abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Obergeschoss wird nur sporadisch mit Heizleistung versorgt!

Hallo liebe Helfer im Forum!

Seit 2 1/2 Jahren wird mein Einfamilienhaus durch eine Vitodens 200-W B2HF-19 beheizt und mit Warmwasser versorgt! Es gab immer wieder Probleme mit der Beheizung des Obergeschosses! Das Ca. 45 Jahre alte Haus wurde zu einem Großteil vor gut 10 Jahren energetisch saniert und erhielt im Erdgeschoss eine Fußbodenheizung. Das Obergeschoss verfügt über Schlafzimmer und ein Badezimmer welches eine Kombination von Heizkörper und Fußbodenheizung verfügt. Es existiert 1Heizkreislauf bei dem die Fußbodenheizung im Erdgeschoss mit separater Pumpe abgetrennt ist. 
Nachdem wir nun im Badezimmer ein „Smartes Thermostat“ montiert haben ergibt sich folgendes Bild: In der Heizphase (6:00-22:00) gibt es täglich unterschiedlich Heizphasen (z.B. Aufheizung statt ab 6:00 um 10:00, dann direkt wieder Abkühlung und Stunden später wieder kurze Aufheizung um dann wieder ohne Heizleistung für mehrere Stunden zu verharren, usw.!
Die Pumpenleistung ist bei 60% eingestellt (Die Heizkurve wurde mehrfach geändert weil es immer wieder bei Heizkörpern im Keller und Obergeschoss Klopfgeräusche auftraten!)

Leider bekomme ich durch meinen Viessmann zertifizierten Heizungsbetrieb keine zeitnahe Unterstützung!!

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

HHB

 

2 ANTWORTEN 2

Smarte Thermostate machen aus meiner Sicht nur in einem Neubau Sinn.

In allen sanierten Gebäuden mit Radiatoren empfehle ich Hand geführte Thermostate.

 

Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A 13,4 kW

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis!
Leider geht das ja wohl am Thema vorbei!

Mein gesamtes Obergeschoss bekommt nur sporadisch Heizleistung (es gibt vier Heizkörper und nur einer ist seit einigen Wochen mit einem „smarten Thermostat“ kombiniert)! Das Bild soll die Situation verdeutlichen, die Situation wird durch das neue Thermostat erst verdeutlicht, in allen Räumen des Obergeschosses kommt bei offenen Reglern nur zu den im Bild sichtbaren Heizbereichen Energie an!!

 

Grüsse!

HHB

IMG_1015.jpeg

Top-Lösungsautoren