abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitodens 300 läuft im Dauerlauf und schaltet nicht mehr ab.

Nach einer wiederkehrenden störung e8 lief im display nur der balken und nach mehreren versuchen des reset über einen tag lang ging das display nochmal an und seitdem läuft die heizung stetig.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo GeorgK,

poste doch zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 300. Die in deinen Anmeldeinformationen angegebene Herstellnummer ist die, der Regelung. Über diese Herstellnummer kann man leider nicht auf das Grundgerät schließen, da die Regelung in verschiedenen Geräten zur Anwendung kommt.

Die Herstellnummer des Grundgerätes findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wird denn aktuell etwas im Display angezeigt?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

Du meinst sicherlich, dass die Pumpe stetig läuft oder ?  Und bei den derzeitigen Temperaturen würde mich das nicht wundern. Schliesslich liegt diese weit unter 3°C. Und hier tritt die Frostschutzfunktion ein.

Fehler E 8 würde übrigens bedeuten, dass der Ionisierungsstrom in einem ungültigen Bereich liegt. Überwachungselektrode und Verbindungsleitung überprüfen und gegebenenfalls ersetzen.

Hallo GeorgK,

poste doch zunächst bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 300. Die in deinen Anmeldeinformationen angegebene Herstellnummer ist die, der Regelung. Über diese Herstellnummer kann man leider nicht auf das Grundgerät schließen, da die Regelung in verschiedenen Geräten zur Anwendung kommt.

Die Herstellnummer des Grundgerätes findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Wird denn aktuell etwas im Display angezeigt?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin
Herstellernummer:B3HA-19
Display ist zwar leicht getrübt aber man kann alles gut lesen. Handwerker war vor Ort und hat mit Viessmann Techniker gesprochen dieser sagte sei normal. Verstehe ich nicht vorher ging die Heizung an bis zur eingestellten Temp. und dann aus.
Jetzt läuft sie stetig ( der Brenner und die Pumpe).
Hallo Franky

leider nicht der Brenner läuft auch stetig
Der Brenner läuft auch ? Die Schornsteinfegerfunktion ist aber nicht versehentlich aktiviert worden ?
Die Bezeichnung B3HA ist leider nicht die Herstellnummer, sondern die Typ-Bezeichnung. Aber so kenne ich zumindest schonmal den genauen Typ. 🙂
Dass die Anlage derzeit durchläuft, ist bei den Außentemperaturen nicht ungewöhnlich. Wie hoch ist denn die angezeigte Außentemperatur und die eingestellte Raumsolltemperatur? Wie steht die Heizkennlinie?

Die Meldung E8 deutet auf ein Problem im Bereich der Ionisationselektrode hin, diese sollte auf jeden Fall durch deinen Heizungsfachbetrieb geprüft werden.

Beste Grüße °be
Sorry
Außentemp. -2
Raumsoll. 22
Heizkennlinie 4
Nein
Du meinst bei der Kennlinie sicher 1.4 ?!
Wie hoch ist die Vorlauftemperatur ?
Die Kennlinie steht auf 4? Bist du dir da ganz sicher?

Beantworte bitte noch die Frage von @Franky zur Vorlauftemperatur. Wie hoch ist diese? Solltest du keinen Vorlaufsensor haben, ist die Kesseltemperatur gleich Vorlauftemperatur.

Wie bereits geschrieben, kann es bei diesem Wetter durchaus sein, dass das Gerät permanent durchläuft. Das ist auch nicht unbedingt negativ aufzufassen, denn dadurch läuft es vermutlich auch permanent im Brennwertbereich. Lange Laufzeiten sind bei einem Brennwertgerät erwünscht.

Beste Grüße °be
Hallo zusammen
Neigung: 1,4
Nivaeu: 4
Vorlauftemp. gleich Kesseltemp.
muss noch dazu sagen das ich 2 Kreisläufe habe.
Und wie hoch ist die Vorlauftemperatur nun ?
Bitte teil uns noch mit, wie hoch die Kesseltemperatur/ Vorlauftemperatur und die aktuelle Außentemperatur ist.

Beste Grüße °be
jetzt gerade im Keller gewesen Vorl.temp.40 , Kesseltemp 44 und brennersymbol an heist auch brenner läuft, komisch ist brenner an und temp. fällt , außentemp. 1°
Das heisst für mich, dass die Wärme offenbar direkt abgegeben wird.Ich würde also den ,,Dauerlauf,, bei diesen Aussentemperaturen als normal ansehen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Raumsolltemperatur erreicht wird ?
Ja
Was mich stört ist daß das vorher nicht war, sondern erst nach der störung E8. Danach hatte ich große Probleme das die Heizung wieder anging. Vorher Störung E8 dansch Reset und Heizung lief wieder dieses mal leider nicht. Auch die Jahre vorher ging die Heizung an bis zur eingestellten temp. danach aus .
Was ich mal testen würde: Was passiert, wenn du den Aussentemp-Sensor mit einem Föhn erwärmst ?
Wenn du dir über den Betrieb deiner Heizung nicht sicher bist, lass diese durch einen Fachbetrieb überprüfen. Die Meldung E8 hat auf jeden Fall nichts mit dem Dauerlauf zu tun, sondern deutet auf die IO-Elektrode hin.

Ich gebe @Franky Recht, dass der Dauerlauf durchaus auf die Außentemperatur zurückzuführen ist. Zumindest kann ich aktuell nichts ungewöhnliches erkennen, was auf etwas anderes hindeuten würde.

Wenn du ganz sichergehen möchtest, dann lass, wie bereits geschrieben, die Anlage durch einen Fachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be
Das habe ich, dieser meinte es sei nicht normal das Brenner an und Temp. fällt, dieser rief bei viessmann den techniker an und der meinte sei normal. Die Idee mit dem Fön ist gut, werde ich morgen probieren. Nur das Problem besteht jetzt seit 2 Wochen und die Kälte ist erst seit gut 1er Woche.
Es liegen also aktuell unabhängig voneinander, drei Meinungen vor, dass das Verhalten normal ist und eine, dass das Verhalten nicht normal ist.

Da dein Heizungsfachbetrieb der Einzige ist, der die Anlage vor Ort prüfen kann, sollte dieser das auch tun und sich ggf. von vor Ort in unserem Technischen Dienst melden. Bei Bedarf kann er auch gerne einen unserer Werkskundendiensttechniker zur Unterstützung anfordern.

Es sollte auch geprüft werden, ob das Gerät in den abgesenkten Betrieb geht und was passiert, wenn du die Raumsolltemperatur auf 10°C reduzierst.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren