abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Pumpe 7874668 für Vitodens 200 WB2

Hallo,

bei unserer Vitodens 200 WB2, Baujahr 2004, wurde jetzt die Heizkreislaufpumpe wegen Bus-Defekt der alten ausgetauscht. Eingebaut wurde eine Viessmann Pumpe Nr. 7874668 (Grundfos UPMO 70 PH). Die Pumpe soll zwar drehzahlgeregelt sein, sie läuft aber permanent auf Stufe 2. Der Stecker an der Pumpe für ein PWM-Signal ist auch nicht belegt. Meine Frage: Ist das überhaupt die richtige Austauschpumpe und wenn ja, wurde sie richtig eingebaut? Von "Hocheffizienz" kann ich bisher nichts erkennen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi,

 

ja das ist schon die Richtige. Die Pumpe hat keinen Busanschluss und mus daher als "Stufige Pumpe" betrieben werden. Der PWM- Anschluss bleibt ungenutzt und ist als Option zu sehen. Es gibt sie auch noch mit KM- Bus Anschluss, der ist aber nicht kompatibel zur WB1/2/3, sondern nur zu neueren Thermen.

 

Du kannst nun per Taster die Pumpe auf die mittlere oder kleinste Stufe stellen. Wichtig dabei ist nur, ob dann die WW- Bereitung noch ohne Takten läuft. Falls nicht - wieder eine Stufe höher stellen.

 

Für Bastler gäbe es noch die Möglichkeit doch PWM zu nutzen und der Pumpe 2 Stufen zu verpassen. Eine ganz niedrige fürs Heizen und eine höhere für WW. Abgreifen kann man dafür die Magnetspule vom Umschaltventil per Reedkontakt. Ein PWM- Modul mit 3 Stufen gibt es z.B. hier.

 

Ich habe diese Pumpe und das Modul bereits hier liegen - überlege nun allerdings noch ob ich sie zurück schicke und mich in Richtung WP orientiere. Ich hatte einfach diesen Puh- Tin nicht auf dem Schirm...

 

Falls ich die Pumpe doch einbaue, poste ich die PWM- Ergebnisse hier später noch.

 

Groß

Fiedel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hi,

 

ja das ist schon die Richtige. Die Pumpe hat keinen Busanschluss und mus daher als "Stufige Pumpe" betrieben werden. Der PWM- Anschluss bleibt ungenutzt und ist als Option zu sehen. Es gibt sie auch noch mit KM- Bus Anschluss, der ist aber nicht kompatibel zur WB1/2/3, sondern nur zu neueren Thermen.

 

Du kannst nun per Taster die Pumpe auf die mittlere oder kleinste Stufe stellen. Wichtig dabei ist nur, ob dann die WW- Bereitung noch ohne Takten läuft. Falls nicht - wieder eine Stufe höher stellen.

 

Für Bastler gäbe es noch die Möglichkeit doch PWM zu nutzen und der Pumpe 2 Stufen zu verpassen. Eine ganz niedrige fürs Heizen und eine höhere für WW. Abgreifen kann man dafür die Magnetspule vom Umschaltventil per Reedkontakt. Ein PWM- Modul mit 3 Stufen gibt es z.B. hier.

 

Ich habe diese Pumpe und das Modul bereits hier liegen - überlege nun allerdings noch ob ich sie zurück schicke und mich in Richtung WP orientiere. Ich hatte einfach diesen Puh- Tin nicht auf dem Schirm...

 

Falls ich die Pumpe doch einbaue, poste ich die PWM- Ergebnisse hier später noch.

 

Groß

Fiedel

 

OK - danke für die schnelle Antwort. Ist zwar unbefriedigend, aber scheinbar nicht zu ändern. Zum Basteln fehlt mir leider das nötige KnowHow.

Nachtrag: Die richtige Pumpe für die Anlage (ohne Basteln) ist die G-HE KM.

Diese läuft nun auch drehzahlgeregelt.

Top-Lösungsautoren