abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Litola Ionisationselektrode oder Feuerungsautomat defekt

(Viessmann Litola 29 kW, Duomatik BJ 1997)

 

Hallo,

Heute morgen war die Heizung Kalt und folgendes wurde nach zweimaliger Trennung vom Netz beobachtet:

- Kesseltemperatur 21⁰, keine Störleuchte an

- "Anforderungsleuchte" am Feuerungsautomat leuchtet, Pilotflamme sichtbar allerdings keine Zündung der Brenner

- Nach abziehen des Steckers an der Ionisationselektrode und Wiederanschluss nach 5 Sekunden hört man das klackern des Zünders, Gas strömt und die Brenner werden normal gezündet.

- Gleiches Verhalten wenn der Stecker der Elektrode direkt am Feuerungsautomat gezogen wird.

- Kessel wird aufgeheizt bis "Anforderungsleuchte" erlischt. Ein selbstständiges zünden bei erneutem aufleuchten erfolgt nicht.

- Schornsteinfeger-Prüfschalter betätigung führt nicht zur Zündung

 

(*Es wurden in der letzten Zeit keine Arbeiten weder an der Heizung noch an den Anschlüssen durchgeführt.

Letzte Wartung ohne Mängel vor fünf Monaten.)

 

Ist dieser Fehler der Elektrode oder dem Automaten zuzuordnen?

Besten Dank 

B777f

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Tatsächlich, wenn ich dagegenklopfe macht es klack und das Ventil öffnet. Kurz darauf zünden die Brenner

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Also ist definitiv das Gasventil defekt. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und darf nicht geöffnet oder repariert werden. Bleibt nur der Austausch.

Das Zündgasmagnetventil hing in Offenstellung. So „dachte“ der Feuerungsautomat, der Brenner ist an, er hat ja ein Ionisationssignal vom Zündbrenner bekommen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Könnte auch am Zündtrafo liegen.

Danke für den Hinweis. Ist das die Kleine Bedieneinheit mit Resetschalter und Fehlerleuchte wo das Kabel der Elektrode angeschlossen ist?

Das dürfte der FA sein. Der Zündtrafo müsste ein unscheinbarer schwarzer Würfel sein.Da gehen die Kabel der Zündelektrode drauf.

Schreib mal die Seriennummer.

Leider Kann ich die Seriennr nicht eindeutig zuordnen, denke es ist eine von diesen:

Screenshot_20240128-170631.png

Ist das eventuell der Zündtrafo?

 

PXL_20240128_155926994.jpg

Ja,das ist er.

Kurzes Update: 

Zündbrenner und Zündtrafo wurden mittlerweile ersetzt. 

Leider besteht immer noch das Problem.

Gibt es noch weitere Fehlerquellen oder kann es nur noch der Feuerungsautomat sein?

Besten Dank

Geht denn der Zündbrenner aus wenn der Brenner aus geht? Bzw. auch schon wenn der Brenner läuft?

 würde sagen Gasventil defekt. Gib mal mit einem Schraubendrehergriff einen oder mehrere Schläge gegen das Gasventil.

Wenn es dann funktioniert, muss es aber trotzdem getauscht werden.

Prüfe aber erstmal, ob der Zündbrenner ausgeht.

Viel mehr hast ja nicht zur Zündung.

Tatsächlich, wenn ich dagegenklopfe macht es klack und das Ventil öffnet. Kurz darauf zünden die Brenner

Zündbrenner geht jetzt auch aus. Vorher blieb er an; bin davon ausgegangen, dass dies normal sei. 

Jetzt läuft die Heizung erstmal wieder normal.

Kann man das Gasventil instandsetzen oder ist das Schrott ?

 

Also ist definitiv das Gasventil defekt. Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und darf nicht geöffnet oder repariert werden. Bleibt nur der Austausch.

Das Zündgasmagnetventil hing in Offenstellung. So „dachte“ der Feuerungsautomat, der Brenner ist an, er hat ja ein Ionisationssignal vom Zündbrenner bekommen.

Top-Lösungsautoren