abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nach Update ViCare keine Verbindung zur Vitodens 200. Abbruch mit "Problem liegt vor" trotz "grün".

Nach dem Update der App ViCare wurde nach dem Einrichten des Viessmann Accounts die Verbindung zur Heizung wieder herzustellen. Aufnahme des QRCodes war erfolgreich, weitere Einrichtung des WLAN ebenfalls - zunächst zum Netz "Vitodens..." und dann zum privaten WLAN. Am Ende leuchtet Vitoconnect 100 grün und ich soll dieses in der App bestätigen. Dann kommt nur noch eine Fehlermeldung "ein Problem besteht" und ich muss mit der Einrichtung von vorne beginnen. Jedoch mit dem identischen Ergebnis.

Was kann ich tun? Können Sie mir eine Löung vorschlagen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Ruether,

wenn du schon registriert warst, hättest du dich nicht nochmal registrieren müssen. Kann sein, dass die Anlage jetzt zwei mal aufgeschaltet ist. Nenne mir bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Ruether,

wenn du schon registriert warst, hättest du dich nicht nochmal registrieren müssen. Kann sein, dass die Anlage jetzt zwei mal aufgeschaltet ist. Nenne mir bitte mal die Herstellnummer der Vitoconnect.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo pa,
die Herstellernummer ist: 7571381712369107
VG P. Rüther
Du bist zwar registriert, deine Anlage ist aber nicht online. Nimm die Vitoconnect bitte mal 10 Minuten vom Netz und versuche es dann erneut.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das hat leider keinen Erfolg gebracht.
Ich habe die Anlage seit dem Problem mit der Verbindung aus gemacht, da ich nicht weiß, ob und wer von draußen Zugang bekommen kann. Es leuchtet ja alles "grün" (nach wie vor), aber die Verbindung wird nicht hergestellt.
Nachdem ich nun alles an gestellt habe und die Vitoconnect zunächst resetet, habe ich die ViCare App gestartet. Einloggen am Viessmann Server und einrichten der Anlage per QR Code. Verbinden mit unserem internen WLAN und alles geht auf grün und OK. Ich muss dann bestätigen, dass die grüne Lampe auch (dauer)leuchtet. Und wenn ich es bestätige, kommt die Meldung: "Entschuldigung! Es scheint ein Problem aufgetreten zu sein." Ich kann nur auf "Anpassen" drücken und lande wieder beim WLAN-verbinden.
Hast du eine weitere Lösung bzw. Idee?
Dann bitte einmal die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen.

1.Reset-Taster 5s drücken, bis unterste LED gelb blinkt.

2. Smartphone mit dem internen WLAN der Vitoconnect 100 verbinden. WLAN-SSID und WPA2-Passwort siehe Aufkleber an der Vitoconnect.

3. Internetbrowser auf dem Smartphone öffnen und die Adresse http://vitoconnect.gateway eingeben. Den Anweisungen auf der Internetseite folgen.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hurra, ich kann nun wiede die ViCare App nutzen und bin mit meiner Heizung "verbunden".
Die letzliche Lösung war äußerst banal...
Zunächst habe ich die Schritte aus deinem letzten Kommentar versucht und bin leider wieder gescheitert.
Aber dann habe ich erinnert, dass du in einem anderen Kommentar geschrieben hast, dass ich bereits angemeldet bin. Aber ich konnte mir darauf keinen Reim machen.
Nun aber habe ich in meinen E-Mails von Viessmann mein Versehen gefunden.
Ergo habe ich mich mit meinem "ersten" Account an der App angemeldet und bin nun verbunden.
Vielen Dank für deine Mühe und Unterstützung.
Wäre es sinnvoll, wenn der zweite Account - fängt mit "user" an - gelöscht wird? Kann ich das selber erledigen oder müsstest du das veranlassen?
Viele Grüße
Patrick Rüther
Den Account mit "user...." kann ich wieder löschen. Das ist die E-Mail Adresse, mit der du dich auch hier in der Community angemeldet hast, richtig?

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das ist richtig.
Hängen denn die Accounts der Vitoconnect und der der Community zusammen?
VG P. Rüther
Nein, aber du hast dich ja mit dieser Adresse versucht anzumelden.

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren