abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neugerät 333f läuft nicht

Am Do 02.11.17 wurde bei mir eine (???) 333F neu eingebaut (10h), am So 5.11. 9.10h erste Störung EE (4,75h) mit kostenpflichtiger Gas-Netzanbieter-hilfe) und Brennertausch. Heute 8.11. 3.40h wieder EE-Fehler > Kabeltausch (1,5h) und kommt morgen noch mal mit mehr Ersatzteilen. Ein Modem ist dran, wegen fehlendem WLan versuche ich es jetzt hier.

Ist das normal für ein Neugerät? Wieviele Versuche muß ich der hiesigen Fachfirma und mir noch Zumuten? Ab wann wird ein Hotel für Sie günstiger.

mfg, ein User

10 ANTWORTEN 10

Das ist ärgerlich, sollte nicht sein.

Bevor ihr aber das ganze Gerät zerlegt, soll der Heizungsbauer mal schauen, ob er den richtigen Gasströmungswächter eingebaut hat.Smiley (fröhlich)

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

EE bedeutet, dass keine Flammenerkennung vorhanden ist
ich tippe auf eine defekte Gasarmatur, hatte das auch schon einige Male
Welches Kabel wurde getauscht?
Wurde wirklich der komplette Brenner inklusive Gasarmatur getauscht?

Kabel X35 oder F35 und einige andere zur Steuerung, da sie in einem Teil geliefert wurden.
Leider kamen heute mal wieder keine neuen Teile an. SCHADE.
Der Brenner wurde gestern zurückgetauscht, ob schon jemand die Gasarmatur in der Hand hatte, kann ich nicht sehen.
Da es ein Neugerät war, sollte doch der Gasströmungswächter passen? Oder?
Danke für die Mithilfe 🙂

>Da es ein Neugerät war, sollte doch der Gasströmungswächter passen? Oder?

Der ist nicht Bestandteil des Geräts sondern wird nach dem Gasdruckregler bei der Hauseinführung, in Gebäuden mit Etagenheizung auch vor dem Zähler installiert. Da das Gerät ja neu ist und die Heizungsbauer gern zu kleine Gasströmungswächter einsetzen, wäre dies eine logische Erklärung.

 

Hier mal ein Foto,

https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-696558-101902/stroemungswaechter-in-der-erdgas-h...

vielleicht kannst du ja den Typ mitteilen und die Leistung des Geräts in kW.

Gruß
Heizing

Das Einfamilienhaus ist BJ 1994 und hat jetzt eine neue Heizungsanlage erhalten. Ein Gasströmungswächter (s.Foto-Bericht) ist nicht zu finden. Hauseingang + Gaszähler + Heizung sind an einer Wand. Nur der letzte Meter Kupferrohr wurde jetzt erneuert. Die Heizung hat max. 19KW, sollte aber gedrosselt laufen.

Der Kollege kam dann doch noch und hat dieses Mal die gesamte Steuerungseinheit und die Gasarmatur getauscht (1,5h). Ich bin ja mal gespannt.

>(s.Foto-Bericht)

wo?

Vielleicht hat auch der Gasdruckregler des Gasversorgers einen Schaden. Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass der Vitodens defekt sein soll, die werden bei Viessmann computergeprüft. Hat mal jemand den Gasfließdruck gemessen?
Gruß
Heizing

Hier mal ein Foto,
https://www.sbz-online.de/Archiv/Heftarchiv/article-696558-101902/stroemungswaechter-in-der-erdgas-h...
Wo? plz 238...
Der Gasversorger NetzAG war Sontag schon da und hatte 24-26mBar im Kessel gemessen und festgestellt, das der Ofen kein Gas zieht.
Diese Nacht hat sie durchgehalten +++.

ist etwas hoch, Sollwert: 20 mbar, 17,4 bis 25 mbar ist ok, darüber muss der Druck gemindert werden. Denke aber nicht, dass das Problem verursacht hat, aber der Gasruckregler wurde auf jeden Fall nicht sauber einreguliert.
Gruß
Heizing

Der Heizungsfachmann(???) hat noch einige Teile zurückgetauscht(?) und nun läuft das Teil. Schade, so erfährt man dann auch nicht genau, woran es nun lag. Danke für die Tipps.

Danke für die Rückmeldung. Wäre natürlich interessant gewesen, die Ursache zu erfahren. Aber Hauptsache, er läuft.

Viel Erfolg mit der Anlage.
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren