abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue HK-Pumpe läuft permanent trotz reinem WW-Betrieb

Guten Abend,

ich besitze eine Vitodens 300 aus 2003 oder 2004. Nachdem jetzt zum x-ten Mal die Bus-gesteuerte Pumpe defekt war, erhielt ich vom Viessmann Kundendienst die Antwort, dass es diese Pumpe nicht mehr gäbe und man empfahl mir als Ersatz diese: motor VIRS25/6-3   HU/6-3

Diese wurde nun auch von einem Monteur eingebaut und an das Stromversorgungskabel der alten Pumpe angeschlossen, Klemme 20. Das andere alte Kabel zur Pumpenelektronik der BUS-Pumpe wurde einfach abgeklemmt, war vorher an Kl. X13 angeschlossen.

Seitdem läuft die neue Pumpe permanent, selbst wenn nur reiner Warmwasser-Betrieb eingestellt ist. Nach Rückfrage beim Monteur hieß es, die neue Pumpe rgle sich automatisch, aber leider läuft diese permanent auf höchster Stufe und ja auch dann, wenn der Heizbetrieb ausgeschaltet ist.

Meiner Nicht-Fachmann-Meinung nach ist die Pumpe entweder an der falschen Klemme angeschlossen oder man müsste der Steuerung mitteilen, dass nun keine Bus-Pumpe mehr angeschlossen ist, damit die neue Pumpe nur bei Hezbetrieb bestromt wird.

MfG

Todi

5 ANTWORTEN 5

Nachtrag zu meiner Frage:
Habe mal die Sericeanleitung durchgeblättert. Auf Seite 51 fand ich Codieradresse 12 recht passend. Muss ich ggf. von 12:01 auf 12:00 umcodieren?

Es nützt auch nichts an der Regelung die Adresse umzustellen da das Kabel ja nicht angeschlossen werden kann an der Pumpe.
Gib doch mal die Herstellernummer vom Vitodens her die Pumpe wird es doch noch geben.
Die jetzige kann man nur an dem Drehrad einstellen.

Eine Viessmann Bus Pumpe gibt es doch noch. Best. Nr. 7837 520
Wenn keine Bus Pumpe verbaut ist Bus Kabel trennen Stecker 145 Codierung umstellen von 013:001 auf 013:000

Guten Morgen und danke für die Rückmeldungen.

1. Die Herstellernummer der Vitodens lautet 7170266400002106
2. Meine Frau hörte mit, als der Monteur bei Viessmann anrief und als defekte Pumpe "VIDHU/6Bus/4-3" nannte. Daraufhin hieß es, diese gäbe es nicht mehr und man schickte uns direkt von Viessmann die o.a. neue Pumpe (7818046) ohne Bus-Anschluß.
3. An Stecker 145 ist bei mir der Mischer der FB-Heizung angeschlossen, Codierung ist bei mir nur 4-stellig und unter Adresse 13 steht "Speicherpumpe mit bzw. ohne Nachlauf", um die geht es m.M. nicht.

Nachtrag: In einem anderen Forum bin ich auf Folgendes gestoßen (Anleitung von Viessmann):

"Dann noch die Bus gesteuerte Pumpe ausprogrammieren:
Standard Bedieneinheit: 12:01 -> 12:00
Comfortrol: 013:001 -> 013:000"

Das ist die richtige Pumpe für dein Gerät. Sogar mit BUS.

7837520

Umwälzpumpenkopf VIHU6/BUS 70
Top-Lösungsautoren