abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neutralisationsanlage

Ist für eine Vitocrossal 200 Typ CM2B  (Gas) 87kW eine Kondenswasser-Neutralisationsanlage erforderlich?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo dieschulz,

dem Kessel ist es erstmal ziemlich egal, ob eine Neutralisationsanlage angeschlossen ist oder nicht.
Er kondensiert und gibt das entstandene Kondensat nach außen.
Jetzt kommt allerdings die untere Wasserbehörde ins Spiel, denen ist das in manchen Fällen nicht so ganz egal, ob eine Neutralisationsanlage vorhanden ist oder nicht.
Wie das bei dir vor Ort aussieht, besprichst du am besten mal mit deinem Heizungsfachbetrieb und/oder Schornsteinfeger.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo dieschulz,

dem Kessel ist es erstmal ziemlich egal, ob eine Neutralisationsanlage angeschlossen ist oder nicht.
Er kondensiert und gibt das entstandene Kondensat nach außen.
Jetzt kommt allerdings die untere Wasserbehörde ins Spiel, denen ist das in manchen Fällen nicht so ganz egal, ob eine Neutralisationsanlage vorhanden ist oder nicht.
Wie das bei dir vor Ort aussieht, besprichst du am besten mal mit deinem Heizungsfachbetrieb und/oder Schornsteinfeger.

Beste Grüße °be

Hallo *be,
sicher ist es dem Kessel egal, aber nicht der Wasserbehörde. Ich hatte mir das so vorgestellt, dass der pH Wert im Kondensat für bestimmte Kesselanlagen bekannt ist, und andererseits Vorschriften für das Einleiten von
pH-Grenzwerten bestehen. Aus der Kenntnis dieser beiden Dinge würde sich die Frage nach der Notwendigkeit einer Neutralisation beantworten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Ermessen eines Heizungsfachbetriebes überlassen bleibt.
Kürzlich sagte mir ein Heizungsfachbetrieb beim Einbau eines 20kW Brennwertkessels, dass eine Neutralisationsanlage vorgeschrieben ist und aktuell wird beim Einbau eines 87kW Brennwertkessels in einem danebenliegenden Gebäudeteil von einem anderen Heizungsfachbetrieb argumentiert, dass keine Neutralisation erforderlich ist und das Kondensat unbehandelt in die Kanalisation abfgepumpt wird.
Wer kann konkret weiterhelfen, wo kann man nachlesen, wer entscheidet darüber?
Grüße dieschulz
Du verwechselt da was. Bei Anlagen bis 25 kw ist nicht zwingend eine notwendig. Ab 25 kw müsste eine eingebaut werden. Ph wert liegt etwa bei 3,5-4,5. Also sauer.
Hallo dieschulz,

sicher liegt es nicht im Ermessen des Heizungsfachbetriebes, das habe ich auch gar nicht geschrieben.
Ich habe geschrieben, dass es die untere Wasserbehörde festlegt und du es mit deinem Fachbetrieb besprechen sollst.

In der Regel darf der Vitocrossal bis 200kW ohne Neutralisationsanlage betrieben werden.
Die letztendliche Entscheidung darüber trifft jedoch die untere Wasserbehörde. 😉

Einen genauen PH-Wert kann ich dir leider nicht nennen, da der PH-Wert abhängig vom Verhältnis des Luft/ Gasgemisches ist.

Beste Grüße °be