abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Optimierung Gasverbrauch für Warmwasser

Hallo liebe Community,

 

wir haben in einem Mehrfamilienhaus (3 Parteien, 5 Personen) eine neue Heizungsanlage eingebaut bekommen.

Diese besteht aus einem Vitocell 120-E Pufferspeicher, einer Vitocal 200-A und einer Vitodens 200-W als Spitzenlastkessel. Die Warmwasserbereitung läuft über eine Vitotrans 353 Frischwasserstation. Das Heizungswasser für die Warmwasserbereitung wird durch die Vitodens erhitzt.

 

Nun ist mir aufgefallen, dass der durchschnittliche tägliche Gasverbrauch im Sommer (Heizkreis im Abschaltbetrieb) bei ca. 2m³ liegt. Dies erscheint mir für 5 Personen und einen durchschnittlichen täglichen Warmwasserverbrauch von ca. 100l (laut Anzeige in der Vitotrans Regelung) ziemlich hoch!?

 

Folgende Parameter sind eingestellt:

Warmwassertemperatur-Sollwert in der Vitodens: 55°C

Warmwassertemperatur-Sollwert in der Vitotrans: 50°C

Zeitschaltprogramm: Warmwassererzeugung 05:30 bis 22:00

Zirkulation: Zeitschaltprogramm ebenfalls 05:30 bis 22:00, Taktung 3x/h je 5 Minuten

 

Habt Ihr eine Idee, was hier noch optimiert werden könnte, um den Gasverbrauch zu reduzieren?

Am Zeitschaltprogramm würde ich ungern etwas verändern, oder meint Ihr es würde reichen morgen, mittags und abends aufzuheizen?

 

Vielen Dank für Eure Tipps!

4 ANTWORTEN 4

Hello. Schade dass hier niemand geantwortet hat. Bei uns ist es exakt genauso. Leider hilft uns niemand im Moment.

Hat sich an deiner Situation denn mittlerweile etwas geändert? 

Öhm, moep82: Ist dir nicht aufgefallen, dass der Thread 2022 erstellt wurde ?

Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, warum so alte Beiträge wieder als neu angezeigt werden.

 

Es wäre also gut möglich, dass geantwortet wurde. Ich hab jetzt aber keine Lust, diesen Thread wieder herauszusuchen.

Also hier auf den Thread wurde nichts geantwortet. Ist mir bewusst dass der so alt ist. Aber schön wenn du eine Lösung gefunden hast, wir nicht. Sorry für die Mühe 

Ich meinte sowas hier:https://www.viessmann-community.com/t5/Oel/Kein-richtig-heisses-Wasser-ich-bin-am-Verzweifeln/td-p/2...

Da könnte man auch annehmen, dass nichts geschrieben wurde.