abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachtabsenkung: Ja oder Nein?

Nach meinem letzten Blogeintrag habe ich jetzt meine Vitodens 300-W mit Neizkurve Niveau 4 und Neigung 0,5 bei einem Sollwert von 21 Grad eingestellt. Die Pumpe läuft jetzt von min 60% bis max 100%. Der Durchfluss beträgt jetzt in den wichtigen Räumen 1 - 1,5 l/min.

Ich heize von 4.30 - 20.30, da sich mein System als sehr träge herausgestellt hat. Die Räume sind heute interessanterweise um 6 Uhr (also 1,5 Stunden nach Heizbeginn) am kältesten gewesen (19,5 Grad). Gestern Abend bis 22.30 wie gewollt noch 21 Grad. Draussen war es ja auch mit -5 heute Nacht so kalt wie nie.

Heute Morgen um 7 Uhr war es in meinem "Referenzraum" jedoch nur knapp 20 Grad warm.

Macht da eine Nachtabschaltung überhaupt Sinn (3 Grad)?

Wann ist mit dieser Heizzeit eine Warmwasseraufladung (Vitocell 100 W, 300 Liter bivalent) am besten (soll man ja vor dem Heizen machen - gebraucht wird das Wasser jedoch meist gegen 6 Uhr)?

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

das ist auf jeden Fall sinnvoll, da bei komplette Abschlatung keine Bereitschaftverluste anfallen und die Pumpe keinen Strom braucht. Du kannst auch evtl. auf 5°C stellen, dann läuft die Pumpe schon früher wieder

Alternativ kann man mit den Codiereungen F8 und F9 die Nachtabsenkung bei sehr kalter Witterung auch automatisiert schrittweise komplett aufheben

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/​5678223VSA00002_1.PDF

Den Zusammenhang zwischen den Adresse sieht man auf S 127. 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

das ist auf jeden Fall sinnvoll, da bei komplette Abschlatung keine Bereitschaftverluste anfallen und die Pumpe keinen Strom braucht. Du kannst auch evtl. auf 5°C stellen, dann läuft die Pumpe schon früher wieder

Alternativ kann man mit den Codiereungen F8 und F9 die Nachtabsenkung bei sehr kalter Witterung auch automatisiert schrittweise komplett aufheben

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/​5678223VSA00002_1.PDF

Den Zusammenhang zwischen den Adresse sieht man auf S 127. 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hmm. Ich weis nicht. So langsam habe ich das Gefühl, dass es besser ist, das Ding durchlaufen zu lassen. 4.30 Uhr starten reicht so gerade, dass es gegen 9 Uhr auf 21 Grad soll geschafft ist. Dann bin ich schon längst aus dem Haus ...
Der Umkehrpunkt (tiefste Raumtemperatur im Bad ist 6 Uhr. Die Solltemperatur wird wie gesagt um 9 Uhr erreicht.

Ich meine mit dem einen Grad ist nicht schlimm ... doch es soll doch nicht gerade "kalt" sein wenn ich morgens ins Bad komme...
Schadet es der Heizung, wenn sie durchläuft oder nur meinem Geldbeutel beim Gas/Strom. Auf was kann ich achten?

>Schadet es der Heizung, wenn sie durchläuft
nein

oder nur meinem Geldbeutel beim Gas/Strom
ja schon eher

Du könntest noch versuchen, noch mehr zeitversetzt zu fahren (ca. 5 Stunden)
Aber z.Z. ist es ja sehr kalt, darum mein bisheriger Vorschlag, über F8 und F9 die Nachtabsenkung bei sehr kalter Witterung auch automatisiert schrittweise komplett aufzuheben. Du kannst mal F8: 0 und F9 :-5 versuchen. Da musst du dann auch in den Übergangszeiten nichts mehr verstellen. Bei reduz. Temp von 3°C beginnt ab dieser TEmp. der Frostschutz, ab 0°C wird dann begonnen die Nachtabsenkung aufzuheben und ab -5°C läuft sie dann komplett durch.

Gruß
Heizing
... hätte ich nur nicht angefangen mich damit zu beschäftigen 🙂

Mal ehrlich, mein Heizungsbauer kann das doch gar nicht leisten ... das Haus wurde über einen Bauträger gebaut. Die Heizung habe ich mit meiner Architektin und dem Statiker ausgesucht ...

Sagen wir mal ... ich möchte komfortabel leben ... das mit dem Sparzwang lassen wir jetzt mal ... auf nen Hunni kommt es jetzt auch nicht mehr an ... Ich möchte nix kaputt machen und auch nicht allzuviel verschenken ... 5 Stunden Zeitversetzung hört sich wie ein Dauerjetlag an ...

>Mal ehrlich, mein Heizungsbauer kann das doch gar nicht leisten
Na, das sollst du ja auch selbst einstellen Smiley (fröhlich)
>Ich möchte nix kaputt machen
Kaputt machen kannst du nichts, zur Not Reset auf Werkseinstsellung
>... 5 Stunden Zeitversatz hört sich wie ein Dauerjetlag an ...
Na ja, bei meinem zweiten Vorschlag mit der automatischen Aufhebung brauchst du gar nicht so viel verstellen, wenn's draußen nicht so kalt ist, kommt die Anlage ja schneller auf Temperatur und ab -5°C würde sie durchlaufen

Einfach mal testen, als Ingenieur probiert und optimiert man doch gerne Smiley (überglücklich)

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren