abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB- 1881 (1995) mit Miromatic MC und Fernbedienung F heizt bis Temperaturbegrenzung auf (70 Grad)

Guten Tag,

gestern Abend hat meine Heizung (Mirola MB- 1881, Baujahr 1995, mit Miromatic MC und Fernbedienung F) ein Verhalten gezeigt, das  auch schon früher sporadisch vorgekommen ist.

Beim Umschalten auf die Nachtabsenkung hat sich der Kessel bis zur Temperaturbegrenzung (70°) aufgeheizt, der Mischer hat sich bis zum Anschlag geöffnet.

An den Heizkessel sind zwei getrennte Heizkreise angeschlossen und ein Warmwasserspeicher.

Die Außentemperaturanzeige an der Fernbedienung F hat 0° angezeigt.

Das Heizung ist auf den "Sonne und Stern" Modus eingestellt d.h. in der Nacht heizt sie nur wenn die Außentemperatur unter 0° fällt.

Ich habe dann die Heizung über Nacht abgeschaltet. Heute in der Früh hat sie nach dem Einschalten (soweit ich das beobachten konnte) wieder normales Verhalten gezeigt.

Wo könnte der Fehler liegen, ev. am Außentemperaturfühler?

MfG

A. Schalk

3 ANTWORTEN 3

Hallo aschalk,

ich empfehle dir, zunächst den Außentemperatursensor prüfen zu lassen. Auch die Verbindungsleitung sollte mal geprüft werden, ob dort evtl. ein Wackelkontakt vorliegt.

Aufgrund des Alters der Anlage kann es sein, dass teilweise ein Kontaktproblem vorliegt. Ggf. sollte auch der SP-Schalter, sowie der Stecker des Außentemperatursensors überprüft werden.

Beste Grüße °be

Danke für die Antwort.
Seit Vorgestern gab es keine Probleme mehr, auch die Temperaturanzeige an der Fernbedienung F zeigt die Außentemperatur richtig an.
Ich werde das Verhalten der Heizung weiter beobachten und ich hoffe, dass beim ersten Nachtfrost auch alles funktioniert.
Gibt es typische Anzeichen für einen kaputten Außentemperaturfühler?
MfG
A. Schalk

Wenn der Außentemperatursensor defekt ist, kann es zu einer schwankenden Anzeige der Außentemperatur kommen, einer falsch angezeigten Außentemperatur oder zu gar keiner Anzeige der Außentemperatur.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren