abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Heizung Vitocrossal 300 (CU3A-19) - Einstellungen

Hallo zusammen,

meine Mutter hat vor 3 Tagen die o. g. Heizungsanlage neu bekommen.

 

Ich selber habe eine Wärmepumpe und bin mit den Gas-Kesseln etwas unbedarft.

 

Gleich zu bin ist mir aufgefallen, dass in der ViCare App keine S/N enthalten sind.

Hier kurz die Daten:

 

Vitocrossal 300: 7776311107426125

Vitoconnect: 7637415000882223

 

Ich hatte bereits im anderen Beitrag gelesen, dass diese von euch hinzugefügt werden muss.

 

Was mir nach 3/4 Tage bereits aufgefallen ist, dass in meinen Augen viele Brennerstarts (134) bei 21 Betriebsstunden  aufgelaufen sind. Ist das OK/ Normal oder muss hier noch nachjustiert werden?

 

Aktuell steht die Raumtemp bei 21 Grad und die Heizkurve läuft mit 1,4/0.

 

Der Hydraulische Abgleich wurde durchgeführt.

 

Danke und Gruß

Patrick

 

 

Vitocal 300-G
3 ANTWORTEN 3

Hallo Patrick_81,

 

die Gerätenummer habe ich nachgetragen.
Was genau ist denn hier jetzt deine Frage?

 

Knapp 6 Starts pro Stunde sind nicht schön, aber auch noch nicht als kritisch anzusehen.

Es besteht auf jeden Fall noch Optimierungspotential.
Information zur Einstellung der Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Dann sollte noch darauf geachtet werden, dass die Thermostatventile voll geöffnet und nur in den Räumen, in welchem üblicherweise eine niedrigere Temperatur benötigt wird, wie beispielsweise die Schlafräume, eingedrosselt werden sollten. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

danke fürs Nachtragen.

Du hast meine Frage mit den 6 Starts pro Stunden schon beantwortet.

Die Einstellung der Heizkurve wäre jetzt auch der nächste Step.

 

Wie viele Starts pro Stunde wären denn anzustreben? Dann habe ich zumindest einen Richtwert.

 

Danke und Gruß

Patrick

Vitocal 300-G

Dazu kann ich dir leider keine konkrete Aussage geben.

Anzustreben wäre auf jeden Fall maximal 1 Start pro Stunde, aber ob das mit der vorhandenen Hydraulik bzw. dem Wärmebedarf auch möglich/ realistisch ist, kann ich so nicht beurteilen.