abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lüfter springt dauernd an (Vitodens 200)

Hallo,

 

meine Vitodens 200 ist im derzeit im Abschaltbetrieb, dennoch springt seit zwei Wochen das Gebläse öfter an.

Anfangs stand die Anlage auf Brauchwasser mit 0,5h/tag Individualbetrieb (15:00 bis 15:30). Dann ist mir vor zwei Wochen aufgefallen, dass das Gebläse um ca. 16Uhr nochmal hochfährt...dann tat es das sogar Nachts einmal am Tag (zu unterschiedlichen Zeiten). Nun habe ich den Abschaltbetrieb aktiviert und dennoch startet das Gebläse mit starken Drehzahländerungen nun schon ca. 5 mal am Tag. Das ganze ohne Fehlermeldung. Der Heizungsbetrieb und der Warmwasserbetrieb funktionieren auch ohne Probleme.

Was könnte das sein?

Mit freundlichen Grüßen

Martin Benecke 

15 ANTWORTEN 15

Hallo mb1234,

wenn sich deine Anlage wieder so verhält, lies bitte in der Codierebene 2, Gruppe Kessel, die Codieradresse 38 aus.
Die Codieradresse 38 zeigt den momentanen Status vom Feuerungsautomaten an (normalerweise 38:0).
In die Codierebene 2 kommst du, indem du erst die OK+Menü Taste ca. 5 Sekunden gedrückt hältst und anschließend Ok+"Zurückpfeil" ca. 5 Sekunden.

Beste Grüße °sr

Hallo,
dort steht 38:0 und auch 38:33 wechselt sich ab.
Gruß
Martin

@mb1234

Deine Regelung ist defekt. Lasse sie erneuern und es funktioniert wieder.
Wie alt ist dein Kessel?

Gekauft 02/2013...hab gelesen es könnte für diesen Fehler eine Sondergarantie geben?

Dein Kundendienst Monteur kann das schon am Telefon klären mit der Viessmann Niederlassung ob es eine Garantie gibt oder nicht.

Ich habe das Gerät selbst erworben. Derzeit habe ich keinen Monteur.

Auch selbst mit Gasleitung eingebaut?

Dann musst du es mit dem klären von dem du es gekauft hast Internetshop etc...... und der sollte dann evtl eine auf Kulanz bekommen.
Oder du nimmst ab jetzt den Fachbetrieb zu rate.

Hallo,
einen Fachbetrieb benötige ich nicht, ich habe die gesamte Heizungs- und Warmwasseranlage selbst ausgelegt. Bin Systemingenieur für Kraftwerksanlagen und meine Hausanlage war eine Hobbyangelegenheit. Eine Regelung die nach 4 Jahren ausfällt und bei sehr vielen Benutzern die selben Symptome zeigt (Gebläsedrehzahlschwankungen bei leicht erhöhter Temperatur an der Platine), deutet auf eine Auslegungsschwäche hin. Aber das wissen Sie sicherlich selbst. Ich werde mich hier nicht um 400€ für eine Regelung streiten, das ist nicht Sinn und Zweck einer Kulanzerstattung. Beim nächsten Gerät ist es dann vielleicht ein anderer Hersteller, mehr sage ich dazu nicht. Danke trotzdem für den Fehlercode, habe mal eben mit meiner Wärmebildkamera die Platine angeschaut. Drei Bauteile zeigen eine deutlich höhere Temp. ...ich denke ich werde das entsprechende Bauteil vielleicht sogar identifizieren (ich schätze aber mal, sie kennen es bereits, alles andere wäre komisch).
MfG

Warum sind sie erbost?
Jetzt mal ganz locker bleiben.

Ob Sie Systemingenieur sind oder nicht spielt hier keine Rolle sondern nur das der Kulanz Antrag von einer Fachfirma gestellt werden kann.
Ich selbst bin weder von Viessmann oder ein Community Manager sondern ein Forum Mitglied.
Ich finde es auch ärgerlich wenn Anlagen die kaum ein alter aufweisen die Regelungen defekt gehen.
Eine Bauteileingrenzung was defekt ist kann ich nicht geben weil ich es nicht wissen tue und von Viessmann nicht erfahren habe.
Aber auch eine Reparatur der Platine bleibt von Viessmann untersagt.

Hallo,
bei mir steht hier als Überschrift: "von Kundendienst", daher habe ich angenommen, dass Sie der Kundendienstmitarbeiter sind. Der Verweis "zukünftig über eine Fachfirma zu gehen"...hätte mich von einem Kundendienst schon geärgert. Weil dies hier vom eigentlichen Problem ablenkt. Einen Kulanzantrag kann ich selbst verständlich auch stellen. Das ist ja die Sache mit der Kulanz, Viessmann steht es völlig frei diese anzuwenden und daher spielt der Antragsteller auch keine wirkliche Rolle. Die Chance, dass ich in meinem Leben noch 2-3 Thermen kaufe ist relativ groß. Daher kann sich natürlich Viessmann entscheiden, ob dem Antrag stattgegeben wird. Ob ich selbst die Therme bezahle oder die Fachfirma spielt für den Gewinn bei Viessmann kaum eine Rolle, selbiges trifft auf die Ersatzteilbeschaffung zu. Meine Hauptberufliche Tätigkeit spielt insofern eine Rolle als dass ich hydraulische Systeme und die dazugehörige Leittechnik auslege. Daher bin ich bei Heizungsanlagen auch berechtigt Förderanträge zu unterschreiben etc, etc,. . Damit soll nur gesagt sein, dass diese Anlage kein Laie installiert hat der schwarz und weiß nicht unterscheiden kann. Selbstverständlich habe ich keinen Einblick in die Leittechnik dieser Therme, dies hat aber auch keine Fachfirma. Die haben auch nur ein Servicehandbuch und rufen bei unbekannten Fehlercodes den Viessmannexperten an um dann bestimmte Module zu wechseln. Die tatsächliche Fehleranalyse bleibt meist aufgrund des hohen Aufwands auf der Strecke.
Mit freundlichen Grüßen
Martin

Hallo mb1234,

weder von @Kundendienst noch von mir war es die Absicht, dich in irgendeiner Form zu verärgern.
Du kannst aber sicherlich nachvollziehen, dass es sich beim Großteil der Endverwender um Laien handelt, die keine versierten technischen Kenntnisse besitzen.

Bitte wende dich, wie bereits erwähnt, an den Verkäufer, über den du den Vitodens bezogen hast. Alternativ (meine Empfehlung) wende dich an einen Heizungsfachbetrieb. Diese führen bei uns eine Kundennummer und die Abwicklung findet so ohne Probleme statt.

Für weitere Informationen kannst du mich gerne auch auf social-media@viessmann.com kontaktieren.

Beste Grüße °sr

Hallo,

vielen Dank für die Hilfe, der Hinweis mit dem Fehlercode in der zweiten Codierebene hat mich in jedem Fall weiter gebracht, da hätte ich keine weiteren Informationen vermutet da die Kontrollleuchte weiterhin grün anzeigte.

Ich melde mich nochmal falls ich den genauen Fehler auf der Platine finden kann. Schade, dass man hier im Chat keine Fotos anhängen kann, dass wäre doch vielleicht noch etwas..
In jedem Fall werde ich wohl eine neue Platine einbauen (ob nun Kulanz oder Kauf), da das Gerät ja einfach noch zu neu ist um es zu ersetzen. Ein Eingriff (Ersetzen eines identischen Bauteils) auf der Platine scheint mir nur möglich fall der Fehler wirklich zu 100% identifiziert ist. Weiterhin würde man in 4 Jahren möglicherweise das selbe Problem erneut haben...während Viessmann ja mittlerweile sicherlich eine bessere Platine anbieten kann.

In jedem Fall vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Hallo mb1234,

du kannst vorab auch nochmal überprüfen ob die Spannungsversorgung von 230 V~ auch an dem Anschluss 40 konstant ansteht. Bauseitige Netzschwankungen können diese Fehlersymptome auch auslösen. Ansonsten läuft es auf einen kompletten Regelungsaustausch hinaus.
Ein Anlagenaustausch bei deiner relativ jungen Anlage halte ich auch für wirtschaftlich nicht sinnvoll.
Bitte wende dich wie beschrieben an einen Fachpartner von uns. Ich bin sicher, dass wir eine Lösung für dich finden werden.

Beste Grüße °sr

PS: Die Foto-Upload Funktion ist bereits in Planung. Dennoch danke für den Hinweis.

Unglaublich, habe von Viessmann tatsächlich eine Platine geschenkt bekommen.
Herzlichen Dank!
Funktionieren tuts auch, gestern eingebaut, keine Lüfterstarts etc.
Gruß
Martin

Hallo mb1234,

danke für die nette Rückmeldung. 😉

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren