abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimale Einstellung Vitodens 200 WB2A + Vitotronic 200 HO1

Hallo zusammen,

 

wir sind 2022 in unsere Bestandsimmobilie (EFH, Bj. 2006) gezogen. Zuvor war das Haus sehr lange Zeit unbewohnt, weshalb u.a. die Heizung komplett heruntergefahren (und verstellt?!) wurde.

Da wir uns momentan in der Heizperiode befinden würde ich gerne prüfen, ob die Heizung korrekt eingestellt ist bzw. die Einstellungen und somit auch hoffentlich den Verbrauch optimieren. Vorab: ich bin kein Fachmann, traue es mir aber durchaus zu nach Anleitung die Einstellungen vorzunehmen 🙂

 

Ein paar Zeilen zu den vorhandenen Komponenten:

Gas-Brennwertkessel: VITODENS 200 Typ WB2A

Bedienteil: Vitotronic 200 H01 inkl. Aussenfühler

In den Wohn- & Kellerräumen befinden sich Heizkörper. Im Badezimmer und Gästebad zusätzlich eine FBH (Hersteller U.S.H.-Innovationen). In der Küche gibt es lediglich eine FBH und keinen Heizkörper.

An den Heizköpern in den Wohnräumen, im Badezimmer und im Keller-Flur kommen insgesamt 7 smarte Heizkörper-Thermostate von tado zum Einsatz.

 

Macht es Sinn die bestehende Anlage um die Kommunikationsschnittstelle Vitoconnect zu erweitern, um die Einstellungen (bequemer?!) über die ViCare App vorzunehmen? Oder ist das "Spielerei"?

 

Wie ist aus eurer Sicht die Vorgehensweise, um die Einstellungen zu prüfen und um Optimierungen vorzunehmen?

 

(Da ich selbst nicht beurteilen kann welche Informationen sonst noch notwendig sind, um mir Tipps und Hinweise für eine optimale Einstellung zu geben, bitte ich euch mir einfach Fragen zu stellen.)


Vielen Dank!

14 ANTWORTEN 14

Gibts getrennte Heizkreise ? Oder ist die FBH über RTL-Ventile aufgebunden ?

Eine Aufbindung über die Vitoconnect würde ich nicht ins Auge fassen, da die Thermostate von Tado nicht darüber erfasst werden können. Ausserdem sind die Vitoconnect momentan sehr schwer zu haben.

Ansonsten solltest an der Regelung(ich vermute ,witterungsgeführt?) besser Zeit und Datum überprüfen sowie die Einstellung der Heizkurven und der Raumsolltemperatur posten.

 


@Franky  schrieb:

Gibts getrennte Heizkreise ? Oder ist die FBH über RTL-Ventile aufgebunden ?

Eine Aufbindung über die Vitoconnect würde ich nicht ins Auge fassen, da die Thermostate von Tado nicht darüber erfasst werden können. Ausserdem sind die Vitoconnect momentan sehr schwer zu haben.

Ansonsten solltest an der Regelung(ich vermute ,witterungsgeführt?) besser Zeit und Datum überprüfen sowie die Einstellung der Heizkurven und der Raumsolltemperatur posten.

 


Wie finde ich das mit den Heizkreisen heraus? Ich habe Bilder von der Regelung der FBH. Kann man es daran fest machen?

Küche:

thumbnail_image004.jpg

Bad:

thumbnail_image010.jpg

 

Den Zusammenhang zwischen Vitoconnect und den Heizkörper-Thermostate von tado habe ich noch nicht verstanden? Am Kessel bzw. am Bedienteil befindet sich keine Komponente von tado. Lediglich jeder Heizkörper hat ein Thermostat.

Nach meinem Verständnis erfüllen diese den gleichen Zweck wie ein manuelles Thermostat, mit dem Unterschied das die Temperatur "genauer" eingestellt werden kann, Automatisierungen und eine Steuerung via App möglich ist? Oder täusche ich mich da?

 

Fotos von den aktuellen Einstellungen reiche ich heute Abend nach.


@dk86  schrieb:

 

Den Zusammenhang zwischen Vitoconnect und den Heizkörper-Thermostate von tado habe ich noch nicht verstanden? Am Kessel bzw. am Bedienteil befindet sich keine Komponente von tado. Lediglich jeder Heizkörper hat ein Thermostat.

 

Das meine ich ja. Du könntest über die App dann gar nicht auf die Thermostate zugreifen. Und so würde dir auch nichts nützen, die Heizkurve einzustellen, weil du gar nicht weisst, wie die Thermostate eingestellt sind.

 

Nach meinem Verständnis erfüllen diese den gleichen Zweck wie ein manuelles Thermostat, mit dem Unterschied das die Temperatur "genauer" eingestellt werden kann, Automatisierungen und eine Steuerung via App möglich ist? Oder täusche ich mich da?

 

Nicht im Zusammenhang mit der Vitodens. Die Vicare bzw. Vitoconnect opto 2 kann nur mit den smarten Thermostaten von Viessmann kommunizieren. Sie(die Vitoconnect) baut hierfür ein eigenes WLAN auf.

 

Fotos von den aktuellen Einstellungen reiche ich heute Abend nach.

 

Und die Bilder deuten darauf, dass es nur einen Heizkreis gibt, die Fussbodenheizung über die Rücklaufanhebung eingebunden ist. Demzufolge man auch nur einen Heizkreis einstellen kann. Die Temperatur der FBH wird hier über die abgebildeten Thermostate eingestellt und läuft damit unabhängig von der Aussentemperatur.


 


@Franky  schrieb:

@dk86  schrieb:

 

Den Zusammenhang zwischen Vitoconnect und den Heizkörper-Thermostate von tado habe ich noch nicht verstanden? Am Kessel bzw. am Bedienteil befindet sich keine Komponente von tado. Lediglich jeder Heizkörper hat ein Thermostat.

 

Das meine ich ja. Du könntest über die App dann gar nicht auf die Thermostate zugreifen. Und so würde dir auch nichts nützen, die Heizkurve einzustellen, weil du gar nicht weisst, wie die Thermostate eingestellt sind.

 

Nach meinem Verständnis erfüllen diese den gleichen Zweck wie ein manuelles Thermostat, mit dem Unterschied das die Temperatur "genauer" eingestellt werden kann, Automatisierungen und eine Steuerung via App möglich ist? Oder täusche ich mich da?

 

Nicht im Zusammenhang mit der Vitodens. Die Vicare bzw. Vitoconnect opto 2 kann nur mit den smarten Thermostaten von Viessmann kommunizieren. Sie(die Vitoconnect) baut hierfür ein eigenes WLAN auf.

 

Fotos von den aktuellen Einstellungen reiche ich heute Abend nach.

 

Und die Bilder deuten darauf, dass es nur einen Heizkreis gibt, die Fussbodenheizung über die Rücklaufanhebung eingebunden ist. Demzufolge man auch nur einen Heizkreis einstellen kann. Die Temperatur der FBH wird hier über die abgebildeten Thermostate eingestellt und läuft damit unabhängig von der Aussentemperatur.


 


Dann war ich mit der Anschaffung der tado-Lösung zu voreilig und hätte eher zu Vitoconnect + Viessmann Thermostate greifen sollen? Ich kann tado aber nun trotzdem weiter nutzen?

 

Eine kleine Denkblockade habe ich aber dennoch:

Um die Heizkurve einzustellen benötige ich u.a. Zugriff auf die Thermostate in den Räumen, richtig?

Und dies funktioniert über ViCare nicht, da tado nicht unterstützt wird.

Ich könnte aber doch mit beiden Apps (ViCare + tado) in Kombination arbeiten? Mit der einen App habe ich Zugriff auf die Einstellungen der Vitodens und mit der anderen auf die Thermostate.

Oder lohnt sich dafür die Anschaffung von Vitoconnect nicht, da die Heizkurve (und evtl. noch weitere Parameter)  - die ja nur einmal (?) eingestellt werden muss  - genau so komfortabel über die Vitodens direkt eingestellt werden kann?

Sprich ich nutzen für den Zugriff auf die Thermostate die tado-App und nehme dann die Einstellungen an der Vitodens direkt vor?

Das würde so funktionieren. Mir wäre aber das Switchen zwischen beiden Apps zu blöd.

Und das bezieht sich nicht nur auf die Heizkurve, sondern vor allem auf die Heizzeiten und Temperaturen. So sollte die Therme nur dann laufen, wenn auch genügend Wärme abgenommen wird. Um das zu verdeutlichen: Es hat ja keinen Sinn, die Therme von beispielsweise 6-10 Uhr heizen zu lassen, wenn die Thermostate erst 14 Uhr öffnen. Es müssen also Therme und Thermostate aufeinander abgestimmt werden.

Die FBH bleibt hierbei unberücksichtigt, weil sie sich nur aus dem Rücklauf nimmt, was sie braucht.


@Franky  schrieb:

Gibts getrennte Heizkreise ? Oder ist die FBH über RTL-Ventile aufgebunden ?

Eine Aufbindung über die Vitoconnect würde ich nicht ins Auge fassen, da die Thermostate von Tado nicht darüber erfasst werden können. Ausserdem sind die Vitoconnect momentan sehr schwer zu haben.

Ansonsten solltest an der Regelung(ich vermute ,witterungsgeführt?) besser Zeit und Datum überprüfen sowie die Einstellung der Heizkurven und der Raumsolltemperatur posten.

 


Ich habe soeben einige Parameter geprüft und abgelesen:

Zeit/Datum: passt

Normale Raumtemperatur: 21 Grad

Reduzierte Raumtemperatur: 18 Grad

WW-Temperatur: 50 Grad

Außentemperatur: momentan 1 Grad

Heiz-Phase: eine Phase für Mo-So (1-7) 05:00 Uhr ein, 24:00 Uhr aus

 

Codierung 1:

Anlagenschema Cod.1 00: 2

Niveau A1 Cod.1 d4: 8

Neigung A1 Cod.1 d3: 12

Vorl.Max.Temp.A1 Cod.1 C6: 65

Vorl.Min.Temp.A1 Cod.1 C5: 15

Sommerspar.A1 Cod.1 A5: 5

Entlüft./Befüllung Cod.1 2F: 0

Gasart Cod.1 1E: 0

Kessel Max.Temp. Cod.1 06: 85

 

Werden die Werte der Codierung 2 ebenfalls benötigt?

Ich würde meinen, das passt so.

Wo du eventuell noch etwas Luft nach unten hast, wäre das Niveau A1 und die Neigung A1.  Damit beeinflusst unmittelbar die Vorlauftemperatur. Die kannst solange nach unten bewegen, bis es im Referenzraum(Hauptaufenthaltsraum) nicht mehr warm genug wird.

Die Zeit ist momentan günstig, es ist ziemlich kalt draussen.


@Franky  schrieb:

Ich würde meinen, das passt so.

Wo du eventuell noch etwas Luft nach unten hast, wäre das Niveau A1 und die Neigung A1.  Damit beeinflusst unmittelbar die Vorlauftemperatur. Die kannst solange nach unten bewegen, bis es im Referenzraum(Hauptaufenthaltsraum) nicht mehr warm genug wird.

Die Zeit ist momentan günstig, es ist ziemlich kalt draussen.


Danke für die Rückmeldung!

 

Was mir noch nicht ganz klar ist, ist das Zusammenspiel zwischen dem was im Heizungsraum über die Vitotronic eingestellt ist und dem was im Referenzraum (Wohn-/Esszimmer-Kombination) über die tado-Thermostate eingestellt ist:

Nachts und wenn niemand zu Hause ist, dann stellt tado auf 19 Grad ein.

-> diese werden erreicht, da die reduzierte Raumtemperatur bei 18 Grad und somit unter den 19 Grad liegt, korrekt? Wäre die reduzierte Raumtemperatur bei 20 Grad, würde dann die Temperatur im Raum überhaupt auf 19 Grad sinken? Kann ja eigentlich gar nicht sein, da die Heizung unten die Temperatur ja gar nicht kennt?!

Zu den anderen Zeiten liegt die Temperatur über tado bei 21,5 Grad.

Diese werden laut Thermometer auch erreicht, obwohl die Normale Raumtemperatur bei "nur" 21 Grad ist?

Auch hier kennt die Heizung die Temperatur im Raum ja nicht.

 

Oder anders gefragt, wie ist Normale und Reduzierte Raumtemperatur zu verstehen?

 

Und zum Thema Heiz-Phasen:

Wenn die Temperaturen in den Räumen über die tado-Thermostate geregelt werden (via zeitgesteuerte Automatisierungen), dann könnte ich die Heiz-Phase doch auch wie folgt umstellen:

eine Phase für Mo-So (1-7) 00:00 Uhr ein, 24:00 Uhr aus (sprich rund um die Uhr), oder?

Ansonsten hat es doch den Effekt, dass nach 24:00 Uhr evtl. gar nicht mehr auf die 19 Grad, die am tado eingestellt sind  - siehe oben  - geheizt wird? Vorausgesetzt natürlich die Temperatur fällt über Nacht in dem Raum tatsächlich unter 19 Grad.

Oder wenn man es mal nach 24:00 Uhr wärmer im Raum haben möchte, dann wird gar nicht geheizt weil die Heiz-Phase ja vorbei ist?

 

Wie ist die Vorgehensweise bei der Korrektur von Niveau A1 und Neigung A1?
Ich stelle über tado weiterhin die 21,5 Grad ein, reguliere Niveau A1 und Neigung A1 um ein paar Schritte nach unten und wenn die 21,5 Grad nicht mehr erreicht werden (Messung durch einen Thermometer), dann stell ich beides wieder jeweils wieder einen Schritt nach oben, bis die Temperatur wieder erreicht wird?

Sind die 21,5 Grad bei dieser Vorgehensweise dann nicht gleichzeitig das absolute Maximum?!

 

Über die Werte der Codierung 2 muss man somit nicht explizit nochmal drüber schauen?

Codierung 1 und 2 sind sowieso böhmische Dörfer für mich 🙂

Hier kommt das zum Tragen,was ich hab kommen sehen. Im prinzip hast du mit den tado- thermostaten eine einzelraumsteuerung,welche aber nicht mit der therme kommuniziert( und auch nicht kann). Im extremfall arbeitet die therme gegen geschlossene thermostate. Um die tiefste einstellung der heizkurve zu finden,drehst die thermostate ganz auf und lässt die therme heizen. Wird es im referenzraum zu warm,die heizkurve schrittweise nach unten. Das niveau hier auf null stellen. Erst,wenn die wohlfühltemp. Im referenzraum nicht mehr erreicht wird,hast den tiefsten punkt erreicht und stellst einen punkt höher ein. Damit wäre ein thermostat in diesem raum überflüssig. Ist es jetzt in anderen räumen noch etwas zu kühl,kann man das niveau noch etwas höher nehmen. Und jetzt erst kann man die Räume,welche man nicht heizen möchte( bzw.nicht so hoch), mit den thermostaten begrenzen. Wenn du nun noch an den thermostaten Heizzeiten einstellst,sollten die mit denen in der therme übereinstimmen. Ansonsten kann es passieren,dass die therme im nachtmodus ist,der thermostat aber immer noch versucht,die 21/22 grad zu halten. Hier wird dann viel wasser für nichts im kreis bewegt.


@Franky  schrieb:

Hier kommt das zum Tragen,was ich hab kommen sehen. Im prinzip hast du mit den tado- thermostaten eine einzelraumsteuerung,welche aber nicht mit der therme kommuniziert( und auch nicht kann). Im extremfall arbeitet die therme gegen geschlossene thermostate. Um die tiefste einstellung der heizkurve zu finden,drehst die thermostate ganz auf und lässt die therme heizen. Wird es im referenzraum zu warm,die heizkurve schrittweise nach unten. Das niveau hier auf null stellen. Erst,wenn die wohlfühltemp. Im referenzraum nicht mehr erreicht wird,hast den tiefsten punkt erreicht und stellst einen punkt höher ein. Damit wäre ein thermostat in diesem raum überflüssig. Ist es jetzt in anderen räumen noch etwas zu kühl,kann man das niveau noch etwas höher nehmen. Und jetzt erst kann man die Räume,welche man nicht heizen möchte( bzw.nicht so hoch), mit den thermostaten begrenzen. Wenn du nun noch an den thermostaten Heizzeiten einstellst,sollten die mit denen in der therme übereinstimmen. Ansonsten kann es passieren,dass die therme im nachtmodus ist,der thermostat aber immer noch versucht,die 21/22 grad zu halten. Hier wird dann viel wasser für nichts im kreis bewegt.


Wenn ich die tiefste Einstellung gefunden habe, dann müssen die Thermostate im Referenzraum auch immer max. geöffnet sein um die Wohlfühltemperatur zu gewährleisten? Sprich ich kann die Temperatur über die Thermostate nicht mehr erhöhen, sondern nur noch verringern?

 

Ich müsste die Heizzeiten, die ich bei tado hinterlegt habe also auch an der Therme einstellen?
Erhalte ich nicht genau den Effekt, wenn ich die Therme einfach durchheizen lasse (eine Phase für Mo-So 00:00 Uhr ein, 24:00 Uhr aus = rund um die Uhr) und tado übernimmt dann die eigentliche Regelung?

 

Macht es dann Sinn, wenn ich tado um ein smartes Funk-Thermostat für die Therme erweitere?

Richtig,du könntest dann die temp im Referenzraum nur noch begrenzen,aber nicht erhöhen. Es sei denn,du erhöhst die heizkurve. 

 

Wenn du die therme durchheizen lässt,läufst eben gefahr,dass sie auch dann heizt,wo die tadothermostate womöglich auf spartemp.stehen.

 

Das mit dem funkthermostaten würde dann auf eine raumsteuerung hinauslaufen. Weil du hier den thermostaten sicher in den wärmsten Raum steckst?

Versteh mich nicht falsch,alle varianten funktionieren,aber nur eine ist wirklich energiesparend.  Liegt dein focus nun eher auf komfort oder auf energiesparen?


@Franky  schrieb:

Richtig,du könntest dann die temp im Referenzraum nur noch begrenzen,aber nicht erhöhen. Es sei denn,du erhöhst die heizkurve. 

 

Wenn du die therme durchheizen lässt,läufst eben gefahr,dass sie auch dann heizt,wo die tadothermostate womöglich auf spartemp.stehen.

 

Das mit dem funkthermostaten würde dann auf eine raumsteuerung hinauslaufen. Weil du hier den thermostaten sicher in den wärmsten Raum steckst?

Versteh mich nicht falsch,alle varianten funktionieren,aber nur eine ist wirklich energiesparend.  Liegt dein focus nun eher auf komfort oder auf energiesparen?


Aber die Gefahr besteht ja nur dann, wenn ich tado auf unter 18 Grad (= reduzierte Raumtemperatur an der Therme) stelle und der Raum auch wirklich auf unter 18 Grad abkühlt, richtig? Ich behaupte, dass dies eher unrealistisch ist.

 

Komfort oder Energie sparen  - hmm  - schließt sich das grundsätzlich aus?

Am liebsten wäre mir nämlich eine Mischung...

 

Ich habe tado  - vermutlich aus Unwissenheit  - nur angeschafft, damit ich nicht ständig an den manuellen Thermostatköpfen drehen muss wenn ich das Haus verlasse oder wieder nach Hause komme. Dies kann tado ja über die Zeitsteuerung regeln oder über den Home-/Away-Modus. Und damit ich unterschiedliche Temperaturen in unterschiedlichen Räumen darstellen kann.

 

Vermutlich kann dies  - mit Ausnahme der Raumsteuerung  - auch über die Vitotronic dargestellt werden?

Wenn ich Mo-Fr folgendes Szenario möchte:

06:00 -09:00 Uhr = 22 Grad

09:00-18:00 Uhr = 18 Grad

18:00-00:00 Uhr = 22 Grad

00:00-06:00 Uhr = 18 Grad

Dann stell ich die reduzierte Raumtemperatur auf 18 Grad, die normale Raumtemperatur auf 22 Grad.

Die Heiz-Phase 1 auf 06:00 -09:00 Uhr und die Heiz-Phase 2 auf 18:00-00:00 Uhr.

Und die manuellen Thermostatköpfe bleiben dauerhaft auf Stufe 3,5 (3 = 20 Grad und 4 = 24 Grad)

-> könnte dies so ohne tado über die Vitotronic abgebildet werden?

Aber egal, ob über tado oder Vitotronic das Ergebnis ist doch das gleiche oder?

 

Nur welche Rolle spielt dabei die Heizkurve?

Energiesparend wäre z.b.,die durchflussmenge am hk zu reduzieren und dass du ohne thermostat die richtige raumtemperatur hast. Ist auch von der heizkurve abhängig. Dafür dauert es hier sehr lange,bis der raum nach der nachtabsenkung wieder auf wohlfühltemp ist. Was ich als komforteinbusse werten würde. Ich könnte auch aus energiespargründen das ww auf nur 38 grad erwärmen. Ds

Damit kann ich gut duschen, ne wanne bekomm ich damit nicht voll. Und abwaschen ist auch nicht so toll mit handwarmen wasser.

Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ich die Einstellungen an der Heizung prinzipiell so lassen kann und das tado-System weiterhin nutzen kann  - außer natürlich ich möchte wesentlich energiesparender unterwegs sein?

 

Eine Änderung könnte ich jedoch vornehmen, ich könnte die Heiz-Phase tatsächlich auf 24h ausdehnen und somit die Steuerung vollständig über tado vornehmen?

Die niedrigste Einstellung von tado in der Heizperiode liegt bei 18 Grad und entspricht somit der reduzierten Raumtemperatur.

Top-Lösungsautoren