abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Max Verbrauch

Wie so viele Menschen schaue ich mir meine Gasabrechnungen derzeit genauer an. Was ist der maximal mögliche Verbrauch einer Vitodens 222 F. Hintergrund, laut meiner Abrechnung soll ich in einem Monat       439 m³ Gas verbraucht haben.

 

1 ANTWORT 1

Moin @222f !

 

Wenn du eine 19kW Therme hast, und die 24 Stunden 30 Tage Vollgas läuft, brauchst du etwa

19kW Leistung / 98% Wirkungsgrad x 24 Stunden/Tag x 30 Tage x 1m3/10kWh = 1.396 m3 Gas im Monat.

 

Sie läuft aber nicht immer Vollgas 🙂 Trotzdem sind deine 440 m3 immerhin etwa 4.400 kWh, bei 30 Tagen sind das knapp 150 kWh pro Tag. Jetzt kommt es auf dein Haus (Größe, Isolierung etc) an, darauf, wie gut die Heizung eingestellt ist, und dadrauf, welcher Monat das gewesen ist (Aussentemperaturen), aber ich sag mal, das ist schon ne ganze Menge, aber im kältesten Winter auch nicht unmöglich.

 

Das hier sind die Verbräuche unseres ~130 m2 Haus BJ1933 mit mässiger Isolierung, aber noch einem Holzofen für's Wohnzimmer, den wir letzten Winter mehr, vorletzten etwas weniger befeuert haben...

 

HerrP_0-1668472166198.png

 

Hast du einen Energieausweis?

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren