abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Inteligent Heat Control. Funktion nur mit Klimasensor

Guten Tag,

funktioniert der Viessmann Algorithmus der Inteligent Heat Control auch nur mit einem vernetzten Klimasensor ohne verbautem Vicare- Heizkörperthermostat oder ist der zwingend notwendig?

Zumindest zeigt die App mir bei nur vernetzem Klimasensor für einen Raum (Wohnzimmer) "Aktiv" an.

Wie beeinflusst der Inteligent Heat Control die Vitocrossal 300 überhaupt?

 

Danke für eine Info.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Fehlermeldung hat sich durch Neuinstallation der App beseitigen lassen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Hönni07,

 

Teil des SavingsAssistant Paketes ist die Intelligent Heat Control, durch die der aktuell tatsächliche Bedarf der Thermostate an die Anlage geleitet wird. Diese kann so optimiert heizen. 
Geregelt wird das durch die automatische Anpassung der Heizkennlinie. Wenn viel Wärme benötigt wird, wird die Kennlinie nach oben verschoben, desto weniger Wärme benötigt wird, desto stärker wird sie reduziert bis zu dem Punkt, an dem alle Räume auf die gewünschte Temperatur erwärmt wurden, die Thermostate schließen und die Anlage den Heizbetrieb einstellt.

 

Die Intelligent Heat Control ist aktiv, sobald die Einzelraumsteuerung aktiv ist, diese kann auch nur mit einem Klimasensor aktiviert werden.

Der Klimasensor dient aber eigentlich als Erweiterung zum ViCare Thermostate und hat StandAlone keine Auswirkung.

Die Art und Weise, wie du das System aktuell nutzt, liegt so also nicht im Sinne des Erfinders, daher ist es fraglich, inwieweit die Intelligent Heat Control hier das Heizverhalten der Anlage überhaupt beeinflussen kann.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Dankeschön. Ich habe jetzt auch den Klimasensor einmal deinstalliert und danach neu installiert. Jetzt habe ich folgende Fehlermeldung,  die nicht mehr weg geht,  obwohl ich den Klimasensor endgültig deinstalliert habe: "Komponente mit Fehler."

Wie bekomme ich diese Fehlermeldung nun weg? Verwerfen funktioniert nicht.

Danke für eine Information. 

Gruß Hönni 

Screenshot_20240116_203424_ViCare.jpg

Die Fehlermeldung hat sich durch Neuinstallation der App beseitigen lassen.