abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferung und Ersatz-Installation Vitodens 200-W: Rechnungspositionen und Preise okay?

Liebe Community,

nach einem nicht zu klärenden Defekt an meinem rund zwanzig Jahren alten Vitodens 200 Brenner habe ich meine lokale Heizungsfirma (die sich zunächst erfolglos um den  Defekt kümmerte) mit Lieferung und Einbau eines neuen Vitodens 200-W beauftragt. Auf das Einholen weiterer Angebote habe ich verzichtet, zum einen weil wir eine rasche Lösung haben wollten, zum anderen weil ich davon ausgegangen bin, dass die Gerätepreise halbwegs einheitlich gesetzt werden. Nach Erhalt der Rechnung kommen mir zum letzten Punkt erhebliche Zweifel. Mir ist klar, dass Handwerker auch an den verbauten Geräten und Materialien verdienen. Das finde ich auch okay bzw. nehme das in Kauf. Jedoch habe ich mit Blick auf die Gestaltung der Rechnung Zweifel, ob diese noch im lauteren Bereich ist. Deshalb dieser Beitrag mit Bitte um Einschätzung von fachkundiger Seite.

Der Rechnungsbetrag beläuft sich auf insgesamt 11.700 Euro inkl. MwSt., davon entfallen auf die o.g. Therme rund 6.600 Euro inkl. MwSt. Erwähnenswert ist, dass die Rechnung zusätzlich die Position "Bedieneinheit HMI 7'' Touch 450mm" zum Preis von 1.000 Euro inkl. MwSt. beinhaltet, so dass der Preis der Therme inklusive Bedieneinheit 7.600 Euro inkl. MwSt. beträgt. Eine weitere Rechnungsposition "Paket CU Rohr Anschlüsse heiz- u. TW-seitig, Elektroanschl. der neuen Heizungsanlage im Heizraum ohne Neuverlegung der Anschlussleitungen, Dämmung neuer wasserführender Leitungen, nach Aufmaß" ist mit einem Preis von 1.700 Euro inkl. MwSt. enthalten. Dabei keine Nennung von Stunden, sondern "Menge 1,000", also pauschal. Hinzu kommen Armaturen-Bausatz, zwei Temperatursensoren (Speicher und Außen), ein AZ-Rohr und weitere kleinere Teile zum Preis von insgesamt 900 Euro inkl. MwSt. Der Arbeitslohn für insgesamt 19,5 Stunden (somit zusätzlich zum o.g. Paket) fällt im Vergleich zur Gesamtrechnung entsprechend gering aus.

Meine Frage: Sind die Rechnungspositionen nachvollziehbar, insbesondere die separate Berechnung der Bedieneinheit (ich glaubte dies ist werksseitig eingebaut) und das o.g. "Paket"? Ist die Preisgestaltung noch akzeptabel? Für ein paar objektive Hilfestellungen dazu wäre ich sehr dankbar.

Danke und Grüße,

B-home

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren