abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Speicherpumpe hinter hydraulischer Weiche

Hallo Community,

wir haben vor kurzem ein Haus mit Vitodens 200-W, Baujahr 2014 gekauft. Die Pumpe des Warmwasserboilers ist parallel zur Umwälzpumpe des HK1 geschaltet (Heizkörper). Es gibt noch einen zweiten Kreis für die Fussbodenheizung. 

Was sich mir partout nicht erschliesst, warum die Umwälzpumpe des Heizkrauslauf nicht abschaltet, wenn Warmwasser aufgeheizt wird. Jedes mal schießen sämtliche Heizkörper im Haus auf >70°C hoch, wenn jemand duscht. Ich habe die Anleitung ausgiebig studiert, aber bin nicht wirklich schlauer geworden. Einzig die Codierung 5B:00 stach ins Auge. Ich denke dies ist nicht korrekt, aber mir ist nicht klar was eine Umstellung genau bewirken würde. 

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar, da der Installatuer der Heizung nach eigener Auskunft "keine Zeit für Kleinscheiß" hat.

Vielen Dank im Voraus,
Jan

Warmwasser unten, HK1 oben

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo, 

Die Adresse 5b muß bei dir auf 1 stehen,die Speicherladepumpe muß an einer externen Erweiterung Am1 angeschlossen werden, wo auch die Heizkreispumpe des Heizkörperkreises angeschlossen wird. 

An Ausgang 20 gehört nur die Kesselkreispumpe, die unterm vitodens hängt. 

Die Adresse 51 muß auf 1 stehen. 

Mit der Adresse a2 könntest Du dann einstellen ob die Speicherladepumpe zusammen mit den Heizkreisen läuft. 

Du brauchst also eine Am1.

Grüße 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo strohbehn,

der Parameter 5b hätte eine Auswirkung, wenn du eine hydraulische Weiche hättest. Um dir helfen zu können, benötige ich noch einige Infos von dir. Am einfachsten wäre, wenn du noch ein Bild von der Verrohrung am Vitodens posten könntest. Der Warmwasserspeicher scheint ja nicht am Warmwasseranschluss des Vitodens angeschlossen zu sein. Wo ist denn die Heizkreis- sowie die Speicherladepumpe elektrisch angeklemmt?

Viele Grüße °fl
Lieber Flo,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ich habe die gesamte Verrohrung einmal fotografiert und meiner öffentlichen Galerie hinzugefügt, da ich keinen Weg gefunden habe sie hier direkt zu posten. Heizkreis und Kesselpumpe sind zusammen an Anschluß 20 angelegt. Ich hoffe das klappt, sonst gerne melden.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe,
Jan

Hallo, 

Die Adresse 5b muß bei dir auf 1 stehen,die Speicherladepumpe muß an einer externen Erweiterung Am1 angeschlossen werden, wo auch die Heizkreispumpe des Heizkörperkreises angeschlossen wird. 

An Ausgang 20 gehört nur die Kesselkreispumpe, die unterm vitodens hängt. 

Die Adresse 51 muß auf 1 stehen. 

Mit der Adresse a2 könntest Du dann einstellen ob die Speicherladepumpe zusammen mit den Heizkreisen läuft. 

Du brauchst also eine Am1.

Grüße 

Im Grunde ist es so, wie @gte es geschrieben hat, korrekt. Da du eine hydraulische Weiche hast, muss der Regelung mitgeteilt werden, dass die Speicherladepumpe dahinter sitzt. Dafür wird die Adresse 5b auf 1 gestellt. Ich gehe davon aus, dass die Speicherladepumpe auf dem Steckplatz 21 sitzt. Da kann sie auch bleiben. 

Für die Heizkreispumpe benötigst du aber noch eine Erweiterung. Entweder eine interne H1 oder die externe AM1. Mit der AM1 können zwei Pumpen angesteuert werden. Also zum Beispiel, falls vorhanden, noch eine Zirkulationspumpe. Bei der internen H1 kann noch eine weitere Pumpe angesteuert werden. Das Modul wird im Gerät eingebaut. Je nach dem muss der Pumpenausgang in der Codierebene entsprechend eingestellt werden.

Viele Grüße °fl
Danke für deine Unterstützung, so werde ich es machen.