abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3 BJ 2000 stufige Heizkreispumpe Dauerlauf

Hallo Community,

meine Vitodens 300 läuft seit 23 Jahren sehr gut! Jetzt habe ich eine stufige Heizkreispumpe bekommen, und bin ziemlich frustriert, die läuft den ganzen Tag! Die alte modulierte HKP ist genau zu den eingestellten Schaltzeiten gelaufen, perfekt. Die modulierende HKP gibt es angeblich nicht mehr.

Da ich die Heizung auf Grund eines Kachelofens nur eine Stunde am Tag laufen hab, sind die restlichen 23 Stunden Stromverbrauch und Geräusche in den Radiatoren mehr als lästig.

 

Habe in der Codierung nachgelesen, Codierung 2, 013:000 würde für eine stufige HKP passen.

Zur Anlage: 1 Heizkreis ohne Mischer mit Warmwasserbereitung.

Da das Haus ganzjährig bewohnt ist, besteht keine Gefahr, dass die Leitungen einfrieren können, lasse auch den Wasserhahn nicht ständig laufen.

 Ich hoffe sehr, ihr habt einen guten Tipp, wie es zu schaffen ist, dass die Pumpe nur läuft, wenn man sie wirklich braucht, hat mit der modulierten Pumpe auch bestens funktioniert!

Herzlichen Dank vorab!

Grüße Christian 

5 ANTWORTEN 5

Schreib mal die Seriennummer der Therme. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Pumpe durch eine drei-stufige ersetzt wurde.

Hallo, 

Seriennummer 7329240002302103

Grüße Christian 

Das wäre die richtige Bestellnummer:

 

7874716

 Pumpenmotor W- HE SCA

Herzlichen Dank!

Das war jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage. 😉

 

Es gibt für diese Therme nur noch den "stufigen" HE- Motor. Nach Umstellung der Codierung wird

dieser nun vom Pumpenrelais geschaltet. Es sei denn, der Monteur hat die Pumpe an Dauerspannung

angeklemmt. Bei Frost läuft die Pumpe allerdings auch im Abschaltbetrieb zur Sicherheit durch.

Du musst das also "differenziert erforschen". 😎

Wenn das Geräusch stört ist es wohl einen Versuch wert, die Pumpenstufe zu verringern.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren