abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vitodens 333 läuft seit 9 Jahren und hat Neuerdings Probleme das Warmwasser zu erhitzen.

Dauert zu lange. Brenner läuft Ca  1-2 min. Fährt Kesseltemperatur auf über 80 Grad und schaltet dann ab. Wärme wird sehr langsam an Speicher abgegeben. Für 10Grad ,von 30 auf 40 Grad z.B. 45 min. Deshalb lange kein Heizbetrieb. keine Störungsanzeige. vissmann Techniker vor Ort. Keine Fehlermeldung. Vermutung war "unterer Wärmetauscher" dicht. Neuer Wärmetauscher wurde eingebaut, keine Veränderung. 

Im Heizungsbetrieb erfolgt die Umschaltung bei Warmwasseranforderung dagegen zügig. Nur leider dauert die Aufheizung des Speichers viel zu lange. Wenn 2 Personen duschen hat der 2. am Ende nur noch lauwarmes Wasser.

 

Herstellernummer: 71 906 14 607 186 107 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Olli112,

für mich liest es sich so, als wäre der Speicher verkalkt oder der Speichertmperatursensor nicht richtig in der Tauchhülse sitzt.

Wurde denn beim Austausch Kalk im Wärmetauscher festgestellt?
Wurde der Speicher mal geöffnet?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Ich würde hier eher das Umschaltventil verdächtigen. Wird der Vorlauf der Heizung mit warm, wenn du den Speicher aufheizen möchtest?
Lass mal den Speicher auf verkalkung prüfen. Auslauffühler mal überprüfen und Schichtladepumpe checken lassen.
Ich will ja mal hoffen, dass der Techniker vor Austausch des Wärmetauschers die Pumpe gecheckt hat.
Ich hätte auch gedacht das wenn der Waermetauscher getauscht ist es wieder geht. Sind halt auch nur Menschen die Spezi's.
Hallo Olli112,

für mich liest es sich so, als wäre der Speicher verkalkt oder der Speichertmperatursensor nicht richtig in der Tauchhülse sitzt.

Wurde denn beim Austausch Kalk im Wärmetauscher festgestellt?
Wurde der Speicher mal geöffnet?

Beste Grüße °be
Wurde der Auslaufsensor auch überprüft (nicht nur der Speichersensor)? Wenns nicht daran liegt, alle Leitungen vom und zum Speicher überprüfen; insb. die oberen Anschlüsse setzen sich gerne zu, es gibt dafür Kunststoffhülsen (von Viessmann).
Top-Lösungsautoren