abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachlaufzeit int. Heizkreispumpe

Servus zusammen, von welchen Parametereinstellungen hängt es ab wie lange (min.) die interne Heizkreispumpe nachläuft, nach dem der "Normale Heizbetrieb" ausgegangen ist und in den "Reduzierten Betrieb" umgestellt wurde? Bei meiner Vitodens 300W ist das bei Parameter 62 (glaub ich) und da sind 2min. werksseitig eingestellt. Heute Nacht um 01:00 Uhr hat mir die Vitotrol-Plus App angezeigt, dass die int. HK-Pumpe noch läuft obwohl schon um 23:00 Uhr auf Reduzierten Betrieb umgestellt wurde. Kann es sein, dass es für diese Regelung wieder "UND/ODER" Parametereinstellungen gibt, die so eine lange Nachlaufzeit verursachen oder ist das eventuell ein möglicher Fehler der App? Danke. Gruß Maga
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Maga,

der reduzierte Betrieb bedeutet nicht unbedingt, dass die Pumpe abschaltet. Es wird schließlich nur die Raumsolltemperatur heruntergesetzt. Parameter 62 ist die Nachlaufzeit der Pumpe, nachdem die Warmwasserbereitung abgeschlossen wurde. Auf den Heizbetrieb hat dies also keine Auswirkung.

Es gibt die Pumpenstillstandszeit (Parameter A9, Gruppe Heizkreise). Hier schaltet die Pumpe ab, wenn eine Sollwertänderung wie z.B. beim Wechsel von normalen Heizbetrieb, auf reduzierten Heizbetrieb stattfindet. Jetzt kommt jedoch das "aber", denn wenn Frostgefahr besteht, ist die Stillstandszeit der Pumpe außer Kraft gesetzt und die Pumpe bleibt weiterhin in Betrieb. Wenn du nicht möchtest, dass die Pumpe läuft, muss die Frostschutzgrenze über den Parameter A3 nach oben gesetzt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Maga,

der reduzierte Betrieb bedeutet nicht unbedingt, dass die Pumpe abschaltet. Es wird schließlich nur die Raumsolltemperatur heruntergesetzt. Parameter 62 ist die Nachlaufzeit der Pumpe, nachdem die Warmwasserbereitung abgeschlossen wurde. Auf den Heizbetrieb hat dies also keine Auswirkung.

Es gibt die Pumpenstillstandszeit (Parameter A9, Gruppe Heizkreise). Hier schaltet die Pumpe ab, wenn eine Sollwertänderung wie z.B. beim Wechsel von normalen Heizbetrieb, auf reduzierten Heizbetrieb stattfindet. Jetzt kommt jedoch das "aber", denn wenn Frostgefahr besteht, ist die Stillstandszeit der Pumpe außer Kraft gesetzt und die Pumpe bleibt weiterhin in Betrieb. Wenn du nicht möchtest, dass die Pumpe läuft, muss die Frostschutzgrenze über den Parameter A3 nach oben gesetzt werden.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Ok.
Habe A3 korrigiert.

Parameter A9 ist aktuell bei mir nicht "sichtbar".
Es gibt ihn nicht oder ist er durch eine andere Einstellung nicht aktiv.

An was liegt es denn jetzt? Edit : es liegt am Parameter B0= 3 Ok. Erledigt
Wenn du eine Vitotrol (Fernbedienung) hast und ein Raumeinflussfaktor über b0:3 codiert ist, hat Parameter A9, wie du schon richtig erkannt hast, keinen Einfluss.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo zusammen,

die interne Heizkreispumpe läuft weiterhin permanent, was ich so nicht beibehalten möchte.
Noch mal zusammengefasst.
Die Heizkreispumpe läuft permanent durch auch wenn der Brenner aus ist. Als Beispiel, startet ab 22:Uhr der reduzierte Betrieb, drei Stunden später läuft die Heizkreispumpe "immer noch", Brenner ist aus.
Am Parameter A3 und A5 liegt es definitiv nicht, die sind so eingestellt, dass sie jetzt nicht die Ursache sind für das permanente laufen der Pumpe!

Kann es sein, dass die Ursache darin liegt, das es einfach an der Vorgabe für die SOLL-Temp. für den reduzierten Betrieb liegt ?
Diese ist aktuell auf 20°C eingestellt. Unsere Raumtemperatur beim Beginn des reduzierten Heizbetriebs beträgt 22°C und fällt bis auf 21°C ab wenn wieder der Normalbetrieb um 05:00 Uhr morgens gestartet wird.
Die Grenzwerttemp. von 20°C für den reduz. Betrieb wird also nie erreicht und somit geht der Brenner während des reduz. Betriebs nie an!
Warum läuft dann die interne Pumpe?
Kann es sein, dass sie zwischen Normal und reduzierten Betrieb nicht unterscheidet und somit permanent läuft ?

Hier einige Parametereinstellungen:

B0 = 3
B5 = 0
A3 = -6
A5 = 5
Normalbet. SOLL-Temp. = 22°C
Redz. Betrieb SOLL-Temp. = 20°C

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Maga





Hallo Maga,

du hast ja auch b5:0 eingestellt. Die Pumpe hat jetzt weder Außentemperatur noch Raumtemperatur nach der geregelt werden könnte.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo,

Wie sollte ich denn b5 einstellen?

Weil die Einstellung "0" heißt "mit Fernbedienung "
b5:0 bedeutet zwar, dass eine Fernbedienung angeschlossen ist, aber kein Raumtemperaturführung vorhanden ist, nach der die Pumpe abschalten könnte. Du kannst die Adresse so einstellen, dass die Pumpe erst dann wieder in Betrieb geht, wenn die Raumsolltemperatur unterschritten wurde.
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Das hab ich gesehen und diese Einstellung hat für mein System ein Problem.
Meine Vitotrol sitzt im. Wohnzimmer.
Wenn ich einstelle, dass die Pumpe ausgeht wenn im Wohnzimmer die Solltemp. um 1°C überschritten ist, laufe ich Gefahr, dass es im Wohnzimmer passt aber meine anderen Räume nicht mehr ausreichend mit Wärme versorgt werden.
bei uns ist ein heizkreislauf ohne Mischer.

Passen meine Gedankengänge?

Das ist soweit richtig. Entweder du lässt einen Raumeinfluss zu, so dass die Temperatur aller Räume nach deinem Wohnzimmer geregelt wird. Oder du nimmst den Raumeinflussfaktor raus, also b0:0 und stellst dann über A9 eine Pumpenstillstandzeit bei Sollwertänderung ein.

Durch den Raumeinflussfaktor b0 ist die Anlage in der Lage, die Vorlauftemperatur exakter zu regeln, was ohnehin nur dann zu 100 Prozent funktioniert, wenn ein Mischer vorhanden ist. Ich würde dir daher raten, diese Funktion wieder zu deaktivieren so dass auf die A9 zugegriffen werden kann.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke.

Habe gestern Abend einen Versuch gestartet, in dem ich die Solltemp. für den reduzierten Betrieb auf 3°C gesetzt habe.
Dadurch konnte mein Ziel erreicht werden. Die Heizkreispumpe stoppt nach paar Minuten, sobald der reduzierte Heizbetrieb ansteht.

Werde natürlich beobachten wie tief meine Zimmertemp. fällt, wenn es draußen über längere Zeit tiefe Minuswerte gibt.
Aktuell fällt sie in der Nacht um ca. 1°.
Ich möchte Sie nicht unter 20,5°C fallen lassen, weil dann deutlich mehr Energie verbraucht wird um sie dann auf den tageswert von 22°C zu bringen.

Werde es beobachten.

Gruß

Maga