abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neues Abgasrohr für Mirola MB-1861

Hallo,

 

gibt es für die Mirola MB-1861 noch das Abgasrohr als Ersatzteil? Der Schornsteinfeger sagt, meins ist undicht und zieht Frischluft. Wenn es aufgrund des Alters der Anlage nichts mehr gibt, was wäre die Alternative? Außer neue Heizung. 🙂

 

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Dichtungen auf S. 45 sollten passen.

 

Produktkatalog_Skoberne.pdf

 

Könnte auch sein, dass das Mündungsrohr durch UV-Licht zerstört ist. Ist aber auch noch lieferbar.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Als Zusatz: Die Rohre sind aus Kunststoff und eine Heizungsfirma verneinte das Vorhandensein von Ersatzteilen. Ob`s stimmt?

Wie kann man hier Fotos einstellen?

 

Grüße

1667998942461.jpg

Da dürften schon neue Dichtungen reichen. Wenn sich von Vi niemand meldet, mal hier anfragen:

 

https://www.skoberne.de/

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Danke!

Morgen kommt jemand von einer Heizungsfirma und will sich das mal ansehen.

Ich werd`s probieren. 

 

Oliver

Bleib hartnäckig, die wollen natürlich eine Neuanlage verkaufen.😁

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Wenn ich könnte, würde ich es selbst machen. 

Die Dichtungen auf S. 45 sollten passen.

 

Produktkatalog_Skoberne.pdf

 

Könnte auch sein, dass das Mündungsrohr durch UV-Licht zerstört ist. Ist aber auch noch lieferbar.

Gruß
Heizing

Vielen Dank!

Da schaue ich gleich mal nach. Muss nur noch den passenden Durchmesser der Rohre herausfinden. Die werden ja nicht auch 70 mm haben, wie die Revisionsöffnung. Vermute mal, 80 mm.

Danke, Du hast mir schon sehr geholfen.

 

Oliver

Schau mal hier auf Bild 5. Da ist die Pos.  103 tatsächlich mit DN 70 angegeben.

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Mach mal den Revisonsdeckel auf, wenn innen ein Alurohr ist, ist es wohl eine 70er, dann bleibt wohl nur diese Lösung:

 

Gelöst: AZ-System für Mirola MB 18 kW - Viessmann Community (viessmann-community.com)

 

Noch ein Tipp:

 

Der schwarze Kleinverteiler oben ist bei dir in die falsche Richtung montiert. So wie auf Bild 5 ist es korrekt. Kein sein, dass das bei dir wegen der Revisions- / Messöffnung nicht anders ging. Dann sollte man aber eine separate Tropfschale unterlegen, da bei einer Undichtheit das Wasser so nicht in die rechteckige Tropfschale gelangt.

 

PS: Die Durchdringung der Dampfsperre ist auch nicht gerade normgerecht.😁

Gruß
Heizing

Danke nochmal für dein kritisches Auge. Der Kleinverteiler und überhaupt die ganze Heizung ist aber 1997 von einer Fachfirma verbaut worden. Ich hatte damals wie heute keine Ahnung von sowas. Das mit der  Dampfsperre ist allerdings ein Witz.

Im Inneren befindet sich ein Kunststoffrohr, kein Alu.

 

1668094230262.jpg

 

1668094230284.jpg

 

1668003888061.jpg

 

1668003888048.jpg

ok, dann ist das schon das Neuere aus Kunststoff. Hat das eigentliche Rohr innen auch 70mm? Die Revisonsöffnung nur zu messen reicht nicht . Bei 70mm sollte das hier (hoffentlich) passen

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7818678

 

Auch mal prüfen, ob sich evtl. nur die Rohre auseinandergeschoben haben. Aber bei Kunststoff sollte die Heizungsfirma auf jeden Fall eine Lösung finden.

 

Revisionsdeckel wieder kräftig zudrehen, sonst tritt Wasser aus.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren