht mich, dass ich andere Menschen so etwas bieten lassen...

Hallo Tahtu,

bitte verstehe, dass der Vertrieb unserer Produkte ausschließlich über eingetragene Heizungsfachbetriebe stattfindet. Das soll den qualifizierten und fachgerechten Einbau sicherstellen. Darüber hinaus ist nur über diesen Vertriebsweg die gesetzliche Gewährleistung sichergestellt.

Beste grüße °ro

Lieber Robin,

ihr seit schlicht egoistisch, selbstherrlich und ignorang - aber nicht liebevoll. Das habe ich verstanden und werde euch nicht weiter belästigen. Schade, dass ich diese Heizung nicht reparieren (lassen) kann, da ich euer egoistisches Verhalten nicht unterstütze. Wenn die Heizung komplett ausfällt werde ich im kalten sitzen oder Suizid begehen - aber mit Sicherheit nicht eure Ego-Spiele unterstützen.

Schade, dass ihr so seit...
Top-Lösungsautoren