abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nicht schwachlastfähig, was bedeutet das z.B. bei Vitodens Kombigeräten

Liebe Experten,

 

was bedeute "nicht schwachlastfähig" z.B. bei Vitodens 100 W?

Welche Vitodens Wandgeräte als Kombitherme oder mit integriertem WW-Ladespeicher sind geeignet, eine halbwegs gut gedämmten Bungalow mit 140 bis maximal 176 m³ Raumvolumen zu beheizen, ohne dass es zu unerwünschtem Takte kommt?

Bin ein gebranntes Kind mit der Vitodens 100 W Kombitherme 26 kW.

 

Danke für eine Antwort

18 ANTWORTEN 18

Hallo,

wenn es unbedingt ein Wandgerät sein soll, kann ich dir den Vitodens 300-W empfehlen.

Der hat einen elketronischen Volumenstromsensor und spezielle EInstellmöglihckeiten, die das TAkten verhndern sollen.

Meine Empfehlung wäre aber , wenn der Platz vorhanden ist, einen bodenstehenden Vitocrossal 300, der hat einen größeren Wasserinhalt, ist robust, langlebig und taktunanfällig.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke für die Antwort. Leider habe ich den Platz nicht, es muss ein Wandgerät sein.
Hast Du auch noch eine Erklärung zu der Angabe "nicht schwachlastfähig"?
Besten Gruß
Joachim

Nun, der 100er ist ein sehr preisgünstiges und einfaches Gerät, das Viessmann hauptsächlich für den Export baut. (darum fehlt es auch auf der deutschen Seite)

Wie du hier siehst, hat der eine untere Leistung=Mindestleistung von 4,7 kW.
https://www.viessmann.at/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitodens-100-w.html

Der Vitodens 300 hingegen kommt auf 1,9 kW herunter. Also wenn dich das Takten stört, kann es nur der 300er werden.

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel/vitodens-300-w.html

PS: In meinem ersten Beitrag waren leider viele Tippfehler (Rechtschreibprüfung vergessen)

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke, aber was bedeutet "nicht schwachlastfähig" (siehe Datenblatt) ?

wie ich schon versuchte zu erläutern, bedeutet das, dass er eine relativ große Leitung auch bei kleinster Modulation hat, und damit eben nicht für Anlagen, die ihn nur schwach auslasten verwendet werden sollte.
Gruß
Heizing

Danke!
Ich brauch etwas länger!
Besten Gruß

Joachim

Hallo Heizing,
ich komme nochmals auf Deine Empfehlung zurück. Ich benötige unbedingt ein Wandgerät, das auch die Warmwasserbereitung ohne zusätzlichen Speicher übernimmt, also ein Kombigarät oder ein Gerät mit integriertem Ladespeicher. Gibt es Vitodens 300
als Kombitherme oder Vitodens 333 ( z.B. 19 kW) als Wandgerät. Halten beide oder einer davon die genannten 1,9 kW ein?
Es war auch schon die Rede von Vitodens 200W oder 222W. Wie weit können diese Geräte herunterregeln, falls 300/333 nicht infrage kommt.
Vielen Dank und beste Grüße
Joachim

Hallo jobemoe,
als Kombigerät gibt es den Vitodens 200 B2KB oder in der Kompaktausführung mit integriertem Speicher als Vitodens 222-W oder 222-F. Diese gibt es in den Leistungsbereichen 2,4 bis 35 kW.

Der Vitodens 333-F mit integriertem Speicher hat einen Leistungsbereich von 1,9 bis 26 kW. Die Abmessungen liegen hier bei: H/B/T >> 1485/600/595. Wenn dieser vom Platz passt, passen die Geräte der 200er bzw. 222er Serie auch.

Die einzelnen Geräte kannst du dir auch nochmal auf unserer Homepage anschauen und miteinander vergleichen.
https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gasheizung/gas-brennwertkessel.html

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Mein nagelneuer Vitodens 100W Kombitherme taktet wie verrückt, weil ich nur maximal 176 m³, meistens aber 140m³ zu beheizen habe. Die Trinkwasserversorgung ist okay.
Nun soll diese wieder ersetzt werden, würde der 222 W das Problem lösen?

welche Mindestleistung hat denn der Vitodens 100W ? s. Typenschild, da gab es versch. Ausführungen

Die 200 / 222 haben 2,4 kW MIndestleistung, die 300/333 1,9 kW, also 500W Unterschied.

Wie hart ist bei euch das Wasser?

Dass die aber nicht Takten, wird dir aber niemand garantieren. Außerdem ist das auch nicht so tragisch.
Entgegen der weit verbreiteten Ansicht, beeinflusst das Takten den Wirkungsgrad und damit den Verbrauch fast gar nicht, lies mal hier:
http://www.ikz.de/uploads/media/924--Heizungstechn​ik.pdf
Ich würde mir lieber über den hydraulischen Abgleich und das Erreichen einer möglichst niedrigen Rücklauftemperatur Gedanken machen. Das beeinflusst den Verbrauch massiv, komischerweise fragt aber nie jemand deswegen.
Gruß
Heizing

Lt.Typenschild Pmin 80/60° 5,9 kW, 50/30° 6,5 kW. 6,5 kW ist auch das Geringste, was sich einstellen lässt. Das sagt mir aber nicht, wie weit sie runtermoduliert, oder sehe ich das falsch?
Hydraulischer Abgleich ist offenbar nicht oder schwer möglich, weil ich noch Heizkörper von vor 20 Jahren habe,die Therme ist aber nagelneu.
Die wasserhärte im Nachbarort Althen ist lt. Internet 15,0° dH, für meine Postleitzahl steht nichts im Netz, offenbar 2 Versorger.
Neue Heizkörper (habe derzeit Ferroli Typ 21) mit größerer Wärmeleistung, also z.B. Typ 22 oder gar 33 könnten Abhilfe schaffen?
Beste Grüße

Joachim

Pmin ist die untere Modulationsgrenze, niedriger kommt das Gerät nicht. Da würden die anderen Geräte mit 1,9 bzw. 2,4 kW schon einen deutlichen Unterschied machen.

>Hydraulischer Abgleich ist offenbar nicht oder schwer möglich, weil ich noch Heizkörper von vor 20 Jahren habe,die Therme ist aber nagelneu

Geht trotzdem, du musst nur die Thermostatventile tauschen lassen.

Größere Heizkörper bringen nichts, dann reduziert halt das Theromostatventil den Durchfluss, der Wärmebedarf des Gebäudes wird durch größere HK ja nicht größer.

Bei 15,0° dH würde ich den 333er nehmen, wäre sie darüber gewesen, hätte ich den 222er , Typ B2SB empfohlen, der hat eine Heizwendel statt eines Plattenwärmetauschers und neigt weniger zum Verkalken..

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Vielen Dank
Joachim

Hallo Heizing.
heute war der Viessmann-Techniker da und das Ergebnis ist, dass der Vitodens 100 W nicht geeignet ist für die relativ geringe Wärmeabnahme in meinen Räumen. Jetzt muss ich mit dem Installateur, der auch dabei war, eine Lösung finden.
Sicherlich wird das Problem auf einen Umstieg auf den Vitodens 222 W hinauslaufen, da dieser bis ca. 2,5 kW herunter modulieren kann. Mein Problem ist aber die Startlast, die bei ca. 80% der maximalen Last liegen soll, bevor der Brenner "merkt", dass er ja runter modulieren kann. So verstehe ich das als interessierter Benutzer.
Nun gilt es zu wählen zwischen 13 und 19 kW. Die Startlast wäre also ca.10,4 bzw. 15,2 kW. , was bei meiner geringen Abnahme (ich erinnere an max.170 m³) doch wichtig ist. Ein weiterer Unterschied liegt in der Nenn-Umlaufwassermenge, die bei 537 l/h (13 kW-Therme) bzw.739 l/h liegt. Ich schätze die Wassermenge in meiner Anlage unter 200 l. Würde dann der Vitodens 222 W 13 kW nicht günstiger sein?
Danke und beste Grüße

Joachim

Das ist Jacke wie Hose 😉

Das 13 und 19 kW-Gerät ist technisch gleich, daher auch die gleiche Mindestleistung. Beim 13kW ist lediglich eine Begrenzung nach oben im Kesselcodierstecker enthalten. Die kannst aber auch, wenn du willst, beim 19er softwareseitig einstellen.

Wo hast du die Info mit den 80% her? Selbst wenn das stimm, dürfte sich das bei beinden Geräten auf 19 kW beziehen.

Den 333er bringst du nicht unter ? Der käme noch weiter runter.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Genau, den 333 (gibts ja nur als F) bringe ich nicht unter. Das mit den 80% habe ich irgendwie aufgeschnappt, kann es aber durch nichts belegen.
Wie ist das mit der Nenn-Umlaufwassermenge. Gibt es da soetwas wie eine Faustformel, wie oft in der Stunde das gesamte Volumen umgewälzt werden sollte, wenn alle Thermostate geöffnet sind? (der Laie spricht)
Besten Dank
Joachim

Es wäre gut, wenn du die Nenn-Umlaufwassermenge erreichen würdest. Dafür müsste man aber einen hydraulischen Abgleich machen. Wenn du das Takten reduzieren willst, ist aber wichtig, nicht zu viel Wärme zu erzeugen. Wenig Umlauf bei großer Spreizung (Differenz zw. Vor-ud Rücklauf) oder viel Umlauf bei geringer Spreizung kommt nämlich aufs Gleiche raus. Zu viel Umlauf ist auch nicht gut, sonst steigt die Rücklauftemperatur und der Brennwertnutzen sinkt.

Ich würde also in deinem Fall den 222-W nehmen. Der kommt mit 2,5kW recht weit runter.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Vielen Dank Heizing und allen anderen, die mich schlauer gemacht haben.
Ich werde die 222W 19 kW nehmen und dann kann ich sicher Positives berichten.
Beste Grüße
Joachim
Top-Lösungsautoren