abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nachtabsenkung funktioniert nicht

Hallo,

 

ich besitze die Vitodens 200 Typ WB2A

Die Nachtabsenkung ist auf reduzierte Temperatur von 15 °C eingestellt.

Zeit von 22:00 Uhr bis 06:00 Uhr.

 

Nun habe ich festgestellt, dass die Heizkörper auch nach 22 Uhr sehr heiß sind.

Der Brenner und die Pumpe läuft. Auch wenn ich die Absenktemperatur weiter reduziere, läuft der Brenner weiter und die Pumpe weiter.

Selbst wenn ich auf nur Warmwassermodus umschalte, schaltet sich der Brenner nicht aus.

Auch beim Abschaltmodus (linke Taste ) nicht.

 

Nur wenn ich die Kesselsolltemperatur deutlich reduziere schaltet sich der Brenner aus.

 

Was kann hier die Ursache sein?

 

Ich habe die Zeiten neu eingestellt ( für die Absenkung), auf Grunddaten zurück gestellt. Es bringt alles nichts.

Außentemperatur wird korrekt angezeigt.

 

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße,
Gerald

11 ANTWORTEN 11

Hallo Gery,

bei den aktuell sehr niedrigen Außentemperaturen ist sehr wahrscheinlich der Frostschutz aktiv. Das wird meistens durch eine Schneeflocke im Display angezeigt. Bei aktiven Frostschutz läuft die interne Pumpe permanent. Natürlich wird sebst bei reduzierzen Betrieb eine gewisse VL-Temp. benötigt. Deshalb muss auch der Brenner laufen. Ich gebe dir allerdings Recht, dass die Heizkörper im reduzierten Betrieb eigentlich nur noch lauwarm werden sollten. Das hängt natürlich auch von deiner Heizkurve ab. Bei sehr tiefen Außentemperaturen < -14 °C wird bei einigen Anlagen der reduzierte Betrieb aufgehoben und die Anlage arbeitet im normalen Betrieb. Das sollte in deiner Serviceanleitung stehen.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Die Schneeflocke wird angezeigt. Aber: Die Vorlauftemperatur liegt bei ca. 65°C. Ich denke, das sollte aber trotz Frostschutz nicht der Fall sein, oder?

Ich konnte diesbezüglich in der Serviceanleitung nichts finden. Heute Nacht soll es noch sehr kalt werden, ab Dienstag dann wärmer. Mal sehen, wie sich dann die Anlage verhält. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist.

 

Viele Grüße,
Gerald

Hallo Gerald,

65 °C im reduzierten Betrieb finde ich auch etwas (zu) hoch. Beobachte mal, was die nächsten Tage passiert. Soll ja wieder etwas wärmer werden.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

bin auch gespannt, wie sich die Anlage bei nich ganz so kalten Temperaturen verhalten wird.

 

Viele Grüße,
Gerald

Dieses Problem mit der gefühlt zu hohen Nachttemperatur habe ich auch beim Vidoladens 300W.

Was sich die Viessmänner dabei gedacht haben? Evtl. könnte von denen Einer Licht ins Dunkel bringen.

Auf den Sommer warten- ist das die Lösung?

Wie gesagt, in meiner Serviceanleitung zur Vitodens 300-W ist das im Kapitel "Funktionsbeschreibung" so beschrieben:

 

Ab  -5 °C Außentemperatur verlässt die Steuerung die Heizkurve für den reduzierten Betrieb und nähert sich bei weiter fallenden Außentemperaturen immer mehr der Heizkurve für den normalen Betrieb an. Ab  -14 °C Außentemperatur wird dann komplett auf der Heizkurve für den normalen Betrieb gearbeitet. Hier mal die Grafik dazu aus meiner Serviceanleitung

 

th3063_0-1613385446602.png

Natürlich kann ich nicht sagen, ob das bei allen Anlagen so ist. Bei mir kann ich das wenigsten parametrieren. Vielleicht ist es in einigen Anlagen einfach fest einprogrammiert.

 

Viele Grüße, Thomas

 

Die Beschreibung ist etwas schwer verständlich. Parameter F8 stand bei mir auf 5, F9 auf  -14.

Habe F8 auf -10 und F9 auf -20 gestellt. Werde morgen sehen, ob das die Temperaturanhebungsgrenze etwas in Richtung tiefer Temperaturen verschoben hat.

Gestern Nacht hatten wir Plusgrade und schon funktionierte die Nachtabsenkung.

Ich kann das eigentlich nicht nachvollziehen, denn es bestünde doch keine Gefahr, dass Rohre einfrieren könnten.

 

Viele Grüße,

Gery

Hallo Gery,

 

so richtig habe ich den Sinn der Frostschutzfunktion auch nicht verstanden. Die Heizung steht schließlich nicht draußen im Freien, sondern in irgendeinem wettergeschütztem Raum. Selbst, wenn dieser Raum selbst unbeheizt ist (so wie bei mir), wird es dort durch die Abwärme der Heizung nie kälter, als 19 °C. Gleiches dürfte für die Heizkörper in den Räumen gelten. Dass ein Raum in einer Nacht so stark abkühlt, dass die Heizkörper einfrieren, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, man lässt die Fenster offen. Dann ist man aber selber Schuld.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

so sehe ich es auch. Ist ja doch Energieverschwendung.

Denke, für dieses Jahr war es das mit der krassen Kälte. 🙂

 

Viele Grüße,
Gerald

Moin ihr!

 

ich glaube Frostschutz und diese Kennlinienanhebung bei tiefen Temperaturen sind zweierlei Dinge. Ich habe mal gelesen (und es scheint mir auch logisch), dass mit Nachtabsenkung die Schimmelgefahr an difizilen Stellen steigt. Dieses Risiko ist natürlich um so höher, je kälter es draussen wird (und damit die difizilen Stellen).

 

Ob man deswegen dem nichtsahnenden Heizungsbetreiber diese Gegenmassnahme per Voreinstellung auf's Auge drücken sollte, weiss ich allerdings auch nicht...

 

Bei reinem Frostschutz geht ja erstmal nur die Pumpe an, was ich auch für gut halte, damit eben auch wenn man Fenster aufmacht (ich kenne viele Leute, die auch bei strengen Minustemperaturen mit offenem Fenster schlafen) oder wenn die Leitungen irgendwo 'unglücklich' verlaufen, nix einfriert. Auch hier kann man sich wieder fragen, ob die +3°C Marke gut gewählt ist, aber auch die kann man ja verstellen.

 

beste Grüsse!

Phil