abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Modulationsbereich Vitodens 200 W (mit 19KW) geht nicht unter 30% - Lt. Produktdaten sollte der "große" Modulationsbereich aber 1:13 sein

Wenn ich richtig rechne bedeutet die Angabe Modulationsbereich 1:13 im Verkaufsprospekt, dass sich die Anlage bis auf knapp 8% herunter modulieren müssen könnte bevor sie zum "Takten" anfängt.
In meinem Fall trifft das aber nicht zu. Die Heizung moduliert nach dem Einschalten von ca. 70% auf 30% herunter, und schaltet dann ab. Nach absinken der Kesseltemperatur von 51°C auf 31°C beginnt der Takt von neuem, und setzt sich so ununterbrochen fort. Die Heizkörper im Haus sind dabei aufgedreht, (die meisten auf Stufe 3 für ca, 20°C Raumtemp.), und auch hydraulisch abgeglichen
Der Menüpunkt 1503 "Minimale Heizleistung" sollte sich lt. meiner Anleitung ab 5% einstellen lassen. Tatsächlich ist die kleinste von der Anlage noch akzeptierte Einstellung aber 10%. Aber selbst 10% wirken sich in keiner Weise auf die Brennermodulation aus - diese geht nach wie vor nie unter 30%.
Liegt da an der Anlage ein Defekt vor, oder muss ich den Modulationsbereich an anderer Stelle einstellen?
Der einzige Fachmann für dieses Thema bei meinem Heizungsbauer ist leider durch einen Unfall bis März im Krankenstand. Da ich wegen der hohen Gaspreise dieses Thema nicht bis nach der jetzigen Heizsaison aufschieben möchte, bitte ich Sie um eine Antwort.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Diese 1:13 beziehen sich aber wahrscheinlich auf die ‚große‘ 32 kW-Version (2,5 bis 32 kW). Für die 19 kW-Version wird im Datenblatt ein Bereich von 2,5 bis 19 kW angegeben, also 13 % minimal. Hängt deine 200-W allein am Abgassystem oder hängen da noch andere Vitodens dran? Wenn ja, dann steigt die Teillast auf 5,6 kW und das wären dann etwa deine 30 % Minimalmodulation (siehe Datenblatt 7/2022, Fußnote 1).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

33 ANTWORTEN 33

Ergänzung: die Heizung wird mit normalen Erdgas betrieben (- also nicht mit Flüssiggas)

Schreib zuerst die Seriennummer des Gerätes.

Diese 1:13 beziehen sich aber wahrscheinlich auf die ‚große‘ 32 kW-Version (2,5 bis 32 kW). Für die 19 kW-Version wird im Datenblatt ein Bereich von 2,5 bis 19 kW angegeben, also 13 % minimal. Hängt deine 200-W allein am Abgassystem oder hängen da noch andere Vitodens dran? Wenn ja, dann steigt die Teillast auf 5,6 kW und das wären dann etwa deine 30 % Minimalmodulation (siehe Datenblatt 7/2022, Fußnote 1).

Hallo Dreman,

das käme gut hin mit den 1:13 nur gültig bei der 32 KW Version...

Auch dass die 5,6 in etwa den 30 % entsprechen käme recht gut hin.

Aber unsere Heizung hat den ganzen Abgaszug für sich alleine, da hängt sonst nix mehr dran.

Ist das dann wohl eine Enstellungssache, dass man im Menü noch einstellen muss ob die Heizung einen ganzen Abgaszug für sich alleine hat?

Meines Wissens ist das eine Einstellung während der Installationsroutine, sollte also dein HB wissen. Ob dazu was in der Montage- und Service-Anleitung steht? Vielleicht hilft dir auch das hier weiter.

Danke für Deine Hinweise und das Datenblatt, Dreman - Das mit den 5,6KW bei versehentlicher Mehrfachbelegung scheint mir schon sehr plausiebel - vor allem weil das genau meine 30% sind!

Lt. Anleitung kann man bei mir die Einstellung ob Einzel- oder Mehrfachbelegung im Abgaszug tatsächlich nur ändern wenn man den Erstinbetriebnahmeassistenten ausführt.

Damit gehen nun meine Probleme weiter:

Habe versucht ausserhalb vom "Erstinstallationassistenten" eine Anzeige im Menü zu finden die mir verät ob da von meinem Heizungsinstalateur bei der Inbetriebnahme tatsächlich versehentlich Mehrfachbelegung als Abgaszug bei mir eingestellt wurde. - Das geht wohl nicht.

Habe meinen Heizungsbauer kontaktiert, ihm den Tipp von Dir mit der möglichen versehentlichen Mehrfachbelegung weitergegeben. Der Chef hat daraufhin seinen im Krankenstandbefindlichen Monteur befragt, aber die Antwort war nur: Der Mehrverbrauch durch Takten wär wohl nur ein bischen, vom unnötigen Verschleiß dadurch war gar nicht die Rede, und ich habe aus der Antwort den Eindruck, als wisse bei meinem Heizungsbauer niemand ob durch ein nochmaliges Ausführen des  ErstInstallationsassistenten alle bisherigen Einstellungen, also die die nur im Assistenten gemacht werden können wie eben die Auswahl ob Mehrfachbelegung als auch alle anderen Konfigurationen wie Heizkurfe usw. gelöscht werden und danach neu gemacht werden müssen.

Weißt Du das? Bzw. weiß das in der Community jemand?

Desweiteren sagt der im Krankenstand befindliche Monteur nur, dass bei Instalation immer nur eine "ungefähre Grundeinstellung gemacht wird" und diese beim ersten Kundendienst nach einem Jahr angepasst wird. - Ich halte es ja für Quatsch, eine Einstellung die nur im Erstinstalationsassistenten einzustellen geht, wie die Auswahl ob Einzel oder Mehrfachbelegung, erst beim Kundendienst nach einem Jahr anzupassen. 😕

Wie siehst Du / ihr das?

Mein Heizungsbauer will mir aber jetzt einen anderen Monteur vorbeischicken, der sich das anschaut.

Bitte sagt mit ob zu befürchten steht, dass beim Ausführen des Erstinstalationsassistenten alle bisherigen Einstellungen der Heizung gelöscht werden?

Danke euch!

Das weiß ich leider nicht. Aber wenn es dir nur ums Takten geht: die Ursachen fürs Takten sind vielfältig, die Community ist voll davon. Seit Tagen taktet z.B. meine Heizung auch fröhlich vor sich hin (mindestens 2 Takte pro Stunde) und Ursache ist die Viessmann 'Sturmschaltung'. Die wird bei mir leider schon bei Windstärken > 20 km/h aktiv. Versteife dich also nicht auf das Mehrfachbelegungs-Problem. Dass dein Fehlerbild-Wert (30% minmale Modulation) darauf hindeutet, kann auch Zufall sein. Nach meinem Wissen steht der Wert bei Auslieferung auf Einfachbelegung. Das müsste der Monteur (warum auch immer) schon aktiv geändert haben. Ausschließen kann man nix, aber sehr wahrscheinlich ist es eigentlich nicht.

Die Einstellungen des Erstinstalationsassistenten kannst du aufrufen und es bleiben beim Aufruf die Einstellungen erhalten. So ist das zumindest bei mir.

Du kannst da einfach durchklicken und ggf. was ändern.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Monteur da auf Mehrfachbelegung gestellt hat.

 

Ich vermute, dass deine Therme eher nicht in den niedrigen Bereich kommt, da sie vorher abschaltet.

Dreh alle Heizkörperventile voll auf (am Besten gleich ganz abnehmen) und beobachte, ob es dann weiter runter geht.

Günstig wäre, wenn du uns das Installationsschema deiner Hydraulik mitteilen könntest.

Hast du Heizkörper, Heizkörper + FBH, Unterbaukit, nur FBH, usw.

Grüße Franz

 

Hallo Dreman,

hallo Franz,

"Sturmschaltung" - interessante neue Theorie - hoffe nicht dass es das ist, weil dann hätte ich ein generelles Problem mit meinem Abgaszug. Habe mir das Thema Sturmschaltung mal in einem anderen Thread angeschaut https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Sturmschaltung/td-p/166885 , scheinbar gibt es zwei Stufen: 33% und 55% Bei mir sind es aber immer 30% und mein Problem ist auch nicht Wetterabhängig - es ist einfach immer ein etwa dreimiütige Takt mit mindestens 30 % - Ich habe in einer weiteren Ansicht im Menü nun auch die Anzeige der aktuellen Thermischen Leistung imn KW gefunden, diese springt bei 30% immer zwischen den für "Mehrfachbelegung" im Datenblatt besagen 5,6 und 5,7 KW hin und her. Hoffe das deutet doch auf die falsche Einstellung im Menü als Ursache hin.

Wenn das so unkompliziert ist im Erstinstallationassistenten, also durch den Aufruf die Anlage nicht in Auslieferzustand zurückversetzt wird, könnt ich ja theorethisch mir das selber anschauen -

 

Frage: Wisst ihr wie sich das mit meiner Garantie verhält, wenn ich den Assistenten, der sich ja im Servicemenü verbirgt, aufrufe?

 

Und kann man den von der Anlage den scheinbar irgendwo gemessenen Differenzluftdruck zwischen Ansaugung und Abgasleitung am besten im normalen Menü irgendwie auslesen?

 

@ Franz: Ich habe nur normale Platten-Heizkörper in einem energetisch sanierten Haus, kein Unterbaukit, und einen normalen Speicher für Warmwasser, und auch nur einen Heizkreis, und witterungsgeführten Betrieb.

Was passiert wenn ich alle Heizkörper voll aufdrehe kann ich heute Abend mal ausprobieren. - Erwarten würde ich dass die Heizung dann moduliert, in einem Bereich irgendwo ein gutes Stück über 30 % wegen der dann größeren Wärmeabnahme. Ich werde wieder berichten...

 

Danke euch einstweilen! und viele Grüße!

Hast du denn schon mal ermittelt um welchen Gasverbrauch es sich tatsächlich z.B. binnen genau einer Minute während der 30% Modulation handelt? Idealerweise ein Video vom Gaszähler machen, Verbrauch für 1 Minute ausrechnen und dann hochrechnen auf die cbm/h. Dann cbm auf KW umrechnen (x10,5) ergibt die Leistung in KW.

Hallo Tom16,

Versuche doch mal bitte wenn du im Menüpunkt 1503 bist eine Absenkung in 1% Schritten. Ich hatte das Problem bei meiner Anlage anfangs auch. Direktes herunterstellen von 10% auf 5% hat sie nicht akzeptiert, sprang immer gleich wieder auf 10% zurück. In kleinen Schritten mit jeweils zwischendurch abspeichern hat es dann mit den 5% funktioniert.

Dann ist mir aufgefallen dass die Einstellung im Inbetriebnahme-Menü auf Flüssiggas stand, ich aber mit Erdgas heize. Weiß der Teufel wie so etwas passiert. Nach diesen beiden Einstellarbeiten moduliert die Anlage jetzt zufriedenstellend.

Wäre zumindest einen Versuch wert.

Grüße

Karsten

 

 

Hallo Leuchtturm.

Das hab ich gestern Abend gemacht. Ergebnis: Während die Heizung über die ganze Minute auf konstant 30 % läuft, die "Thermische Leistung lt. Anzeige im Display auch genau 5,6 KW anzeigt, habe ich auf die von Dir beschriebene Art gemessen einen tatsächlichen Verbrauch von 7,5 KW ermittelt - Hmpf... selbst wenn Gaszustandszahl bei mir eine etwas andere sein sollte, so gleicht das m.e. nicht die 40% Mehrverbrauch als in der Anzeige aus. Wie gibt es das? Überlegung: im Menü der Heizung beim Brennwert die Gaszustandsdaten enthalten bei mir noch die Daten vom Auslieferzustand. Ich stelle da von meiner Gasrechnung die echten Daten zum Gaszustand im Menü ein, und prüfe nochmal lt. Deiner Anleitung... Ich berichte wieder...

Hallo Karsten,

gute Idee, das probiere ich heute Abend mit den 1% Schritten.

Du schreibst dass Du auch schon mal ins Erstinstallationsmenü musstest, in Deinem Fall um von Flüssiggas auf Erdgas umzustellen. - War es bei Dir auch so wie bei Franz (fg100) dass das unkompliziert ging, also ohne dass Du im Erstinstallationsassitenten komplett alle Einstellungen neu machen musstet, bzw. ohne dass sich die ganze Anlage durch den Aufruf des Erstinstallationsassistenten in den Auslieferzustand zurück versetzt?

Hallo Franz,

Also hab jetz ausprobiert was passiert wenn i alles aufdreh: Es ist wie vermutet, erst geht die Thermische Leistung für eine längere Zeit so Richtung 11KW, und sinkt dann in dem Maß wie der Rücklauf sich erwärmt, langsam bis auf die besagten 5,6 KW ab, überschritt nach einer Weile im Gegensatz zu zuvor die Solltemperatur nur leicht, lief wohl wegen der eingsetellten und nicht ereichten oberen Spreizungsgrenze aber auch nach leichtem überschreiten der Solltemperatur auf 5,6 weiter ohne sich abzuschalten, zumindest solange ich das beobachtet habe.

Hallo Tom16,

ja das kann ich bestätigen. Völlig unkompliziert. Das einzige was ich neu einstellen musste war der Internetzugang. Ich weiß nicht ob deine Anlage den besitzt. Du brauchst ja den Assistenten nicht komplett durchlaufen zu lassen. Und auch noch mal schauen ob die Einstellung "Einfamilienhaus" oder "Mehrfamilienhaus" richtig gesetzt ist. Auch die anderen Parameter würde ich mir genau ansehen. In der Serviceanleitung sind die ja alle beschrieben. Wenn es noch weitere Fragen gibt, dann gerne auch über PN.

Grüße

Karsten

Dann einfach im Installationsmenü nachsehen wie oben beschrieben.

Da kannst eigentlich nichts falsch machen.

Wenn du dir doch nicht ganz sicher bist. dann halt eben zusammen mit dem HB.

Aber bitte berichten was den nun eingestellt war.

Grüße Franz 

Ja, will ich gerne, (auch gerne ohne HB - weil bis der mal Zeit hat, wer weiß wie lang das noch dauert)

Meine einzige Sorge dabei ist wie sich das mit der Garantie verhält, wenn ich diesen im Servicemanü untergebrachten Punkt  aufrufe - Das weißt Du nicht zufällig ob das der Anlagenbetreiber auch darf?

So lange an der Anlage keine bautechnischen Veränderungen vorgenommen werden sehe ich da eher kein Problem. Ich würde aber auf jeden Fall die voreingestellten Parameter dokumentieren. Kurzes Foto dürfte hier ja reichen. So kannst du jederzeit die geänderten Einstellungen wiederherstellen. Fange doch erstmal mit dem Versuch der Herabsetzung der Kesselleistung an. Dann arbeite dich weiter vor. Vielleicht reicht das ja auch schon aus. Ich musste nach der Installation durch einen völlig inkompetenten HB meine Heizung erst einmal kennenlernen und verstehen. Dann alle relevanten Einstellungen vornehmen. Hat meinen (ehemaligen) HB null interessiert.
Grüße

Karsten

Hallo Dreman!

also das ist tatsächlich die Lösung!

es war bei mir tatsächlich fälschlicherweise "Mehrfachbelegung" des Abgaszuges in der Erstinstallation hinterlegt.

Habe heute das Menü aufgerufen, den Parameter geändert, und schon funktioniert das wie es soll, die Heizung moduliert jetzt bis 14% herunter, die Anzeige der Thermischen Leistung geht jetzt bis auf 2,6 KW herunter!

DAAAANNKEEEE!!!!!! 🙂

Super, geht doch. Kurze Frage. Ich habe ja die 333 F. Entspricht der Parameter "Mehrfachbelegung" bei deiner Anlage der Einstellung Mehrfamilienhaus ?

Was ist mit dem Parameter für die Leistung Kesseltemperatur. Warst du da auch dran? Wir hatten ja über die 5% gesprochen.

Grüße

Karsten

Hallo Karsten,

Dein Tipp stimmt: auch bei mir funktioniert das Herunterstellen (in meinem Fall jetzt bis 7%) nur wenn ich das in 1% Schritten mache. Die eigentliche Hauptursache war bei mir aber tatsächlich bei der Erstinstallation versehentlich eingestellte Mehrfachbelegung. Habe das geändert, jetzt fährt die Heizung runter bis 2,6 KW, so wie sie das lt. Prospekt soll. Interesant dabei vieleicht am Rande die Feststellung, dass solange ich noch Mehrfachbelegung eingestellt hatte, die Anzeige der Minimalen Heizleistung min. 10% vorgab. Seit der Umstellung steht da nun 5% als (theorethisches) Minimum - praktisch sind es bei meiner 19KW Version mindestens 14% das entspricht auch genau den 2,6 KW. Wenn noch mal jemand das Problem hat, dann kann man das also auch ohne Erstinstallationsroutine feststellen in dem man prüft was lt. Menüanzeige die Minimale Heizleistung sein kann: Steht da bis 5 % zur Wahl ist Einzelbelegung eingestellt, steht da nur bis 10% zur wahl ist wie in meinem Fall Mehrfachbelegung eingestellt.

Bleibt mir noch auch Dir ein großes Danke zu schicken - hoffe ich kann nicht nur bei nur einer euren Antworten auf "Als Lösung akzeptieren" drücken 🙂

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das sind wieder sehr wichtige Erkennnisse. Ich habe immer noch die Baustelle mit dem "Nichtabschalten" der Heizkreispumpe bei Temperaturen unter + 3°. Ist hier ein bekanntes Thema und für mich noch nicht ausgestanden. Gleichwohl freue ich mich über Deinen Erfolg. Vielleicht solltest du einen Wechsel des HB in Erwägung ziehen.

Grüße

Karsten

 

Hmpf... Jetzt habe ich es geschafft meine Heizung auf 2,6 KW lt. Anzeige zum laufen zu bringen, und bei konstant 2,6 über eine Minute nochmal mit dem vom Gaszähler abgeglichen der sagt aber (bei Faktor 10,5) 3,47 KW - klar besser als die 7,5 vorher... da muss i nochmal ran an das Thema. Z-Zahl lt Gasrechnung 0,9187, Brennwert: 11,29 - also in meinem Fall x 10,374, sind aber auch noch 3,42 KW statt 2,6 KW...

Servus Franz,

also hat funktioniert 🙂 Aufruf des Erstinstallationsmenüs hat die Heizung nicht in den Auslieferzustand zurückversetzt, sie hat danach nur einen Neustart gemacht.

Danke!

Es war Mehrfachbelegung eingestellt, umstellen auf Einzelbelegung brachte die Lösung 🙂

Top-Lösungsautoren