abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mirola MB1861 BJ 1994 seit Weihnachten Dauerproblem geht immer auf Störung wenn gezündet werden soll

Hallo Community,

Habe eine Mirola 1861 BJ 1994 und diverse Ersatzteile dazu, die ich aus einem baugleichen Brenner geschlachtet habe, der beim Nachbarn ausgemustert wurde.

 

Am Tag vor Weihnachten war morgens die Schmelzsicherung der Hauptplatine wohl raus (Feuerungsautomat klackte nicht mehr) und auch die Haussicherung, an der die Anlage hängt. Habe die Platine sichtgeprüft ob da was durchgebrannt sein könnte, ohne Befund. Neue Schmelzsicherung rein und gestartet. Feuerungsautomat spulte wieder ... Gebläse lief an ... die grüne TÜV-Leuchte schaltete und dann Störung. Habe dann -aus dem Ersatzteilfundus- Zündtrafo und Überwachungselektrode gewechselt. Hurraa ! Die Heizung lief und es wurde warm. Für ca. 30min. Dann wieder Störung mit demselben Fehlerbild wie zuvor. Störung am Punkt an dem gezündet werden soll. Ich habe 2 Feuerungsautomaten die beide zu funktionieren scheinen, 3 Trafos (wobei einer unterschiedlich ist zu den anderen 2 haben dicke Zündkabel und der, an dem meine Ersatz-Überwachungselektrode hängt, der hat ganz dünne und ist grün). Einheit grüner Trafo sowie die Elektrode sehen sehr neuwertig aus. Nachdem der Brenner nach Elektroden+Trafotausch zum für kurz wieder lief, vermute ich das Problem in der Zündeinheit. Als dann nach dem 30min "Dauerlauf" wieder die Störung kam hab ich nach ca 6 Startversuchen das Zünden noch einmal geschafft ... für ca. 3min. Dann wieder Störung. Was kann das sein ? Woran kann das noch liegen ? Platine doch irgendwo defekt ? LG Marc 

8 ANTWORTEN 8

Schreib zuerst die Seriennummer des Kessels.

wo finde ich die ? Auf der Abdeckung steht Herstellernr 725278024291 LG

Inzwischen hat es wieder die Hauptsicherung rausgehauen ich stand dabei zufällig neben der Therme. An der elektrischen Steckverbindung des Gasdruckwächters/reglers hat es geraucht. 😗 ... ich habe jetzt sicherheitshalber das Gasventil abgedreht. Werde die alte Dame wohl austauschen lassen sofern sich ein Monteur finden lässt. Kann mich wohl auf sehr kalte Wochen einstellen. Habe zwar von der "Schwestertherme" auch noch den Gasdruckregler der recht gut ausschaut, aber da trau ich mich nicht dran ....   

Ich war mit dem Gerät zufrieden. Hat lange Jahre problemlos funktioniert. Was wäre eigentlich ein adequater Ersatz ? Objekt Etagenwohnung UG/EG/DG Fläche ca 170qm 7 Räume 3 Bäder 15 Heizkörper. Die Vitodens 333-F B3TB gefällt mir ganz gut. Ist die von den Anschlüssen kompatibel ? 

Die Nummer reicht. Damit kann man die Ersatzteil-App füttern:-)

 Der Beschreibung des Problems nach könnte man davon ausgehen, dass die Überwachungselektrode nicht mehr korrekt arbeitet. Die Unterschiede beim Zündtrafe dürften wohl eher in der Modernisierung begründet sein. 2010 wurde wohl das elektronische Zündgerät überarbeitet.(7837189)

Ich sehe hier vor allem ein Problem, dass Gebrauchtteile verbaut wurden. Man kann hier unmöglich sagen, welches Teil schon verschlissen ist.

Du kannst hier eigentlich nur Neuteile verbauen, um zu sehen, ob sich das Problem bessert. Anfangen würde ich mit dem Elektrodenblock +Dichtung. Weil Elektroden nunmal klassische Verschleissteile sind.

Das würde ich im Normalfall auch tun, wenn die Therme 10J alt wäre. Aber mit BJ 94 macht das für mich wirtschaftlich keinen Sinn. Irgendwann muss man loslassen und in die Tasche greifen. Die Gebrauchtteile, die ich damals "gesichert" habe, haben zum. bis zuletzt funktioniert und nachdem ich die alte gegen die modernisierte Zündelektrode gewechselt habe, lief der Brenner ja anfangs auch wieder. Jetzt hat es am elektrischen Anschluß des Gasdruckreglers "geraucht" und es hat die Sicherung rausgehauen. Ich würde ja in einen neuen Überwachungsblock investieren, nur wenn es nun den Druckregler zerschossen hat, dürfte das der wirtschaftliche Totalschaden sein, jedenfalls für ein Gerät das jetzt fast 30 Jahre auf "dem Buckel" hat ... 

Ich gehe davon aus, das mein Ersatztrafo sowie Block -auch wenn gebraucht- i.O. sind, immerhin ist der Brenner nach dem Switch ja zunächst gelaufen, was er mit der alten Elektrode nicht tat. Interessant zu wissen wäre was zu einem Kurzschluß am Gasregler führen kann (selbst wenn der Überwachungsblock defekt sein sollte) ... kann das -auch- ein Defekt auf der Hauptplatine sein und kann ich es riskieren den Gasdruckblock auch (selbst) zu tauschen ? (vermutlich ist die Antwort "nein" ... ich sitze hier halt nun mitten im Winter ohne Heizung und ohne Monteur der das Ding austauscht. Sind alle ausgebucht (-

Dass hier ein Austausch der ganzen Anlage nötig ist,war ja sicher keine Überraschung. Man weiss aber auch, dass dir keiner zwischen den Feiertagen mal schnell die Heizung erneuert. Von daher habe ich mir das verkniffen, da es dich ja nicht weiterbringt. Die gewünschte Vitodens 333F wäre schon gut geeignet, denke ich mal. Kompakt, benötigt also wenig Stellfläche. Und der Speicher wäre gleich integriert. Falls man mal vor hat, den Speicher über einen Heizstab aufzuheizen, das würde bei diesem Gerät nicht funktionieren.

Die Anschlüsse passen sicher nicht 1:1, können aber mit wenig Formstücken angepasst werden.

 

Bei deiner jetzigen Mirola hat es sehr wahrscheinlich den Gaskombiregler getroffen. Den Austausch sollte man aber besser dem Fachmann überlassen. Arbeiten an Gasanlagen sind für den Heimwerker tabu.  Womöglich war die Gaskombi ursächlich für all die anderen Störungen ?

Um hier ggf. doch noch etwas zu retten könntest du dort wo es geraucht hat, mal die elektr.

Leitungen abklemmen und die Klemmen + Aderenden begutachten. Vieleicht ist da nur was gealtert.

Hast du ein Multimeter? Dann miss mal den Widerstand am defekten und am Ersatz- Gasregler.

Falls der am Ersatzteil wesentlich höher ist, könnte wirklich die Spule im Regler Wicklungs- oder

Windungsschluss haben. Dann kannst du nur mal sehen, ob das Teil sich separat tauschen lässt,

ohne die Gasstrecke zu öffnen.

 

Gruß

Fiedel

Top-Lösungsautoren