abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nerviger Verbindungsfehler

Hi Leute,

 

bin seit ca. 2 Monaten in Besitz einer VITODENS 300-W in dieser Zeit habe ich die Internetverbindungen so oft geprüft, wie der Fehler aufgetreten ist und das war nicht wenig. Die Ursachen liegen definitiv nicht auf der Seite des Hauses >Internetverbindung stabil-check ok, Kabel überprüft und getauscht-check ok, Verbindungsstück überprüft und getauscht-check ok >>>WAS NOCH?

Ich bin nahe dran das LAN-Modul auf Garantie tauschen zu lassen! Soll es denn hierfür keine Lösung geben, für Hinweise bin ich dankbar.

Gruss an alle "Leidensgenossen"

78 ANTWORTEN 78
Bitte meine Beiträge von oben nochmals lesen und dann die Aussage neu bewerten. Nicht für alle Verbindungsabbrüche ist der Server verantwortlich! Man muss jede Anlage im Einzelfall betrachten. Ich habe schon etliche Anlagen gehabt, wo eine Switch oder ein Repeater die Fehlerursache war und durch das Entfernen der Komponente nachweislich beseitigt werden konnte.

Weiter oben habe ich bereits geschrieben, dass die Meldung 3E auch durch sehr kurze Verbindungsabbrüche hervorgerufen werden kann. Abbrüche welche mit regulärer Hardware unter Umständen gar nicht bemerkt werden. Diesbezüglich werden die Abfragezeiten noch angepasst werden, damit die Meldung bei sehr kurzen Abbrüchen nicht mehr erscheint.

In letzter Zeit kam es leider vermehrt zu Serverproblemen, welche wir aber abschließend lösen werden.

Ich kann mich hier nur wiederholen und hoffen, dass meine Antworten wahrgenommen werden.

Beste Grüße °be

Lieber Benjamin,
wir haben jetzt eine Situation, die ich leider vermeiden wollte >>Du hast Recht, trifft in meinem Fall aber nicht zu!
Kurzform: Heizung, Router,Kabel,etc. (alles NEU) seit 01/2016 und dann diese Antwort.
Ja, ich bin des Lesens mächtig, jedoch wende ich mich an EUCH (Viessmann) um eine LÖSUNG (!) und keine Erklärung zu erhalten.
Zitatanfang:
In letzter Zeit kam es leider vermehrt zu Serverproblemen..... .
Zitatende
>>genau das ist der Punkt (WARUM? BIS WANN GELÖST???) und alles ist gut.
Also unterm Strich, ich bin in höchstem Grade total unzufrieden mit diesem Produk und den damit verbundenen Produkteigenschaftent!!!!
Ich bin echt gespannt, was in meiner Garantiezeit noch "so passiert" >>für mich ist das Thema durch!
mfg
Um eine Ursache verstehen zu können, muss man diese erklärt bekommen und das habe ich bereits mehrfach versucht.

Die Meldungen, um die es eingangs ging, haben nichts mit den Serverausfällen in den letzten Tagen zu tun. Aber auch daran arbeiten wir!

Zu deinen Fragen "Warum und Wann" kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Beste Grüße °be
Nun ja Benjamin,
dass stimmt sicherlich, dass die eingangs dieses Threads benannten Störungen mit den Serverausfällen der letzten Tage nichts zu tun haben. Wie sollen sie auch. Die Störungen liegen teilweise Monate zurück. Und dass es viele Auslöser für diesen Fehler 3E gibt, hat auch niemand bestritten. Dass der Fehler 3E aber (auch) immer bei einem Serverausfall auftritt ist zutreffend, oder? Und darum geht es zurzeit. Es ist schön zu hören, dass Viessmann an einer "abschließenden" Lösung zu dem Problem der "temporären Unerreichbarkeit des Servers" arbeitet. Auch dass die Abfragezeiten (zwischen Anlage und Server vermutlich?) korrigiert werden, die derzeit "sehr kurze Verbindungsabbrüche" registrieren und diesen Fehler auslösen können, hört sich prima an. Weiter oben fragte ich bereits, was " sehr kurze" Verbindungsabbrüche sind und warum die allnächtliche Zwangstrennung meiner Internetverbindung, oder der Neustart meines Routers nicht zu diesen Fehlern führt?
Gruß weste
Hallo weste,

es ist zutreffen, dass die Meldung 3E auch bei Serverausfällen angezeigt wird, aber das liegt in der grundsätzlichen Bedeutung der Meldung. 😉

Ich dachte eigentlich, dass der Begriff "Verbindungsabbruch" selbsterklärend ist. Ein Verbindungsabbruch kommt dann zustande, wenn kurzzeitig keine Kommunikation zum Server oder zum LAN-Modul möglich ist. Das kann zum Beispiel auch vorkommen, wenn einzelne Datenpakete nicht übertragen werden, was häufig in Verbindung mit einem Repeater oder einer Switch vorkommt (häufig heißt nicht immer!). Ebenfalls können aber auch Netzwerkprobleme oder Updates von anderen Hardwarekomponenten zu kurzzeitigen Datenunterbrechnungen (Verbindungsabbrüchen) führen. Die Details diesbezüglich sind noch nicht abschließend geklärt. Jedoch werden aus diesem Grund noch die Abfragezeiten angepasst, dass solch kleine Ausfälle (meist ein Bruchteil einer Sekunde) nicht mehr als Meldung erfasst werden.

Beste Grüße °be
Die Server sind online aber auf meine Heizung komm ich nicht drauf sonst mich jemand mit dem Problem ?
Moin moin Sven,
bei ihr alles in Funktion!
mfg
@Sven-M: Gib mir doch bitte mal die Herstellnummer von deinem LAN-Modul. Dann kann ich prüfen, was los ist. Wenn du die Herstellnummer hier nicht posten möchtest, kannst du mir diese auch gerne per E-Mail an Social-Media@Viessmann.com senden. Bitte gib in der E-Mail aber den Link zu diesem Beitrag mit an, damit ich sie zuordnen kann.

Beste Grüße °be
Hi Benjamin,

Wo genau kann ich die Hersteller Nummer den ablesen in der App finde ich nix. Danke Gruß Sven
Das seltsame ist das ich meinen e3 Verbindungsfehler habe und die Heizung ist pingbar wenn ich händich das lan Modul deaktiviere und wider aktiviere funktioniert es meistens wider manchmal hilft auch nur die Heizung komplett auszuschalten
Wenn das Aus- und Anschalten hilft, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass das LAN-Modul aus irgendeinem Grund nicht bis zum Server durchdringt.

Die Herstellnummer des LAN-Moduls findest du entweder auf dem Barcodaufkleber, über welchen du die Registrierung durchgeführt hast, oder in der Regelung im Menü für das LAN-Modul.

Beste Grüße °be
Super danke hab es gefunden, hab dir ne Mail gehickt 😉
Hallo Benjamin,
meine Vitodens 300 war nach der Inbetriebnahme für 1 Tag am Server verbunden und seitdem läßt sie sich nicht mehr verbinden.
Du hast ja bereits nachvollzogen, daß die Anlage korrekt angemeldet war am Server.
Bisherige Versuche: Umrüsten von Fritz 3390 auf 7490 ohne Erfolg.
Umrüsten des LAN-Kabels zum Router mit 2 Alternativen ohne Erfolg.
Router in der Nähe der Heizung(kürzeres LAN-Kabel) installiert ohne Erfolg.
Freigabe der ports 80 und 443 gesetzt oder nicht gesetzt für das Lanmodul ohne Auswirkung.
Während aller Versuche funktionierte der Internetzugriff meines Netzwerkes incl. NAS-Server und Drucker.
Jetzt ist meine Geduld und Energie erschöpft.
Der Heizungsbauer hat schon lange aufgegeben.
Wer kann nun noch helfen?
Das Löschen der 3E Fehler funktioniert entweder über Ausschalten der Anlage oder durch Umschalten zwiachen dhcp und statischen IP-Adressenzuordnung.
Auch wenn es inzwischen ein Firmware-Update gäbe ich bekomme es ja nicht auf die Anlage!
Vielen Dank und Gruß
Ferry Biermeier
Ich kann beim besten Willen kein
Hallo Bieri,

vielleicht solltest du dazu einen eigenen Beitrag eröffnen, damit es etwas übersichtlicher wird.

Die Ports 80, 443 und ggf. 123 müssen freigegeben sowie DHCP aktiviert sein. Ist dein LAN-Modul direkt via LAN-Kabel mit dem Router verbunden?

Kannst du das LAN-Modul in deinem Netzwerk finden?

Beste Grüße °be
Hallo, alle Fragen kann ich bejahen. Die Info Port 123 müsste freigegeben sein ist mir neu.
80 und 443 sind es.
Hallo, damit man das besser eingrenzen kann würde ich erst einmal folgende vorgehensweise vorschlagen:
1. Scan mal dein Netzwerk z.B. am smartphone mit der App "Fing" oder am PS mit dem WnetWatcher oder änhlichem. Hier muss deine Heizung mit IP Adresse und der entsprechenden MAC-Adresse auftauchen.

Wenn Ja hast du schon mal kein lokales Netzwerkproblem und deine Heizung kommuniziert mit dem Router!

2. So weit ich das gesehen habe, hast du eine Fritzbox 7490! Wer ist dein Provider? Telekom, Vodaphone (ehemals Kaberdeutschland), UnitiyMedia oder???

Frage mal bitte beim Provider nach, ob du mit IPv6 verbunden bist - wenn ja sollen die auf IPv4 umstellen. Mit IPv6 bekommst du keine Verbindung von außen auf IPv4 Geräte (wie z.b. deine Heizung)

Wenn das nicht hilft, dann einfach mal alles richtig einstellen (Feste IP für die Heizung im router einstellen) und 24 Stunden abwarten. Sollte nix passieren, müsste Viessmann eigentlich die Anmeldeversuche deiner Anlage auf deren Server sehen und dir weiter helfen können.
Hi,

Zur Info ich fahre die Heizung seid über 1 Jahre online und der Port 443 und 80 sind nicht extra auf geht auch so

Gruß
Hallo, danke für den Tip.
Der Scan mit Wnet Watcher ergab ebenso wie meinen anderen Tools das die Viessmann LAN Karte im Netzwerk ist.
Und nun Benjamin?!
Die Anzeige ist noch immer auf Fehler connect an der Therme.
Offensichtlich liegt es nicht am Netzwerk.
Gruß F.B.
Der Provider ist Vodafone und die unterstützen nur IPv4. Also sollte dies kein Thema sein.
IP Address : 192.168.178.44
Device Name : Viessmann-Lancard.fritz.box
MAC Address : B8-74-24-00-E3-82
Network Adapter Company: Viessmann Elektronik GmbH
Device Information:
User Text : Viessmann-Lancard.fritz.box
First Detected On : 15.03.2017 19:01:42
Last Detected On : 15.03.2017 19:01:42
Detection Count : 1
Active : Yes
Geh an die Heizung deaktiviere das LAN Modul und schalte es dann wieder an hat bei mir auch paar geholfen
@Bieri: Wenn du das LAN-Modul in deinem Netzwerk findest, bedeutet das, dass dieses in Ordnung ist. Somit liegt es an deinen Netzwerkeinstellungen, dass dieses nicht nach außen kommunizieren kann. Diesbezüglich solltest du deinen Netzwerkadministrator oder den Hersteller des Routers ansprechen.

Sind denn auch die automatischen Updates für das LAN-Modul aktiviert?

Folgende Voraussetzungen müssen geschaffen sein:

LAN-Modul aktiviert
LAN-Verbindung zum Router (ggf. über einen Powerline-Adapter, mit einer Switch kann es zu Problemen kommen)
DHCP aktiviert (auch für das LAN-Modul)
Ports 80, 443 und ggf. 123

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
der Beitrag hilft mir eider gar nicht weiter.
1. Wie bereits dargestellt habe ich mehrer Router mit Standardeinstellungen und zahlreichen anderen Einstellungen konfigueriert und immer das gleiche Ergebnis.
Alle im Netzwerk befindlichen geräte kommen ins Internet nur das Viessmann -LAN-Modul scheinbar nicht auf den Server.
Ich habe es sogar als open port probiert. Alles deaktiviert incl. Firewalls.
Keine Verbindung zum Server.
Was soll denn dann die Aktivierung der automatischen Updates bringen (was ich natürlich aktiviert habe!) ?
Das war ja eine meiner Fraen wie bekommen ch auf das Modul ein evtl. hilfreiches Update?
DHCP aktiv wie schon mehrfach beschreiben und Ports 123 80 und 443 freigeschalten für das Modul.
Weder Ausschalten als Reset noch Dektivieren des Moduls helfen weiter.
Wenn ich meinen Administrator kennenlernen sollte werde ich ihn fragen.
Der Router Hersteller AVM interessiert sich nicht für Probleme mit einem Netzwerkteilnehmer wenn alle anderen funktionieren.
Also?!
Besten Dank für konstruktive, neue Vorschläge.
Wenn ich meine (Dipl. Ing. TU Maschinenbau) und die Arbeitszeit meines Heizungsbauers sowie eines Nachbarn (Dipl. Ing TU Elektrortechnik) aufrechen kann ich die Heizung inzwischen vergolden.
Spaß ist leider schon lange verloren gegangen.
Wenn die automatischen Updates nicht aktiviert sind, greift das LAN-Modul nicht auf den Server zu. Hast du denn mal abgeklärt, welche IPV verwendet wird?

Da du das LAN-Modul in deinem Netzwerk findest, versucht es ja auf den Server zuzugreifen! Soweit scheint also alles in Ordnung zu sein, mit dem LAN-Modul. Deine Netzwerkeinstellungen kann ich nicht kontrollieren!

Poste doch bitte mal die Herstellnummer deines LAN-Moduls.

Du hattest eingangs geschrieben, dass das LAN-Modul und deine Anlage für einen Tag mit dem Server verbunden waren. In der Zwischenzeit muss sich ja irgendetwas geändert haben, dass der Zugriff nun nicht mehr möglich ist.

Ggf. solltest du über deinen Heizungsfachbetrieb einen unserer Werkskundendiensttechniker anfordern lassen, welcher die Anlage vor Ort überprüft.

Beste Grüße °be

PS: Es wäre einfacher gewesen den Überblick über dein Anliegen zu behalten, wenn du, wie am Anfang von mir gewünscht, einen eigenen Beitrag dazu erstellt hättest.
7555115600769104 LAN-Modul
IPV4
Top-Lösungsautoren