abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Mischer im Erweiterungssatz arbeitet nicht - Bitte Hilfestellung

Anlage: Vitodens 222, Typ WS2

Erweiterungssatz für einen Heizkreis mit Mischer 7450 058

(dieser versorgt den zweiten, wesentlichen Heizkreis für die Fußbodenheizung)

 

Problem: Der Mischer steht ständig auf Position "offen" (10) und regelt nicht mehr.

Die Heizungsfirma war bereits zweimal vor Ort, konnte das Problem aber nicht lösen.

Vermutung der Firma: Der Vorlauftemperatursensor (Anlegesensor) sei defekt

(dieser wurde aber nicht gemessen, sondern nur Fehlervermutung),

Beim 2. Besuch wurde dieser aufgrund der Vermutung ausgetauscht = kein Ergebnis, das Problem

besteht weiterhin 😞

 

Wenn ich (gemäß Betriebsanleitung) den Erweiterungssatz einschalte, dann die Heizung einschalte,

versucht der Erweiterungssatz scheinbar seinen Selbsttest zu machen. Innen klickt ein Relais,

ein schnarren ist zu hören, die Pumpe läuft an, wieder ein schnarren, aber der Mischerhebel bleibt weiterhin

in Position "offen".

 

Im Erweiterungssatz auf der Platine blinkt eine grüne Diode. er schwarze Schiebeschalter steht auf Position "links"

 

Wo liegt das Problem und was kann ich machen?

Danke für brauchbare Antwort/en (bitte genau erklären, ich bin Laie)

 

Kunde1

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kunde1,

was passiert denn, wenn du den Mischer über den Relaistest ansteuerst?
Habt ihr schon mal versucht, den Mischerhebel von Hand zu bewegen?

Der Vorlaufsensor wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber da dieser schon getauscht ist, sollte mal geprüft werden, ob der Mischerhebel sich überhaupt bewegen lässt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

35 ANTWORTEN 35
Hallo Kunde1,

was passiert denn, wenn du den Mischer über den Relaistest ansteuerst?
Habt ihr schon mal versucht, den Mischerhebel von Hand zu bewegen?

Der Vorlaufsensor wäre auch meine erste Vermutung gewesen, aber da dieser schon getauscht ist, sollte mal geprüft werden, ob der Mischerhebel sich überhaupt bewegen lässt.

Beste Grüße °be
P.S. Vergessen zu erwähnen: Wenn man den Mischer-Antriebshebel aushakt, läßt sich der heizungsseitige
(rohrseitige) Hebel einwandfrei per Hand hin- und herbewegen. Der motorseitige Antriebs-Mitnehmer im Erweiterungssatz sitzt allerdings fest (aber ich glaube, das muß er auch?)
Danke Benjamin,
per Hand läßt sich der Mischerhebel bewegen (hatte ich vergessen zu erwähnen, habs eben oben noch angefügt).
Wie mache ich das, den Mischer über den Relaistest anzusteuern?
Poste bitte mal die Herstellnummer von deinem Vitodens. Dann kann ich dir auch die notwendigen Einstellungen nennen.

Beste Grüße °be
Danke, gerne: SerienNr.:
7173428310089104+
Das Teil hat als Bedieneinheit die "Comfortrol"
Habe mal eben lt. Anleitung einen Relaistest folgendermassen gemacht:
Klappe auf, HK-B, C/Betriebszustand, weiter/A, HK-B-Zustand:
HK-Pumpe: Ein
Mischer: (hier kommt kein Hinweis im Display)
mmmh, wird also der Erweiterungssatz nicht erkannt?


P.S.
Lt. Anleitung einen Relaistest gemacht:
Display meldet:
07: Mischer HK-B (St. 52 B - ZU
08: Mischer HK-B (St. 52 B) AUF
09: Diagnose-Relais: FREI
...
14: Sammelstörung (ST. 50) EIN
Das bedeutet für mich "Bahnhof", kann bei den Ziffern 07 und 08 auch nichts manuell einstellen, oder?
Vielen Dank für die Herstellnummer.

Ist der Erweiterungssatz über den KM-Bus mit dem Vitodens verbunden? Welches Anlagenschema ist eingestellt?

Schau bitte mal in der Kurzabfrage, ob der Erweiterungssatz erkannt wurde.
So gelangst du in die Kurzabfrage:
Klappe öffnen-> Anlage-> Betriebszustand-> Weiter (bis "Kurzabfrage 1" erscheint.
Teil mir bitte mal alle Werte mit, die in der Kurzabfrage angegeben werden.

Habt Ihr den Mischermotor mal demontiert und dann einen Selbsttest machen lassen?

Netzschalter am Motor ausschalten
und wieder einschalten. Das Gerät
führt folgenden Eigentest aus:
- Mischer zu (150 Sekunden)
- Pumpe ein (10 Sekunden)
- Mischer auf (10 Sekunden)
- Mischer zu (10 Sekunden)
Danach erfolgt normaler Regelbetrieb.

Wird der Test nicht ausgeführt, ist wahrscheinlich der Motor defekt. Du kannst aber auch mal versuchen den Drehrichtungsschalter hin und her zu bewegen, ob er sich dann wieder fängt.

Beste Grüße °be
Danke, Benjamin. Zu deinen Fragen:
Ist der Erweiterungssatz über den KM-Bus mit dem Vitodens verbunden? Welches Anlagenschema ist eingestellt?
Kann ich nicht beantworten, bin Laie. Kann ich das irgendwo auslesen?
Zu Kurzabfrage:
Display zeigt. Anlage/Zustand:
Kurzabfrage 1: 30030D
Kurzabfrage 2: 20E700
Kurzabfrage 3: M1002
Codierstecker: 03

Zu Selbsttest:
Erweiterungssatz AUS, Hzg. AUS, Erweiterung EIN, Hzg. EIN:
(Die Diode in der Erweiterung blinkt übrigens)
Brenner springt an
Erweiterungssatz bleibt stumm
Pumpe läuft an für ca. 10 sek. / Pumpe wieder aus
Motor in der Erweiterung knarrt (schliesst aber nicht)
Relais klickt alle ca. 10 sek.
Pumpe springt dauerhaft an
Relais klickt
(Schiebeschalter auf der Platine mehrfach hin- und her, ohne Ergebnis)

Schiebe ich den Schalter nach rechts, fährt der Mischer ZU, schiebe ich wieder nach links (Urspringsposition),
fährt der Mischer auch wieder auf voll AUF

Das Anlagenschema kannst du über die Codierung abfragen. In die Codierung gelangst du folgendermaßen:

Klappe öffnen-> Anlage-> Facheinstellung-> Code: B-C-C-B-> B-> mit A oder B die gwünschte Codierung wählen.

Eingestellt wird das Schema über die Codieradresse 000. Bitte frag mal ab, welches Schema dort eingestellt ist.

So wie es scheint, ist der Mischermotor wohl mechanisch in Ordnung, wird aber von der Regelung nicht erkannt.
Sobald wir das eingestellte Anlagenschema kennen, wissen wir auf jeden Fall schonmal mehr.

Beste Grüße °be

Grundsätzlich nochmals vielen Dank, vielleicht bekommen wir das Teil ja gemeinsam zum laufen 🙂
Ich habe auch die Vermutung, das der Erweiterungssatz nicht erkannt wird.


Codierung 2: (Ich gehe mal davon aus, das die "2" für den HK-B steht)
Adresse: 000 - Wert:003
weiter
Adresse: 001 - Wert:000
weiter
Adresse: 002 - Wert: 001

sicherheitshalber auch unter Codierung 1 geschaut:
HPL-Funktion auf
HK-Pumpen: EIN (blinkt)
4 x weiter
Speichervorgang auf HK-Pumpen: EIN (blinkt)
Mischer: EIN (blinkt)

 

Und unter Codierung/Facheinstellung/Diagnose/Relaistest zeigt sich folgendes:

07: Mischer HK-B (St. 52B) ZU

08: Mischer HK-B (52B) AUF

09: Frei

...

14: Sammelstörung: (St. 50) EIN



Sicherheitshalber noch ein Hinweis: Bevor der Heizungsfirma-Chef zum 1. Reparaturversuch kam,
habe ich die Display-Batterien ausgetauscht. Hierzu mußte ich die Bedieneinheit Comfortrol herausnehmen
und wieder einsetzen. Vielleicht ist hierbei eine Einstellung für die Ansteuerung es Erweiterungssatzes verlorengegangen?
Falls du noch weitere Angaben benötigst... Immer wieder gerne...

Übrigens sagte der Heizungsfirma-Chef auch, der "Mischermotor sei wohl i.O.")
Dankeschön,
Uli



Also, das Anlagenschema ist schonmal korrekt eingestellt. Der Mischererweiterungssatz wird normalerweise automatisch von der Regelung erkannt.

Es wundert mich außerdem, dass der Mischer keinen vernünftigen Selbsttest macht.

Bitte schalte mal nur den Netzschalter am Motor aus und dann wieder an. Wenn der Mischer dann immer noch keinen vernünftigen Selbsttest macht, gehe ich mal davon aus, dass der Erweierungssatz defekt ist. Denn wenn er den Test schon nicht macht, kann er auch nicht vernünftig regeln.

Beste Grüße °be

Habe getan wie geheissen (aber ich glaube, das folgende ist eine Wiederholung):


Erweiterungssatz aus (Mischer in Position voll AUF)
222 aus
Erweiterungssatz ein
222 ein
Diode im E-Satz blinkt
Brenner in 222 springt an
Relais im E-Satz klickt
ext. Pumpe springt an, nach 10 sek. aus
Im E-Satz knarzendes Geräusch, als ob der Motor arbeiten möchte, ca. 20 sek., fährt aber nicht zu
Pumpe springt wieder an, bleibt dauerhaft ein
Relais klickt alle ca. 10 sek. ff

Keine Reaktion am Mischer

Was nun, kann ein austauschen des Motors helfen?
Oder muß der komplette (sicherlich sehr teure) E-Satz getauscht werden?
Keinen weiteren Lösungsvorschlag?
Vielen Dank für die nächste Antwort,
beste Grüße
Uli

Aus der Ferne ist es für mich wirklich sehr schwer zu beurteilen, was genau es sein könnte.
Ich vermute mal, dass es an der Elektronik des Erweiterungssatzes liegt.
Die Leiterplatte ist einzeln erhältlich und hat die Bestellnummer 7818919.

Allerdings kann ich aus der Ferne nicht zu 100% ausschließen, dass es nicht doch am Motor liegt.

Da der Selbsttest aber nicht einwandfrei durchgeführt wird, können wir eigentlich ausschließen, dass die Ursache am Vitodens liegt.

Beste Grüße °be
Danke Benjamin, scheinbar sind wir langsam am Ende unserer Weisheit.
Dennoch 2 Fragen:
Kann mein Heizungsbauer einen Defekt der Platine auslesen?
Die Anlage ist aus 2003/2004 - Der Heizungsbauer sagt, das ist zu alt um ein
Diagnosegerät zur Fehlerausgabe anzuschliessen. Ist das richtig?
Vielen Dank,
Uli
Wenn man es auslesen könnte, würde auch die Möglichkeit bestehen einen Fehlercode anzuzeigen. Das ist aber bei dem Erweiterungssatz leider nicht möglich.

Am Ende sind wir nicht mit unserer Weisheit, sondern wir haben die Ursache eingegrenzt. 🙂

Wenn etwas defekt ist, kann man das nur vor Ort prüfen und muss es dann ggf. austauschen. Per Ferndiagnose können wir Fehler nur eingrezen, aber keine Defekte beheben.

Beste Grüße °be
Hallo *be,
Inzwischen habe ich den kompletten Erweiterungssatz getauscht, aber das Problem besteht genauso
weiterhin. Keine Änderung im Verhalten des Mischers, weiterhin voll AUF und keine Regelung des Mischers.
Damit können wir den Mischer-Motor und die Elektronik im Erweieterungssatz als mögliche Fehlerquelle ausschließen.
Woran zum Teufel kann es noch liegen? Hat jemand eine Idee?
Hallo Kunde1,

ist der Dippschalter 1 des Erweiterungssatzes auf "ON"? Damit der Erweiterungssatz erkannt wird, muss vor der Inbetriebnahme erst der Erweiterungssatz und dann der Vitodens eingeschlatet werden.
Hast du schonmal versucht die Drehrichtung des Motors zu ändern, ob sich dann das Regelverhalten wieder einstellt?

Ansonsten wüsste ich aus der Ferne jetzt nicht mehr, was es noch sein könnte.

Beste Grüße °be
Hallo °be,
danke -
Dipschalter: ich sehe auf der Platine des E-Satzes keine Dipschalter - (würde gerne ein Foto anfügen,
aber das geht nicht, oder doch?)
Drehrichtung: Ich gehe davon aus, das hierfür der große schwarze Schiebeschalter (links= I, rechts=II)
zuständig ist. Normal steht er bei mir auf "Links".
Schiebe ich ihn nach rechts, fährt der Mischer vollständig ZU.
Dann schalte ich den E-Satz aus. Dann den Schiebeschalter wieder nach "Links",
E-Satz wieder eingeschaltet, der Mischer fährt wieder vollständig "AUF" und bleibt auch dauerhaft auf.

Die Codierschalter/ Dippschalter befinden sich auf der Leiterplatte des Erweiterungssatzes und müssen an die Anlage angepasst werden. Bei deinem Vitodens 222 Typ WS2 muss der Dippschalter 1 auf on.

Ja, der Schiebeschalter ist für die Drehrichtung verantwortlich.

Wenn der Vorlaufsensor in Ordnung, der Erweiterungssatz getauscht und richtig codiert ist, dann kann es eigentlich nur noch am Vitodens liegen.
Nachdem du die Codierung des Erweiterungssatzes geprüft hast, solltest du auf jeden Fall auch nochmal prüfen, ob er auch vom Vitodens erkannt wird.

Dazu am Besten mal die Bus-Verbindung trennen und warten, ob eine Fehlermeldung kommt. Ansonsten bitte mal beide Geräte ausschalten, dann die Bus-Verbindung wieder herstellen, den Erweiterungssatz einschalten und erst dann den Vitodens einschalten.

Beste Grüße °be
Getan wie geheissen:
Busverbindung getrennt = Keine Fehlermeldung im Display zu sehen, weiter
E-Satz aus / Vitodens aus / Verbindung wiederhergestellt / E-Satz ein / Vitodens ein = keine Veränderung.
Anmerkung + Frage:
Auf der Platine des Erweiterungssatzes sind links zwei pink-farbige Buchsen für die Busverbindung.
Die obere ist lt. Betriebsanleitung mit 141 (2-Draht-Bus) , die darunterliegende ist mit 145 (KM-Bus) gekennzeichnet. Bei mir ist der Stecker in der oberen (141) gesteckt.
Macht es einen Sinn, mal auf die untere (145) Verbindung zu wechseln? Oder kann da was kaputtgehen?
Danke + beste Grüße
Mein BUS-Stecker
Bitte den Steckplatz 145 verwenden, denn das ist der KM-Bus für den Mischer. Über den anderen Bus (HV-Bus) kann die Regelung nicht mit dem Erweiterungssatz kommunizieren.

Hast du auch vorher die Stellung der Dippschalter kontrolliert?

Beste Grüße °be

ooh, leise Hoffnung keimt auf....
Jetzt habe ich endlich die 4 Dippschaltert (Mikroschalter) auf der Platine gefunden.
Aktuell stehen alle nach rechts geschoben, das heißt wohl "off".
Du sagst Nr. 1 (das ist der unterste) muß auf "ON", wo müssen denn die anderen stehen?
Danke und beste Grüße

Nur Nr. 1 auf "ON", der Rest auf "OFF".
Aber die Bus-Leitung muss trotzdem auf 145 geklemmt werden.

Beste Grüße °be

danke, aber
uups, wieder keine Veränderung. Getan wie geheissen, aber alles bleibt stumm, sogst die ext. Pumpe läuft nicht mehr. Dann Dipp 1 auf "ON" belassen, Stecker wieder zurück auf 141 = nichts tut sich
Alles wieder zurück wie es war, alle Dipps auf "OFF" und Stecker wieder zurück auf 141 = wenigstens die Pumpe läuft wieder dauerhaft (wie vorher auch).

Ich weiß auch nicht, ob ich einen2-Draht-BUS oder einen KM-BUS habe.
Schade, leider wieder nichts

Top-Lösungsautoren