abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Litola LV023 mit FBH 30 - 35 °C betreiben - Mischer zwingend notwendig?

 

 

Daten zur Anlage

  • LV023 (Fabrikationsnummer 752005207888)
  • Trimatik 7450 285 (Fabrikationsnummer 7090651)
  • Rudocell 200 Liter Warmwasserspeicher und
  • eine Heizkreis A ohne Mischer
  • Heizkreis B mit Mischer existiert nicht
  • Temperaturfühler außen;
  • kein Temperaturfühler im Zimmer bzw. Fernbedienungsgerät F, WS/RS oder Schaltmodul FT etc. vorhanden

Ausgangssituation

Haus BJ 1958

vor kurzem mit neuen Fenstern, FBH saniert

120 qm Fläche

 

 

Problem

FBH möchte ich gerne mit 30-35° betreiben

Die maximale VL Temperatur ist aktuell auf 35°C eingestellt. Aufgrund der 8K eingestellten Differenz von Kesseltemperatur zu VL Temperatur (bezogen auf Heizkreis B) wird der Kessel erst auf 43°C geheizt und dann erst das Wasser in den Heizkreis A VL gepumpt.

 

Ich behelfe mich im Moment mit Zeiteinstellung, da ich nicht ständig 43°C in die FBH führen möchte.

 

Aufgrund der wohl überdimensionierten 23KW Leistung taktet die Heizung ständig während sie für den Heizkreis läuft.

 

Optionen

a) Heizkreispumpe direkt mit dem Brenner einschalten

Wäre es nicht möglich, die Heizkreispumpe direkt beim Einschalten des Brenners zu starten, damit das Wasser sofort in den VL gespeist und dadurch der Brenner länger laufen muss?

 

b) Umrüstung auf Mischer etc.

Welche Aufrüstmöglichkeit besteht für, um für FBH niedrigere VL Temperatur zu gewährleisten?

 

i) Mischer (welcher?)

ii) Raumtemperatursensor  oder Fernbedienung sinnvoll/notwendig für das Vorhanben?

 

Leider gibt es für die Steuerung nur 4 Zeitprogramme, so dass ich aktuell ständig in den Heizungsraum muss, um die Zeiten anzupassen. Ich möchte ja nicht, dass 43°C ständig in den Heiz

c) Andere Optionen

Gibt es andere Empfehlungen?

 

Ich möchte nicht unbedingt viel Geld für Mischer etc. ausgeben, denke aber, dass durch weniger Zündungen auch Gas spare und die Laufzeit der Anlage etwas verlängere. Auch in Anbetracht der aktuellen Gaspreise könnte es sich schnell bezahlt machen.

FBH  möchte ich auch nicht ständig mit 43°C betreiben.

 

Mittelfristig ist ein Wechsel auf Wärmepumpe angedacht - die Heizung soll aber nicht mitten im Winter Geist aufgeben.

 

 

 

p.s. Leider funktioniert die Suche im Forum nicht sehr gut - ich konnte meine Nachrichten zu einem bereits bestehen Beitrag nicht finden. Habe ja diese nicht getagt oder rechtzeitig abonniert oder Lesezeichen gesetzt.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren