abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nochmals Bitte um Erklärung P-Band und I-Anteil

Liebe Experten, ich habe diese Frage in etwas anderer Form und ohne eigene Erfahrung schon einmal gestellt,habe, wie immer, auch eine Antwort von Euch erhalten, aber das Genze nicht so recht verstanden. Meine Vitodens 100W, mein Sorgenkind, wird nach den jetzigen Einstellungen durch einen Raumregler Vitotrol 100 OT geregelt. Der Außentemperatursensor ist trotzdem noch angeschlossen.

Die Service-Einstellung "Regler" steht auf Raum-Regler, wodurch zwei Parameter in der Folge zur Einstellung stehen: P-Band, einstellbar zwischen 1,0° und 2,0°, und I-Anteil, je nach Einstellung P-Band von 2 (?) bis 15 offenbar als Faktor einstellbar. Nun habe ich festgestellt, dass von der P-Band-Einstellung die errechnete Vorlauf-Solltemperatur beeinflusst wird, je niedriger P-Band, deste höher die errechnete VL-Solltemperatur. Ein Beispiel: bei Einstellung 1,6° ist per Info ablesbare VL-Sollttemp. 42° , ändere ich (möglichst schnell, weil die Situation dieselbe bleiben soll) auf 1,2° P-Band, steigt die errechnete VL-Solltemperatur auf 46°. Das habe ich probiert, um das leidliche Takten zu begreifen. Es hat zeitweise geklappt.

Nun ist mir bisher nicht klar geworden, trotz Probieren, wie sich Veränderungen des I-Anteils auswirken.

Gedanklich vermisse ich eine Einstellmöglichkeit, wie hoch der Unterschied zwischen Soll-VL-Temperatur und Ist-VL-Temperatur sein muss, damit der Brenner startet. Könnte das die I-Anteil-Einstellung sein?

Bitte klärt mich auf, möglichst verständlich für einen älteren Menschen ohne Fachkenntnisse, etwa wie die "Sendung mit der Maus".

Vielen Dank im Voraus

Joachim

4 ANTWORTEN 4

Du meinst die Nachstellzeit ? Schau mal hier: http://www.jumo.de/de_DE/support/faq/regler/T2/Q5.html

Hallo Franky,
danke für Deine Antwort. Wenn ich den Link zur Nachstellzeit aufrufe und dort lese, offenbart sich mir , dass ich eben doch kein Fachmann bin. Ich kapiere wohl den Zusammenhang, wie sich aber P-Band und I-Anteil auf das Verhalten meiner Therme / meines Reglers auswirken, kann ich mir nicht erklären.
Die Höhe des P-Pandes bestimmt offenbar die Steilheit der I-Kurve (stetig steigende Gerade). Was das für das Verhalten meiner Therme bedeutet, ist mir nicht klar.
Was aber sagt die Zahl I-Anteil?
Ich teste jetzt gerade : 1,6° P-Anteil (1,0-2,0 möglich) mit I-Anteil 2 (bei P =1,6° von 2-15 einstellbar). Macht das Sinn?
Beste Grüße

Joachim

Liebe Experten,

ohne Eure Hilfe begreife ich den Zusammenhang P-Band / I-Anteil und die Einstellung an meinem Regler Vitotrol 100 OT nicht.
Ich habe verschiedene Einstellungen versucht, aber keines der Ergebnisse wirklich verstanden.

jobemoe

P – Regler
Beim P - Regler ist die Stellgrösse Y (Stellorgan z.B. Heizungsventil) proportional zur Regelabweichung Xw (Differenz zwischen Soll- und Istwert). Jede Regelabweichung ist einem bestimmten Wert der Stellgrösse Y zugeordnet. Beim auftreten einer Regelabweichung durch Soll- oder Istwertverschiebung ergibt sich durch die
P – Funktion eine proportionale Änderung der Stellgrösse. Diese Änderung ist abhängig von dem am Regler eingestellten prozentualen Wert des Proportionalbereiches Xp (p-Bereich, P-Band)
Xp 10% = Regler reagiert auf Regelabweichung mit einer grossen Veränderung der Stellgrösse.
Xp 100% = Regler reagiert auf Regelabweichung mit einer kleinen Veränderung der Stellgrösse.

Nachteil beim P – Regler, er hat eine bleibende Regelabweichung zur Folge.



PI – Regler
Der PI-Regler arbeitet prinzipiell wie ein P-Regler. Durch die zusätzliche I-Funktion wird die Stellgrösse Y (Stellorgan z.B. Heizungsventil) so lange verändert, biss keine bleibende Regelabweichung (Differenz zwischen Soll- und Istwert) mehr vorhanden ist.

Die I-Funktion ist am Regler als Nachstellzeit Tn einstellbar.

Vereinfacht gesagt:

Mit dem P-Band stellst du alles ein wie stark dein Vitodens aufheizen soll bei einer Regelabweichung, mit dem I-Anteil ob er bei einer längeren Regelabweichung nach stärker heizen soll

Wenn du 20°C Raumtemp hast, stell mal auf 22 und beobachte was die Anlage macht.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren